Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Zellmodul A kann man im Sommer laden!

    Selbst festgestellt bei 30 Grad AT und 140km flotter Fahrt (max 160, Schnitt 120) lädt er mindestens mit 130kW. Und im Winter fahre ich halt nur mit der Bahn, weil er kaum über 60kW kommt!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zellmodul A kann man im Sommer laden!

    Selbst festgestellt bei 30 Grad AT und 140km flotter Fahrt (max 160, Schnitt 120) lädt er mindestens mit 130kW. Und im Winter fahre ich halt nur mit der Bahn, weil er kaum über 60kW kommt!

    Jo, wenn man das schmale Temperaturfenster bei A hat, geht es super, weicht man davon ab, ist es Grotten schlecht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jo, wenn man das schmale Temperaturfenster bei A hat, geht es super, weicht man davon ab, ist es Grotten schlecht.

    Ist das die echte Chemie oder bloß konservative Elektronik, die etwas kreativer und kürzer getaktet die Ladeleistung variieren könnte ? 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ist das die echte Chemie oder bloß konservative Elektronik, die etwas kreativer und kürzer getaktet die Ladeleistung variieren könnte ? 🤔

    Keine Ahnung, das Geheimnis kennt nur VW. Zumindest wäre bei Zellmodul A eine Akku-Vorkonditionierung ein echter Gewinn.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Keine Ahnung, das Geheimnis kennt nur VW. Zumindest wäre bei Zellmodul A eine Akku-Vorkonditionierung ein echter Gewinn.

    Wenn im Navi eine Ladestation als Ziel ausgewählt ist, könnte ja mam ja schon mal "vorheizen" ... gehen sicher 2% bei drauf ... wären aber ein Gewinn bei der Zeit.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn im Navi eine Ladestation als Ziel ausgewählt ist, könnte ja mam ja schon mal "vorheizen" ... gehen sicher 2% bei drauf ... wären aber ein Gewinn bei der Zeit.

    Gerade wenn man nicht Daheim laden kann und nur auf öffentliche HPCs angewiesen ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gerade wenn man nicht Daheim laden kann und nur auf öffentliche HPCs angewiesen ist.

    Glaube meine Zappi könnte sogar die Vorkonditionierung anfordern.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Vorheizen, sogar manuell, geht ja inzwischen ab Version 4.

    Hilft natürlich keinem jetzt, der es nicht hat.


    Das Fahrzeug zeigt ja inzwischen sogar immer den aktuell möglichen Maxstrom an, da braucht man wenigstens nicht rätseln.


    Ich hatte einen ID4pro performance und mit dem nie Probleme, letzter Winter war ja auch nicht irre viel Winter. Ich fahre auch eher schnell und wenn die 135 kW nicht kamen, waren das immer seltsame Säulen.

    Ionity, Alpitronic und selbst die ABBs von E.ON klappen.


    Jetzt ein id5 gtx 2024, bisher eher das Problem, dass es während einer schnellen Ladung in der Sonne Einbrüche beim Speed gibt ... musste an die Tesla Handtuchlösung denken.

    Jedenfalls hört man die Kühlung des ID.5 GTX 100m weit, wenn der gerade 175 kW nimmt. Auch ohne Sonne.


    Teilweise stehen die Ladestationen auch so, dass deren heiße Abluft vor das Auto geht ... das ist ja auch irgendwie schlecht.


    Zellmodule kann ich nicht sagen, das Portal sagt:"Austattungsdetail derzeit nicht verfügbar"

    Auf der Hauptseite, so wie es elektrologisch eigentlich beschreibt, finde ich nix.

    Beim ID4 habe ich es auch nicht hinbekommen ...

  • Ich glaube das Zellmodul A schon lange nicht mehr verbaut wird, die anderen Zelltypen sind scheinbar nicht so "kälte" empfindlich. Ich muss Gott sei Dank eher selten an den HPC und wenn dann zu 95% im Sommer, mit den Rest kann ich leben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich glaube das Zellmodul A schon lange nicht mehr verbaut wird, die anderen Zelltypen sind scheinbar nicht so "kälte" empfindlich. Ich muss Gott sei Dank eher selten an den HPC und wenn dann zu 95% im Sommer, mit den Rest kann ich leben.

    Kann ich bestätigen. Im Winter am HPC ist ein graus aber im Sommer gehts wunderbar. Gottlob gehe ich eher im Sommer an den HPC und nicht im Winter.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich glaube das Zellmodul A schon lange nicht mehr verbaut wird, die anderen Zelltypen sind scheinbar nicht so "kälte" empfindlich. Ich muss Gott sei Dank eher selten an den HPC und wenn dann zu 95% im Sommer, mit den Rest kann ich leben.

    Was ist "lange nicht mehr verbaut"? Mein ID. 5GTX wurde im Juli 2023 ausgeliefert!

  • Was ist "lange nicht mehr verbaut"? Mein ID. 5GTX wurde im Juli 2023 ausgeliefert!

    Ich hatte schon den Eindruck, die GTX werden öfter mit "A" ausgestattet, muss also auch Vorteile haben (oder stört da nicht so)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Was ist "lange nicht mehr verbaut"? Mein ID. 5GTX wurde im Juli 2023 ausgeliefert!

    OK, dann lag ich falsch.. wahrscheinlich hat VW noch einen "Restbestand" gefunden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 8o Genau, stört nicht so. Wer sich einen GTX kauft, kann sich auch noch "was anderes kaufen" wenn er im Winter auch fahren will!

    Mich hat es im letzten Winter nicht gestört 😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!