Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • ich glaube das Zellmodul B ist unterm Strich derzeit am besten was die 10-80 Zeit angeht, die hohen Peaks der anderen Module bringen nix weil es sehr schnell wieder steil nach unten geht.

    Kann icu bestätigen. Solange der Akku Wohlfühltemperatur hat, ist Zellmodul B bis rund 80% sehr flott.


    Obwohl ich ein Modelljahr 2023 fahre, habe ich regelmäßig mehr als 135kW Ladeleistung (auch auf der Anzeige im Auto selbst).


    PXL_20240823_171854763.jpg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Heute präsentierte sich Zellmodul A wieder olympiareif.


    Start mit 80%, auf 29% runtergefahren würde man am DC-Lader 60 oder 70 kW erwarten...


    ENBW Doppellader 300kW, direkt vor mir steckt ein Tesla an ... ok wir kennen das Szenario mit zwei Wagen an einer Säule ...


    Und dann ging es ab bis auf 124 kW rauf ... in 27 min auf 80%.

    Außentemperatur 28°C ... vorher 140er max. Autobahn.


    Der Tesla zeigte fast genau das gleiche Ladeverhalten (ein paar kW mehr ... ) und war auch zur gleichen Zeit auf 80% (er hatte bei 23% angesteck).


    Kannte ja bisher bloß die Beiträge, wo es bei Tesla nebenan nur so brummt und bei "A" nur reintröpfelt.


    Heute ein Paradebeispiel, wie es auch mal sein kann 😁 Zellmodul "A" im Sommerbetrieb.


    Vollgas beim Anstecken

    20240830_112332.jpg


    Links Tesla mit 2 Minuten Vorsprung und ein paar kW mehr rechts ID.4 mit "A"

    20240830_112414.jpg


    Kurz vor 80% exakt gleiches Ladeverhalten.

    20240830_114719.jpg

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe heute rein aus Interesse kurz für ein paar kWh eingesteckt, Modul B, 48%, 30 Grad Alkku, ging sofort auf 125kW was mich überrascht hat für Ladebeginn bei so hohen Ladestand.klima war war absichtlich aus damit das nicht mit einfliesst und gekühlt wird bei 30 Grad noch nicht. mir ist das auch im Urlaub aufgefallen dass es sp abgeht trotz hohem Stand, wenn der Akku warm ist


    es könnte so viel Spass machen mit VorKonditionierung

  • Heute präsentierte sich Zellmodul A wieder olympiareif.


    Start mit 80%, auf 29% runtergefahren würde man am DC-Lader 60 oder 70 kW erwarten...

    Das liegt an SW 3.7, die macht alles schneller ;) ;(

  • Ich habe heute rein aus Interesse kurz für ein paar kWh eingesteckt, Modul B, 48%, 30 Grad Alkku, ging sofort auf 125kW was mich überrascht hat für Ladebeginn bei so hohen Ladestand.klima war war absichtlich aus damit das nicht mit einfliesst und gekühlt wird bei 30 Grad noch nicht. mir ist das auch im Urlaub aufgefallen dass es sp abgeht trotz hohem Stand, wenn der Akku warm ist


    es könnte so viel Spass machen mit VorKonditionierung

    Jetzt ist das mit Vorkonditionierung bzw. ohne nach halbwegs verkraftbar. Aber im Winter wäre das absolut geil.

    Schade das VW hier nicht nachbessert

  • Also ich bin drei Jahre Zellmodul A gefahren. Gut, ich bin den meist viel weiter runter gefahren, aber selbst bei 29% waren die 125kW im Sommer völlig normal. Wie kommst du auf 60-70 kW?


    Fahr den mal bei den aktuellen Temperaturen auf unter 5%. Dann siehst du auch die 175kW.

  • Hab die Tage mit 18% bei Ionity angeschlossen und direkt mit 172KW angefangen.


    bauto

    Was soll da so lustig sein?

    20240824_120555.jpg

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von useless* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Typ A


    Die Temperatur ist für die Ladeleistung sehr wichtig, den Tag hatte es durchgehend so um die 27° und es war schon die zweite Ladung nach einem morgendlichen 30-70% am Schnellader

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    Grüße aus dem Siegerland

  • Typ A


    Die Temperatur ist für die Ladeleistung sehr wichtig, den Tag hatte es durchgehend so um die 27° und es war schon die zweite Ladung nach einem morgendlichen 30-70% am Schnellader

    Das ist mir klar. Aber trotz hervorragender Temperatur hab ich bei 10-20% lediglich 150-155kW gesehen. Schau bitte nochmal, ob du wirklich A hast.

  • Ich habe Typ A, stand die ganze Zeit so in myvolkswagen drin

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    Grüße aus dem Siegerland

  • (Typ A) Das ist mir klar. Aber trotz hervorragender Temperatur hab ich bei 10-20% lediglich 150-155kW gesehen. Schau bitte nochmal, ob du wirklich A hast.

    Oh mann ... war so erfreut über meine 124 kW mit Typ A bei 29% ... und ihr mäkelt über 155 kW ;(

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  • Ich war heute auswärts Laden. Bei Aral Pulse.

    Anfangs SOC bei 21% und begann mit 100 kw. Nach 20 Minuten war er dann bei SOC von 80%.

    War teuer mit 79ct/kWh.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das ist doch ein guter Wert. Ich freue mich auch wenn ich mit 30% anstecke und der Wert über 100kw ist. 150kw ist auch ok bei unter 20% und ich erwarte eigentlich auch nie mehr, wenn es dann durch die Temperaturen mehr ist, umso besser :)

    Mit dem Sommer geht aber auch die Zeit zu Ende wo solche Werte überhaupt möglich sind ?(

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    Grüße aus dem Siegerland

  • ARAL-Pulse (...) War teuer mit 79ct/kWh.

    Geht wirklich bill😉💸iger

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