Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Welches Zellmodul meiner hat, keine Ahnung... aber ich hatte gestern zum ersten Mal meinen 2024 ID.4 GTX bei einem etwas niedrigeren SoC angesteckt.

    Bei 17% angestöpselt, fing mit 160KW an und steigerte sich dann bis auf 176 KW bei 24%.

    Beim 50% waren es noch 130 KW, dann musste ich weiter...

    Fand ich jetzt nicht sooo schlecht :S

    Angezeigt hatte er unter "Optimierung" vorher maximale 138 KW.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kann nur für Zellmodul A sprechen im Audi Q4 45 quattro MJ23 sprich 4Motion/GTX Zwilling. Bei Temperaturen über 20 Grad immer die Ladeleistung über 130KW, wenn man unter 20% ansteckt. Bei um die 30% angesteckt nur 120KW. und bei 20% 'nur' 140KW. Man muss aber dazu sagen, dass ab 30% die Ladeleistung unter 135KW sinkt. Das meiste was ich gesehen habe waren tatsächlich 178KW angesteckt mit ca 6%. Schlussfolgerung bei diesem Zellmodul immer unter 20% anstecken, dann kein Problem und in ca. 32 min von 10-80%. Winter und Frühling (14 Grad) hab ich selbst bei 13% nur max. 98KW gesehen...

    Mein ID3 fährt nur Kurzstrecke.

  • ...wenn man unter 20% ansteckt. Bei um die 30% angesteckt nur 120KW

    Braucht man doch etwas Mut und Erfahrung, um auf der Autobahn auf 14% runter zu fahren 😁😮

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich kann nur für Zellmodul A sprechen im Audi Q4 45 quattro MJ23 sprich 4Motion/GTX Zwilling. Bei Temperaturen über 20 Grad immer die Ladeleistung über 130KW, wenn man unter 20% ansteckt. Bei um die 30% angesteckt nur 120KW. und bei 20% 'nur' 140KW. Man muss aber dazu sagen, dass ab 30% die Ladeleistung unter 135KW sinkt. Das meiste was ich gesehen habe waren tatsächlich 178KW angesteckt mit ca 6%. Schlussfolgerung bei diesem Zellmodul immer unter 20% anstecken, dann kein Problem und in ca. 32 min von 10-80%. Winter und Frühling (14 Grad) hab ich selbst bei 13% nur max. 98KW gesehen...

    Mein ID3 fährt nur Kurzstrecke.

    Die alles entscheidende Frage bei der ganzen Diskussion ist doch ob es sich für ein paar Minuten weniger am HPC tatsächlich lohnt eine Wissenschaft mit der Temperatur und dem SoC zu machen. Ich persönlich fahre einfach zum HPC und lade wenn ichs denn überhaupt mal brauche. Technisch wäre es schön wenn alles perfekt ist aber auch bei niedrigeren Temperaturen bin ich meist zu langsam resp. das Auto zu schnell wieder vollgeladen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es gibt einfach Situationen in denen das Laden eines E Autos mit der aktuellen Technologie nervt, das kann man auch als Fahrer oder Freund der Technik einfach nicht schönreden. Und dazu gehört zb im Winter Schnelladen auf Langstrecke wenn man zb schnell heim möchte oder einen Termin hat. Und dann stehst Du da mit der 65.000 Eur Karre und die lädt mit 40kW weil einer der führenden deutschen Automobilbauer die Akkukonditionierung vergessen hat. Dann kommt ein Tesla neben Dich, steckt ein, 1xx kW .. das sind die Momente, wo man die Karre anzünden möchte.
    Es geht ja nicht um die Optimierung von 130 auf 140kW durch Vorwärmung sonder um 25min oder 45-60min Ladezeit. Denn bei kaltem Akku dauert es ca 15min bis der dann mal warm ist und dennoch wird es nie mehr so schnell als wenn man warm eingesteckt hätte

  • Welches Zellmodul meiner hat, keine Ahnung... aber ich hatte gestern zum ersten Mal meinen 2024 ID.4 GTX bei einem etwas niedrigeren SoC angesteckt.

    Bei 17% angestöpselt, fing mit 160KW an und steigerte sich dann bis auf 176 KW bei 24%.

    Beim 50% waren es noch 130 KW, dann musste ich weiter...

    Fand ich jetzt nicht sooo schlecht :S

    Angezeigt hatte er unter "Optimierung" vorher maximale 138 KW.

    Das dürfte bei dir auch Modultyp C sein wie in meinem Pro 4Motion. Hatte auch ein Angebot für GTX vorliegen, der auch Typ C drin hatte. Ladeleistung passt auch zu meinem.

  • Braucht man doch etwas Mut und Erfahrung, um auf der Autobahn auf 14% runter zu fahren 😁😮

    Mit großen Akku kein Problem, lade eigentlich immer zwischen 5 und 10 Prozent auf der Autobahn.

    Einmal war es etwas kriminell, weil ich meinen Sturrkoof durchsetzen wollte und unbedingt eine gewisse Ladesäule ansteuern wollte. Kam dann mit 1Prozent an, fand die Frau nicht so lustig. 🙈

    Aber ansonsten falls eng wird einfach 100 statt 130 fahren, dann holt man auch noch einige Kilometer an Reichweite raus.

    20-30km Restreichweite am Schnellader reichen mir eigentlich um ohne Angst dranzufahren.

  • Ja mache ich genau so, die Anzeige der Reichweite ist wirklich sehr genau und man kann es zur Not durch das Fahrverhalten noch etwas steuern. Wobei ich auf langen Reisen aufgegeben habe, immer den Wunschlader anzufahren und mich damit ewig zu beschäftigen. Wenn wir einmal im Quartal vereisen dann lade ich halt auch mal für 70ct adhoc an der Raststätte wo es grade notwendig ist, ist dann halt so.

  • Wunschlader

    hauptsache Klo, Eis oder was zu essen

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Braucht man doch etwas Mut und Erfahrung, um auf der Autobahn auf 14% runter zu fahren 😁😮

    Irgendwann geht das schon, vor allem wenn man nur Tesla und Ionity ansteuert fühlt man sich sicherer. Am Anfang schwitzt man bei 10% schon, aber das legt sich irgendwann. Ich hab extra den Routenplaner von goingelectric genommen, da das Audi Navi sehr zu wünschen übrig gelassen hat (22KW AC).


    elektrologisch Das lohnt sich in meinen Augen schon, ohne Kids und zu zweit ist man häufig auch etwas schneller. Natürlich ohne Stress, aber ich möchte jetzt keine 40 - 45 min warten anstatt 32 min. Irgendwo will man auch ans Ziel und da machen 10 min schon etwas aus. Vor allem Winter find ich das ganz unangenehm, wenn man einfach nur heim will.

  • Irgendwann geht das schon, vor allem wenn man nur Tesla und Ionity ansteuert fühlt man sich sicherer. Am Anfang schwitzt man bei 10% schon, aber das legt sich irgendwann. Ich hab extra den Routenplaner von goingelectric genommen, da das Audi Navi sehr zu wünschen übrig gelassen hat (22KW AC).


    elektrologisch Das lohnt sich in meinen Augen schon, ohne Kids und zu zweit ist man häufig auch etwas schneller. Natürlich ohne Stress, aber ich möchte jetzt keine 40 - 45 min warten anstatt 32 min. Irgendwo will man auch ans Ziel und da machen 10 min schon etwas aus. Vor allem Winter find ich das ganz unangenehm, wenn man einfach nur heim will.

    Als Aussendienstler oder alleine hast du Recht da will man nicht warten. Mit Kind und Hund spielts keine Rolle.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es gibt einfach Situationen in denen das Laden eines E Autos mit der aktuellen Technologie nervt, das kann man auch als Fahrer oder Freund der Technik einfach nicht schönreden. Und dazu gehört zb im Winter Schnelladen auf Langstrecke wenn man zb schnell heim möchte oder einen Termin hat. Und dann stehst Du da mit der 65.000 Eur Karre und die lädt mit 40kW weil einer der führenden deutschen Automobilbauer die Akkukonditionierung vergessen hat. Dann kommt ein Tesla neben Dich, steckt ein, 1xx kW .. das sind die Momente, wo man die Karre anzünden möchte.
    Es geht ja nicht um die Optimierung von 130 auf 140kW durch Vorwärmung sonder um 25min oder 45-60min Ladezeit. Denn bei kaltem Akku dauert es ca 15min bis der dann mal warm ist und dennoch wird es nie mehr so schnell als wenn man warm eingesteckt hätte

    Nachdem es am Titisee nicht einen HPC gibt und wir beschlossen hatten, nicht mit 35%Soc auf dem Heimweg direkt auf die BAB zu fahren, kamen wir nach 17 km und 32% SOC am nächsten HPC an. Es gab erst Frühstück, pinkeln waren wir auch... da waren die knapp 40 Minuten bis 80% echt zäh.. wir haben den Rastplatz mehrfach umrundet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • nach 17 km und 32% SOC am nächsten HPC

    Definitiv zu viel drin ... einfach 70 km weiterfahren 😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Definitiv zu viel drin ... einfach 70 km weiterfahren 😇

    Wenn es nach mir ginge 😉 aber selbst dann wären es gute 35 Minuten blöd rumstehen gewesen..., wir haben wir es überlebt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Irgendwann geht das schon, vor allem wenn man nur Tesla und Ionity ansteuert fühlt man sich sicherer. Am Anfang schwitzt man bei 10% schon, aber das legt sich irgendwann. Ich hab extra den Routenplaner von goingelectric genommen, da das Audi Navi sehr zu wünschen übrig gelassen hat (22KW AC).


    elektrologisch Das lohnt sich in meinen Augen schon, ohne Kids und zu zweit ist man häufig auch etwas schneller. Natürlich ohne Stress, aber ich möchte jetzt keine 40 - 45 min warten anstatt 32 min. Irgendwo will man auch ans Ziel und da machen 10 min schon etwas aus. Vor allem Winter find ich das ganz unangenehm, wenn man einfach nur heim will.

    Also mit Tesla füllt man sich sicherer, kann ich nicht bestätigen, zu mindestens nicht in Dänemark. Hinweg Tesla in Kliplev, hat es 18 Minuten gedauert bis ich endlich laden konnte und das Nachts um 4:30 Uhr, auf dem Rückweg in Kliplev hat sich die App überhaupt nicht mit Tesla verbunden und laden ging nicht musste dann 80 km weiterfahren bis zum nächsten Lader.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!