Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Interessiert mich halt

    Glaube mir oder nicht.

    Du kannst damit nichts anfangen.

    Jeder Automobilist macht seine eigene Zellchemie. Diese wird bei jedem empirisch definiert.

    Deshalb kann man nirgends eine Zelle mit einer anderen Zelle vom Wettbewerb oder auch vom gleichen Hersteller vergleichen.

    Ganz zu schweigen, dass kein Hersteller seine Zellchemie offenlegt, weil die eine proprietäre Entwicklung mit dem Zellhersteller ist.


    Dass einzige, was der Kunde kann, ist die "C" Zahl beim Laden und Entladen für sich finden.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hab meine Gründe für Frage, sonst würde ich nicht im Forum fragen.

    Wenn das jemand weiss und teil wäre es prima und würd mich freuen. Falls nein: dann ists halt so. No blabla please

  • Ich finde die Daten zu A (laut Wiki LG Chem E78) schon interessant

    1. Ist das ein LG Datenblatt mit nichtssagenden Standartwerten ohne Messbedingungen.

    2. Geht darin nicht um Zellchemie.

    3. Ein Bezug auf ein VW Batterie ist auch nicht da.


    Wenn das jemand weiss und teil wäre es prima

    Wenn das hier jemand teilt, verstößt er gegen seinen Arbeitsvertrag und der Geheimhaltungsvereinbarung.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Noname

    Nichts für ungut, aber dass du jeden deiner Posts mit " :) " beendest, lässt sie dadurch irgendwie immer so rüberkommen, als würdest hier gern den Besserwisser raushängen lassen. Vielleicht geht es nur mit so und vielleicht ist es so nicht gemeint, aber es wirkt auf mich einfach so und ich überlesen deine Posts daher meistens.


    Zum Thema: Hatte auf der Fahrt in den Urlaub auch bei SoC von 42% einen Start mit 120kW. Passt :thumbup:

  • Nichts für ungut, aber dass du jeden deiner Posts mit " :) " beendest, lässt sie dadurch irgendwie immer so rüberkommen, als würdest hier gern den Besserwisser raushängen lassen

    HesselID4 es ist alles gut.

    Ob ich ein Besserwisser bin oder nicht, ist unwichtig und berührt mich auch nicht. In sofern ist alles gut.


    In diesem Forum wird nur wahnsinnig viel (falsch) vermutet und wenig Substanz geschrieben - was gut ist, denn wenn hier mehr Substanz Wissen aus den Automobilfirmen geschrieben würde, würden die Forumsteilnehmer gegen ihre Arbeitsverträge und Geheimhaltungspflichten verstoßen.


    Dies kann für die Teilnehmer mit eine fristlosen Kündigung enden.

    Das will - denke ich hier - keiner.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Zum Thema Unterschied Sommer/Winter: mein privater ID.4 Pro Perf. (EZ 3/23 SW 3.2) läd im Sommer ähnlich schnell wie mein neuer Firmen ID.4 Pro (EZ 4/24 SW 4.1) bei unter 30% SOC eigentlich immer max. 130 kW (selten mal >140 kW) und im Mittel bis 70% >110 kW - im Winter ist das völlig anders da kommt die Akku-Heizung des Facelift ID.4 voll zum tragen - der läd da fast wie im Sommer - der "Alte" bricht da voll ein und kommt nur selten über 75 kW peak - ist für mich aber meist kein Problem, da der private "Alte" eher an der Wallbox hängt oder beim Einkaufen geladen wird.


    Langstrecke (gilt nur für Urlaubsfahrten im Sommer) ist m.M.n. im (Facelift) ID.4 keinerlei Problem (1000 km Sttgt - Esbjerg 2x Laden und im Mittel (verkehrsbedingt) 90 km/h) - Verbrenner ist da kaum schneller. Wie das im WInter aussieht werde ich Ende Januar 2025 berichten können.

  • Bin gerade bei Ionity bei Mailand. Der id4 lädt bei 33C gerade mit 49 kW bei 93% Soc.

    67.3 kW in 31 min. Bin begeistert

  • Ja genau, so meine ich das. Angefangen hats mit knappen 170 kW. Also die Ladeleistung natürlich in kWh

    Falls jemand fragt, id4 Pro 4motion Zellmodul C, SW 4.1

  • Olympia bei Zellmodul A


    Start bei 74%, lockere 1.5h Fahrt bei max. 140 km/h. Durchschnitt 100 km/h.


    Unterwegs Ladestand 14%, Heidi wurde unruhig und bot an, Ladestationen zu suchen.


    Bauhaus Fuldabrück/Kassel.

    EnBw 300kW-Säule ... Einzelbelegung.


    Innerhalb von 1 min auf 160kW rauf ... Anzeige: 35 min bis 90% ... wow ... wie immer.


    Nach 29 min immer noch knapp 80kW Leistung. Dann abgesteckt, 43 kWh geladen ..


    Bestleistung ever.


    Kleiner Einbruch, als ein Fiat 500 dir zweite Seite nahm (er war mit seiner 150er Säule unzufrieden)


    Geht doch 😄


    meinid.com/cms/attachment/26948/20240810_110350.jpg20240810_112829.jpg

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!