Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Ich war heute auswärts Laden. Bei Aral Pulse.

    Anfangs SOC bei 21% und begann mit 100 kw. Nach 20 Minuten war er dann bei SOC von 80%.

    War teuer mit 79ct/kWh.

    :)

    Mit der App zahlst du „nur“ 61ct

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ist Aral Pulse jetzt nicht über den ADAC günstiger?

    nicht wirklich ... 😰

    sind extrem teuer und über ADAC ggf. wieder normal an den Pulse-Säulen ... an Fremdsäulen indiskutabel.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mit der App zahlst du „nur“ 61ct

    War mit ENBW Karte.

    Lade auswärts sehr selten.

    Aber ist schon abschreckend.

    War in Tübingen. Selbst Kaffee an der Tanke kostete den Becher extra.

    Tübingen geht wohl bei Einmalverpackungen mit einem Extra Cent voran.

    Die Welt wird komplexer.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • War mit ENBW Karte.

    brauchst im Prinzip für jeden Anbieter ne Karte, sonst wird es teuer.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hier mal ein Beispiel:

    Parkhaus Konrad Adenauer Str. Frankfurt, 1. Etage, ca. 33 Ladesäulen, Datum: 18.8.24


    Mit Maingau 49 Cent

    Screenshot_20240818_104233_MAINGAU.jpg


    Mit ENBW Tarif S 84 Cent

    Screenshot_20240818_104251_mobility+.jpg


    mit EweGo 59 Cent

    Screenshot_20240818_104351_EWE Go.jpg


    mit Aral Pulse ADAC 59 Cent

    Screenshot_20240818_104828_Aral pulse.jpg


    Das pure Abzockchaos💸

    Und das für den Schneckenlader 11kW mit Standzeit max. 4h

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Hatte jetzt auf der Fahrt in den Urlaub am Ionity Lader einmal kurz 150kw (bei ca. 15% Rest) und auf der Rückfahrt kurzfristig 170kw (bei 7% Restladung).


    Schade nur, dass die Leistung dann recht schnell abfällt

  • Hier geht es um die "maximale Ladeleistung, wo von abhängig"? Wenn ich mir jetzt so die letzten Beiträge ansehen, dann gehe ich davon aus, je mehr ich an der Ladesäule bezahle, desto höher ist dann meine Ladeleistung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pupsi ()

  • Hier geht es um die "maximale Ladeleistung, wo von abhängig"? Wenn ich mir jetzt so die letzten Beiträge ansehen, dann gehe ich davon ausgehen, je mehr ich an der Ladesäule bezahle, desto höher ist dann meine Ladeleistung?

    Kann ich nicht bestätigen. Hier in der Gegend habe ich mit der ADAC Ladekarte 59 Cent bezahlt, jetzt gilt dieses Abkommen nicht mehr und zahl 89 Cent mit einer Ladeleistung zwischen 70-90 KW die war vor dem Abkommen auch nicht höher. Höher ist jetzt nur der Preis. Aber das ist ja wie bei Benzin, man muss ja nicht laden wo es teuer ist.

  • Danke für den Beitrag. Ich bin auch "Team Zellmodul A". Im Sommer macht es wirklich Spaß zu laden und endlich mal so schnell zu sein wie die anderen an der Ladestation.


    Aber bald ist wieder Winter und die Vorkonditionierung kommt wahrscheinlich nie....

  • ich werde sobald es kühl wird mal die Vorwärmung mit obdeleven testen. Es kommt bei mir im Winter doch nur ein paar Mail vor und auch wenns umständlich ist, besser als gar nichts.

  • ich werde sobald es kühl wird mal die Vorwärmung mit obdeleven testen. Es kommt bei mir im Winter doch nur ein paar Mail vor und auch wenns umständlich ist, besser als gar nichts.

    ich meine gelesen zu haben dafür muss die Motorhaube offen sein? Das wäre ja dann etwas unpraktisch. :)

  • Ja das stimmt, aber nur zum Einleiten der Prozedur. Man muss nicht mit offener Haube rumfahren. Natürlich ist es ziemlich doof aber man kann es sich aussuchen: 3 min anhalten und kuez aussteigen oder an der Ladesäule warten. Ich werde es mal testen und schauen ob es einigermaßen praktikabel ist

  • ah verstehe. dein plan wäre also - halbe stunde vor dem geplantem ladestopp anzuhalten, haube auf - vorheizung starten, haube zu und zur Ladestation fahren.

    Ja berichte bitte, wie deine Erfahrungen dazu sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!