Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Heute das erste Mal schnellgeladen, brauchte eigentlich nur 10% drauf um heimzukommen. Bio-Pause Raststätte Hegau, Zelltyp C, max 175 kW. Leider keine "ganze" Ladesäule mehr frei, daher säulenseitig auf 150 kW limitiert.


    Mit 22% angekommen, direkt auf 150 kW raufgerattert. Nach 10 min zurück von der Toilette, Auto auf 52%, Leistung immer noch über 130 kW. So darf das immer sein :).

    20240804_104459.jpg

    20240804_104408.jpg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei 22% SOC und knapp 300km Autobahn, hatten wir bei Ionity 142 kW (ich war zu langsam) Zellmodul A, ich wollte eigentlich kein Bild machen, normal kommen wir kaum über 100kW, was heute los war??

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zitat

    Frühes Schnelladen über 20% bringt null, es sei denn als Schnapper, wenn man sowieso aufs Klo muss. Schön auf 19% runterfahren und dann läuft es rein. Notfalls die Säule wechseln.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich glaube, ich habe Zellmodul B. Bin zZt im Süden im Urlaub und es scheint bei diesen Temperaturen nahezu egal zu sein, mit welchem Ladestand ich einstecke. Die Ladeleistung ist immer nahezu identisch als wenn ich bei unter 20% eingesteckt hätte. Ich stecke deshalb hier immer an DC, sobald es sich anbietet.
    Letztes Jahr bin ich dieselbe Strecke mit einem V 2.3 er Auto gefahren ( anderes Auto) und das 3.2 Auto lädt erheblich besser, das sind fast Welten. Bis wird Klo und Cola hinter uns hatten, waren das Auto schon wieder bei knapp 80%, Wenn VW noch das Vorheizen Thema in den Griff bekommen hätte, wäre es ein super Auto. So ist der Spaß leider nur im Sommer vorhanden

    Übrigens: Ihr müsst die Ladeleistung in der App oder im Fahrzeu ablesen. An der Säule addieren sich uU noch Strom für die Klimatisierung von Innenraum oder Akku dazu. Wenn der Akku voll gekühlt oder geheizt wird, zeigt die Säule 6-8 kW mehr an, als in den Akku gehen

  • Dito hier. Wir sind Sonntag Richtung Österreich gefahren. Alles schön frei, Durchschnittgeschwindigkeit war bei 115 km/h. Leichter Rückenwind. Nach 290km haben wir bei EnBW in Dorfen mit 25% angesteckt. Startete mit 120 kW um kurze Zeit später auf 135 kW zu gehen. Wir haben in 17min auf 70% geladen. Durchschnittliche Leistung waren 119 kW!

    Damit bin ich zufrieden. Wenn es doch im Winter auch so wäre.

    ID4 aus 11/2022. SW3.2

  • Dito hier. Wir sind Sonntag Richtung Österreich gefahren. Alles schön frei, Durchschnittgeschwindigkeit war bei 115 km/h. Leichter Rückenwind. Nach 290km haben wir bei EnBW in Dorfen mit 25% angesteckt. Startete mit 120 kW um kurze Zeit später auf 135 kW zu gehen. Wir haben in 17min auf 70% geladen. Durchschnittliche Leistung waren 119 kW!

    Damit bin ich zufrieden. Wenn es doch im Winter auch so wäre.

    ID4 aus 11/2022. SW3.2

    Nach meiner Erfahrung ist es das nach 290km auch im Winter.

  • Merkwürdig! Hatte nach Langstrecken bisher nie Probleme die Sommerwerte zu erreichen.

    Weißt du welches Zellmodul bei dir verbaut ist?

    Nein. Habe im Winter jetzt mindestens 7 Fahrten über 300 km gemacht, bin beim Laden anfangs nie über 85 kw Ladeleistung gekommen.

  • Ja, im Winter echt schlecht. Sind letztes Jahr vor Weihnachten bei Null Grad AT nach Dresden gefahren. Verbrauch war hoch, da strammer Gegenwind. Batterie kühlte bis zum nächsten Schnelllader wáhrend der Fahrt deutlich ab, so dass er mit unter 80 kW angefangen hat und sich dann bis max 110 kW hochkámpfte.

  • Nein. Habe im Winter jetzt mindestens 7 Fahrten über 300 km gemacht, bin beim Laden anfangs nie über 85 kw Ladeleistung gekommen.

    Was heißt anfangs? Ging die Ladekeistung danach noch hoch? Wie hoch?

    Und das wichtigste wielange hat der Ladevorgang jeweils gedauert?

    5 bis 80 Prozent und auch 10 bis 80 Prozent dauern bei mir Sommer wie Winter immer fast exakt 28 Minuten. Die Spitzenleistung unterscheidet sich häufig die Zeit bleibt trotzdem immer in etwa gleich.

    Und das ist doch das entscheidende, die durchschnittliche Ladeleistung. Ein Peak nutzt wenig, wenn es hinten raus dann trotzdem ewig dauert.

  • Nach meiner Erfahrung nicht, bei weitem nicht.

    Ditto,...


    Nein. Habe im Winter jetzt mindestens 7 Fahrten über 300 km gemacht, bin beim Laden anfangs nie über 85 kw Ladeleistung gekommen.

    Leider auch bei mir Zellmodul A


    Was heißt anfangs? Ging die Ladekeistung danach noch hoch? Wie hoch?

    Und das wichtigste wielange hat der Ladevorgang jeweils gedauert?

    5 bis 80 Prozent und auch 10 bis 80 Prozent dauern bei mir Sommer wie Winter immer fast exakt 28 Minuten. Die Spitzenleistung unterscheidet sich häufig die Zeit bleibt trotzdem immer in etwa gleich.

    Und das ist doch das entscheidende, die durchschnittliche Ladeleistung. Ein Peak nutzt wenig, wenn es hinten raus dann trotzdem ewig dauert.

    Nö, Sommer 30Minuten, Winter eher 40 Minuten... jetzt bräuchten wir noch eine genaue Definition für Winter 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was heißt anfangs? Ging die Ladekeistung danach noch hoch? Wie hoch?

    Und das wichtigste wielange hat der Ladevorgang jeweils gedauert?

    5 bis 80 Prozent und auch 10 bis 80 Prozent dauern bei mir Sommer wie Winter immer fast exakt 28 Minuten. Die Spitzenleistung unterscheidet sich häufig die Zeit bleibt trotzdem immer in etwa gleich.

    Und das ist doch das entscheidende, die durchschnittliche Ladeleistung. Ein Peak nutzt wenig, wenn es hinten raus dann trotzdem ewig dauert.

    Nein das war das höchste, sie ging nicht höher. Die Werte blieben fast immer gleich. Ich habe meistens immer ca. über 35 Minuten geladen. Egal ob ich mit 25% zu 80% oder 15 % zu 80% geladen hatte. Einmal war etwas länger 10% zu 75%.

    Es waren auch unterschiedlichsten Ladesäulen, Tesla, Aral, EnBW und es war Nachts also alle Säulen frei. Weiter ärgere ich mich das wenn man z.b. auf 80 % zu steuert, die Ladeleistung relativ schnell heruntergeladen, so dass sich eine längeres Laden über 80% vom Zeitaufwand nicht mehr lohnt.

  • 🤷‍♂️ dann liegt es vielleicht an meinem Fahrstil nach 290km Autobahn im Winter habe ich auch definitiv keine 25Prozent mehr im Akku, tendenziell eher unter 10.

    und dann ist mein Akku auch warm genug.

  • Auch meine Erfahrung ist, dass der Akku im Winter auch bei langer Autobahnfahrt sich kaum 5 Grad über Außentemperatur erwärmt, wenn überhaupt. kräftiges beschleunigen und Bremsen kommt für mich nicht in Frage, ich radiere mir nicht die Reifen runter und fahre wie ein Bekloppter. So gut das Auto im Sommer lädt, im Winter ist es unterhalb 10 Grad auf Langstrecke nur schwer brauchbar.. es sei denn man fährt sehr weit und lädt mehrfach hintereinander


    Ich habe auf der Fahrt in Urlaub mehrfach gesehen wie die Leute im Auto saßen und auf 100% geladen haben… dass sich das noch nicht rumgesprochen hat, dass das mit aktueller Technik keinen Sinn macht, die sitzen da für die letzten 20% so lange wie für 10-80% und meckern dann über E Autos

  • 🤷‍♂️ dann liegt es vielleicht an meinem Fahrstil nach 290km Autobahn im Winter habe ich auch definitiv keine 25Prozent mehr im Akku, tendenziell eher unter 10.

    und dann ist mein Akku auch warm genug.

    Kann fahren wie ich will, hilft bei minus Temperaturen nix, der ID läd dann auch bei SOC unter 10% nur sehr bescheiden....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!