Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Also ich schaffe mit meinem ID 4 im Winter auf der Autobahn keine 250km. Meistens 220km und dann muss ich laden. Ich fahre 120-140kmh. Hab aber auch keine Wärmepumpe


    Ich schaffe es kaum im Winter über 100kw zu laden. Winter macht echt kein Spaß. Da lade ich lieber 2-3 mal.

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also ich schaffe mit meinem ID 4 im Winter auf der Autobahn keine 250km. Meistens 220km und dann muss ich laden. Ich fahre 120-140kmh. Hab aber auch keine Wärmepumpe


    Ich schaffe es kaum im Winter über 100kw zu laden. Winter macht echt kein Spaß. Da lade ich lieber 2-3 mal.

    Ich bin eigentlich nur froh, das wir im Winter nur selten Langstrecke fahren, im Sommer geht es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Früher ging ich noch davon aus, dass neben der Akkutemperatur auch der Start-SoC wichtig ist. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert: Ich bin jetzt der Meinung, dass der Start-SoC im unteren Bereich (mindestens bis etwa 40%) nur insoweit wichtig ist, als dass ein niedriger SoC mehr Zeit zum Akkuheizen gibt (Verluste und automatische Akkuheizung bei DC Ladung unter 20 °C Akkutemperatur).


    Zellmodul A reagiert nach meinen Beobachtungen extrem empfindlich auf die Akkutemperatur. Zusammen mit den Berichten anderer zu ihren Zellmodulen ergibt sich für mich: Im Vergleich zu anderen Zellmodulen sinkt die maximale und durchschnittliche Ladeleistung bei A deutlich schneller bei Temperaturen unter dem Optimum. Ohne die realen Werte zu kennen, zur Verdeutlichung ein Beispiel mit fiktiven Werten: Optimum bei 23 °C. Bei 20 °C hat A noch 90% Ladeleistung, ein anderes Modul 99%. Bei 15 °C hat A 60% Ladeleistung, ein anderes 90%.


    Das erklärt, warum manchen durch Autobahnfahrten oder "Einstecken unter 5% SoC" gute oder zumindest deutlich bessere Werte erreichen, während wir mit A trotz aller Tricks weiterhin oft quälend langsam laden.


    Einer meiner besten Durchschnittsladewerte bei Ladung bis 80% war beginnend bei 38%! Als Laternenparker habe ich mir die Wetterdaten dazu angesehen. Die Tagesdurchschnittstemperaturen der Tage davor lagen bei weit über 20 °C und die Höchstwerte über 30 °C. Mann muss also nur den sehr engen Temperaturbereich des Akkus treffen, dann lädt auch A sehr gut.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit "A" wir hatten am Sonntag bei 22% SOC über 140kW und eine gute Ladekurve. Im Winter kann ich mit unter 10% an die Säule fahren, da geht es kaum bis 100kW und die Ladekurve ist auch deutlich schlechter. Der "A" hat ein ganz schmales Wohlfühlfenster.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • mit "A" wir hatten am Sonntag bei 22% SOC über 140kW und eine gute Ladekurve.

    Vielleicht macht es sinn hier in "Lade C" zu diskutieren.


    Macht man im professionellen Bereich so.

    Dann kann man besser vergleichen.


    Formel: 70kWh Batterie mit 2C geladen = 140kW Ladeleistung.

    oder 50kWh Batterie mit Anfangs mit 2,1C geladen = 105 kW.


    Dann wird es übersichtlicher und vergleichbarer.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • 77kwh ,142kW = 1.85C 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht macht es sinn hier in "Lade C" zu diskutieren.

    Das blicke ich dann nicht mehr, es gibt ja nur 2 Akkugrößen 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das blicke ich dann nicht mehr, es gibt ja nur 2 Akkugrößen 😁

    Das liegt auch daran das es mehr als 2 gibt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Gibt es noch einen zweiten Weg?

    Hier die Anleitung eines Forums- Mitglied, weiß leider nicht mehr wer es war.


    Browser, Für Firefox, Chrome analog:
    Auf die Ausstattungsseite von myVolkswagen gehen,
    Webentwicklertools aufrufen (STRG-SHIFT-I),
    Tab Netzwerkanalyse auswählen,
    Seite neu laden (F5),
    Im Suchfeld links nach deiner FIN suchen, Anfang reicht.
    Auf XHR stellen.
    Es bleiben mehrere Zeilen, bei mir war immer die Größte richtig. Diese auswählen
    Rechts auf Antwort stellen,
    specifications aufklappen,

    Suchfeld benutzen (Eigenschaften durchsuchen: modul) oder manuell suchen

    Notes_240806_221518_97e.png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vorhin bei Tesla 44 kWh in 21 min… als Peak kurzzeitig 139kw, auch bei 50% noch 120kw .. nur bei 70% ging es ungewöhnlich schnell auf 90kw und dann 80kw runter.. das war nicht wie üblich.. entweder war der Akku zu warm, es hatte 34 Grad, oder es hatte jemand eingesteckt mit dem ich die Leistung teilen musste.. der Park war gut besucht und das ist bei Tesla ja irgendwie komisch verknuddelt, man teilt sich den Charger nicht mit dem Platz direkt daneben sondern mit einem irgendwo anders. Hab dann abgebrochen

    Die zahlen war was in den Akku ging, was das Auto angezeigt hat.. die Tesla App zeigte nochmal 5kw drauf an

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!