Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ah, das waren früher Wien Energie Stationen, die dann smatrics Stationen wurden. Die hatten immer wieder defekte. Daher hab ich sie nur in Notfällen genommen. Vor wenigen Wochen wurden sie erneuert. Muss sie mal wieder probieren.

  • Ah, das waren früher Wien Energie Stationen, die dann smatrics Stationen wurden. Die hatten immer wieder defekte. Daher hab ich sie nur in Notfällen genommen. Vor wenigen Wochen wurden sie erneuert. Muss sie mal wieder probieren.

    Ja, alles neu! 4x 300 kW SMATRICS und 4x 300 kW Wien Energie. Die waren schlecht und sind jetzt nach Neuerung top. Ich lade teilweise mit dem alten Ladetarif von Wien Energie auf Basis Minuten. Komme ca. auf 22-25 Cent pro kWh. A Traum 😀

  • Aktuell kann man auf der VW Webseite sehen, dass der ID.5 Pro ggü dem ID.4 und ID.7 (alle als RWD 210 kW und 77 KW Batterie) mit einer Peakleistung von nur 135 kWh angegeben wird.. Die beiden anderen sind mit 175 kWh angegeben.


    Ich habe bei VW angefragt und als Rückmeldung erfahren, dass der ID.5 eine andere Batterie mit einer anderen Zellchemie verbaut hat als der ID.4 und ID.7.


    Soweit mir bekannt ist, ist die Ladekurve dafür etwas flacher, womit die Ladedauer von 10 - 80 % in etwa gleich ist.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Habe mein Zellmodul A heute mit 15% angesteckt. Auto hat vorher stundenlang geparkt. 135kw. So habe ich mir das immer vorgestellt.


    Im Sommer hat man diese ganzen Probleme wegen fehlender Vorkonditionierung einfach nicht.

  • Wie verstehe ich das?

    Den ID im Winter einmotten, dafür was richtiges kaufen, und im frühen Sommer wieder aus dem Bunker holen?

    Da gab es schon effizientere Ideen.

  • Wie verstehe ich das?

    Den ID im Winter einmotten, dafür was richtiges kaufen, und im frühen Sommer wieder aus dem Bunker holen?

    Da gab es schon effizientere Ideen.

    Keine Ahnung wie du das verstehst. 😉

    Im Winter einfach mit warmem Akku und niedrigem SoC laden.

    Also nicht abends mit 15Prozent abstellen, wenn man nächsten Tag an einen Schnelllader will sondern laden solange der Akku warm ist.

    Obwohl ich bei meinem ehrlich gesagt mit einem SoC unter 10 Prozent auch im Winter nie Probleme am Schnelllader hatte.

    Und auf Langstrecke sowieso nicht, nach 3 Stunden Fahrt war der offensichtlich immer warm genug um mit voller Leistung zu laden.

    Keine Ahnung ob das Winterverhalten vielleicht auch vom Zellmodul abhängig ist. 🤷‍♂️

    Ich habe jedenfalls bisher keinen Grund zum meckern gehabt, egal wie warm oder kalt es draußen war.

    Aber wie gesagt, wenn ich weiß das ich nächsten Tag weit fahren muss, lade ich nicht erst nach einer kalten Nacht und dann vielleicht noch mit 50 Prozent SoC und wundere mich dann warum nur 75 kw gehen.

    Habe zwar auch keine Wallbox aber für mich ist es auch ok, das Auto im Ort an eine 11kw Säule zu stellen und dann 4 Stunden später, wieder abzuholen.

    Der Hund freut sich auch über die beiden Spaziergänge. 😉

  • Aber wie gesagt, wenn ich weiß das ich nächsten Tag weit fahren muss, lade ich nicht erst nach einer kalten Nacht und dann vielleicht noch mit 50 Prozent SoC und wundere mich dann warum nur 75 kw gehen.

    Zellmodul A, Sommer, Autobahn, 19% SOC ... Schnellader ... nur 75kW Spitze, dafür nach 35 min auf 90% ... was will man mehr ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich lade zwar selten am HPC, vor allem im Winter nicht, bin inzwischen mehr der Sommerurlauber, aber mit Zellmodul A wären 75 kW im Winter schon nice. Auch hatte ich gern mal passend zum Thema mal im Sommer eine Ladepick von über 170kW ( nur mal so).

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich lade zwar selten am HPC, vor allem im Winter nicht, bin inzwischen mehr der Sommerurlauber, aber mit Zellmodul A wären 75 kW im Winter schon nice. Auch hatte ich gern mal passend zum Thema mal im Sommer eine Ladepick von über 170kW ( nur mal so).

    Dann scheint es wohl wirklich Unterschiede zwischen den Zellmodulen nicht nur hinsichtlich der Ladekurve sondern auch des Winterbetriebs zu geben.

    Ich schaffe zwar Sommer wie Winter nur max 135 manchmal auch 140 kw dafür wie gesagt keine Probleme im Winter.

    Außer das Auto stand wirklich 1-2 Tage in der Kälte draußen und ich fahre direkt mit kaltem Akku an den Schnellader.

    Aber das passiert mir so eigentlich nie. Und wenn dann ist das eher die Ausnahme, und es steht eine ungeplante weite Tour an, was bei mir ebenfalls sehr unwahrscheinlich ist.

    Wäre sowas wahrscheinlich bei mir, würde ich das Fahrzeug nicht mit leerem Akku im Winter abstellen, und hätte somit auch wieder nicht das Problem.

    Aber Lebensumstände sind ganz klar sehr unterschiedlich und ein Patentrezept gibt es nicht.

    Zurück zum Akku, nach 3 Stunden Autobahnfahrt war der bis jetzt immer warm genug für 28 Minuten von 5 auf 80 Prozent, auch ohne Brems-Beschleunigungsorgien.

  • Zellmodul A, Sommer, Autobahn, 19% SOC ... Schnellader ... nur 75kW Spitze, dafür nach 35 min auf 90% ... was will man mehr ...

    Zellmodul A kann bei 19% SOC deutlich über 135kW. Da hat irgendwas mit der Säule nicht gepasst.

  • Zellmodul A, Sommer, Autobahn, 19% SOC ... Schnellader ... nur 75kW Spitze, dafür nach 35 min auf 90% ... was will man mehr ...

    Um in 35 Minuten von 19 auf 90 Prozent zu kommen muss der Durchschnitt ja schon höher als 75kw sein. Sind immerhin knapp 53kwh in 35 Minuten das klappt nicht mit Max 75kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!