Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Danke für die Aufmunterung.

    Ich nutze eigentlich nur noch die Maingau Ladekarte oder alternativ die Mobility+ App.

    Das funktioniert eigentlich sehr gut.Nur wie von „bauto“ bereits erwähnt MUSS die Hardware mitspielen.Und da liegt einfach der Punkt.

    Ich möchte eigentlich keinen Verbrenner mehr,selbst meine Frau ist von elektrischen Fahren begeistert.

    Den Akku soweit runter fahren möchte ich nicht genau aufgrund der negativen Erfahrungen.

    Uns stört es nicht wenn die Ladeleistung nicht bis zum Anschlag geht.Im Urlaub Reisen wir gemütlich.

    Wichtiger ist das es funktioniert.

    Und Egal ob elektrisch oder Verbrenner,an der Tanke raus,Stecker rein und losladen.So stelle ich mir das vor.

    Wenn die Zeit von 30 Minuten auf die 80% ungefähr hinkommt dann passt das auch.

    Wahnsinn wie unterschiedlich die Ladeleistungen so eigentlich sind.

    Aber das Ergebnis zählt zum Schluss🧐


    Zurück zum Thema😊

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ihr habt es alle gut mit euren Schnellladen.Ich kann über die letzten 3 Jahre eine Odyssee schreiben die ist einfach nur nervig.

    Hol Dir ein paar Apps aufs Handy. ENBW, Maingau, Shell Recharge oder so. Runterladen/Registrierung dauert paar Minuten, keine Grundgebühr. Und Du hast immer was dabei das funktioniert. Gerade wenn's ne neue Station ist hilft das, weil die vielleicht noch nicht in Deinem "VW-Karten-Verbund" integriert ist. Gibt aber natürlich auch Stationen, die nur Karten Akzeptieren, aber bei Schnelladern gehen eigentlich auch immer die Handy-Apps.

  • Hol Dir ein paar Apps aufs Handy. ENBW, Maingau, Shell Recharge oder so. Runterladen/Registrierung dauert paar Minuten, keine Grundgebühr. Und Du hast immer was dabei das funktioniert. Gerade wenn's ne neue Station ist hilft das, weil die vielleicht noch nicht in Deinem "VW-Karten-Verbund" integriert ist. Gibt aber natürlich auch Stationen, die nur Karten Akzeptieren, aber bei Schnelladern gehen eigentlich auch immer die Handy-Apps.

    Hab ich alle drauf.Nützt nur nix wenn die Auto‘s!!! nicht funktionieren(ja alle 3 die wir bisher hatten und teilweise noch haben),und das über Jahre hinweg 🥺

    Der einzige zuverlässige war der vorherige Golf8 e-Hybrid.Der war Mega zuverlässig.


    Wir haben halt leider Pech mit allen e-Auto‘s.

    Deshalb wundert es mich immer wieder wie Ihr eine Schnelladung nach der andern macht mit teilweise 175KW.Ich wäre schon froh wenn die überhaupt laden würden🫣

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

    Einmal editiert, zuletzt von Maikm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maikm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • drauf.Nützt nur nix wenn die Auto‘s!!! nicht funktionieren(ja alle 3 die wir bisher hatten und teilweise noch haben

    hat nichts mit E-Mobilität zu tun, sondern mit den Prioritäten von VW ... solange schlechte Produkt- und Servicequalität immer noch den geplanten Umsatz bringen ... warum sollten sie "die Teller spülen und neues Klopapier aufhängen"???


    Bitte in Umfrage niemals die erste Frage "würden Sie uns weiterempfehlen" mit JA beantworten ... denn dann ändert sich nichts.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wir fahren ja 2 ID.4 (den "alten" BJ23 u. den Facelift BJ24) - beide laden zuverlässig solange die Säulen funktionieren - und auch genau so wie hier oft beschrieben (bei SOC < 20% schnell auf 130+ kW - langsam runter auf <100 kW bis 60% - Mittel eigentlich immer über 100 kW bis 80%) - der Hauptunterschied ist im WInter, da kann der "neue" halt vorkonditionieren, ist dann wie im Sommer - der "alte" kommt dann halt nicht so schnell auf hohe Ladeleistung.


    Ich bin von da her sehr zufrieden mit den IDs - aber es ist beim "Tanken" eben doch noch nicht ganz gleich - an der Zapfsäule kommt der Sprit immer mit voller Geschwindigkeit, die Pistole bleibt nie hängen und es dauert nur 5min. - dass es beim BEV schon im Prinzip anders ist, weiss man vor dem Kauf (dafür haben manche den Vorteil zu Hause fast umsonst laden zu können). Man muss leider aber noch zusätzlich berücksichtigen, dass man doch noch stark in der Lernphase aller Beteiligten hängt und noch nicht alles 100% durchentwickelt ist (mehr so wie Verbrenner vor 60 Jahren - kann mich noch gut an die div. Autos meines Vaters erinnern - und ihre Macken!).

  • an der Zapfsäule kommt der Sprit immer mit voller Geschwindigkeit, die Pistole bleibt nie hängen und es dauert nur 5min. -

    Naja, das habe ich auch schon anders gesehen. Und Zapfsäulen deren Arretierung sich immer gleich löst. Damit tankst du perfekt :(

    Auch da ist nicht alles perfekt. Und auch dort hing schon mal ein Zettel an der Zapfsäule "ist defekt".

  • mehr so wie Verbrenner vor 60 Jahren -

    Da gab es den Tankwart. Und davor wurden erstmal 5 Liter von Hand in den Glasbehälter gepumpt und abgelassen... das hat alles locker mehr als 15 Minuten gedauert ... und Langstrecke ... ok, kenne ich als 1h im Käfer nach Dortmund ... oder 2x2 h nach Holland im Ford Taunus (ovale Augen Kombi) mit Tanken zwischendurch weil der Sprit alle war.

    Selbsttanken war in den 70ern eine Revolution ... von streikendem Bondrucker und Schlange an der Kasse mal abgesehen ...

    Hat sich alles gelegt ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • @Bjoernie Stimmt - aber doch etwas seltener als bei E-Säulen.


    Ach ja - das mit den 60er Jahren bezieht sich natürlich nur auf den E-spezifischen Teil - ansonsten sind die IDs genau so gut (o. schlecht) wie alle modernen PKWs (in meiner Jugend sagte man dazu gerne: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen - und mit 50 Jahren Auto-Erfahrung muss ich sagen - stimmt, aber auf so manchen Luxus will ich trozdem nicht mehr verzichten!

  • @Bjoernie Stimmt - aber doch etwas seltener als bei E-Säulen.


    Ach ja - das mit den 60er Jahren bezieht sich natürlich nur auf den E-spezifischen Teil - ansonsten sind die IDs genau so gut (o. schlecht) wie alle modernen PKWs (in meiner Jugend sagte man dazu gerne: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen - und mit 50 Jahren Auto-Erfahrung muss ich sagen - stimmt, aber auf so manchen Luxus will ich trozdem nicht mehr verzichten!

    Zur Häufigkeit kann ich nichts sagen. Ich lade eigentlich immer an der gleichen Ladesäule und die hat bisher immer funktioniert. Und die 6 anderen bisher auch. Aber das ist kein Maßstab.

  • Ich denke auch, dass 90+% der Säulen ok sind - aber es gibt halt echte Negativ-Beispiele (die man so bei Zapfsäulen halt nicht kennt):


    Die Kaufland Ladesäule bei uns ist ca. 1x pro Monat defekt (hat eh nur 50 kW - aber halt super praktisch beim Einkaufen) - da hat meine Frau neulich im strömenden Regen eine halbe Stunde mit dem Support telefoniert, weil der Stecker nicht mehr raus ging (auch nicht mit 3x Öffnen drücken) sie war dann kurz davor die Seitenverkleidung zu zerstören und die mech. Notentriegelung zu benutzen - dann nach dem 3. Versuch des Supports die Säule neu zu booten hats dann geklappt - so was ist schon nervtötend!


    Ich selbst bin mal abends (natürlich ebenfalls bei Sau-Wetter) an der 300 kW EnBW -Säule vorm Amtsgericht gestanden und habe den Stecker erst nach gefühlt 100 Versuchen wieder raus bekommen (geladen hat das Teil vorher wie immer einwandfrei)!

  • Ich bin ja auch nicht von gestern 🤗

    Wie geschrieben fahre ich zwischendurch immer mal kurz an eine DC Säule ran.Selten,aber es passiert.Da funktioniert das laden immer.Außer momentan beim Cupra.

    Das Problem liegt bei längeren Fahrten.Da streiken unsere Auto‘s immer.Und das wirklich immer!Bei jeder Fahrt.

    Das ist ja das kuriose.

    Ich fahre aber auch nicht aus langer Weile nur um zu probieren ob es funktioniert 200km und mehr.Hab ich nach der Reparatur des ID.5 gemacht um es zu testen.Das war letztes Jahr.

    Der Finale Test kommt im August mit der Fahrt nach Hamburg.

    Aber flau ist mir jedes mal vorm Urlaub.

    Leider zu Recht.


    „mjhid4pp“ mir ist definitiv klar das es anders ist als Tanken.Ich bin ja auch dafür offen.

    Es geht mir um das Verhältnis wie oft mansch einer hier an den HPC fährt und völlig problemlos läd und wir scheitern immer(zumindest unsere Auto‘s).

    Aber nun abwarten bis August,ich werde berichten ob und mit wieviel KW wir laden(oder auch nicht)🫣

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • ie war dann kurz davor die Seitenverkleidung zu zerstören und die mech. Notentriegelung zu benutzen

    Hatte das auf meiner allerersten Tour vom Händler nach Hause ... DC-Säule lädt nicht, und gibt den Stecker nicht frei.


    Die Seitemverkleidung geht relativ leicht ab und wieder drauf.

    Aber Vorsicht, da drunter sind ZWEI Schlaufen ... eine entriegelt den Stecker ... eine ist für die Feuerwehr und trennt die Batterie unwiderruflich vom Fahrzeug.


    Ich wusste nicht, welche welche ist und habe nochmal mit Ladekarte und auf/zu probiert, bis es ging ...


    Falsch gezogen ... und der Abschlepper ist gebucht...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Maikm Da muss wirklich das Fahrzeug irgendwie vermurkst sein - da die Teile aber ja rollende Datenlogger sind, müsste zumindest ein Techniker von VW das auslesen können (sicher nicht die normale Werkstatt) - einen solchen Vor-Ort Besuch bekommt man aber nur, wenn die Werkstatt den wirklich als dringend und unbedingt nötig anfordert (hatte ich mal bei mysteriösen Infotainment-Fehlern - da kam dann ein Ing. aus Wolfsburg).

  • Maikm Da muss wirklich das Fahrzeug irgendwie vermurkst sein - da die Teile aber ja rollende Datenlogger sind, müsste zumindest ein Techniker von VW das auslesen können (sicher nicht die normale Werkstatt) - einen solchen Vor-Ort Besuch bekommt man aber nur, wenn die Werkstatt den wirklich als dringend und unbedingt nötig anfordert (hatte ich mal bei mysteriösen Infotainment-Fehlern - da kam dann ein Ing. aus Wolfsburg).

    Danke für die Info,mein 😃 regelt und repariert das ganze äußerst zuverlässig und kompetent.Der ID.5 stand auch schon zur telediagnose in Verbindung mit Wolfsburg und anfangs war bei anderen Problemen auch mal zufällig ein Techniker aus WOB vor Ort der sehr gut weiter geholfen hat(Infotainment und mehrere Einstellungen setzen sich auf Werkseinstellungen von selbst zurück)👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!