Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Der ID.5 GTX kann generell bis 175 kW laden.

    Also alles gut.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meiner ist noch vor dem letzten Facelift. Da war im Auslieferungszustand Mai 2023 max 125kW angesetzt. Dachte nur die Neuen mit anderer Batterietechnik bzw. anderen Motoren können 175 kW.

  • Spannend finde ich, dass der ID.5 GTX im Konfigurator schon die neue 79kWh Batterie hat und mit 185kW angegeben ist, beim ID.4 hingegen ist es noch der 77er mit 175kW.


    Die Pro Varianten sind beide weiterhin mit der 77er Batterie gelistet unterscheiden, sich dort aber in der maximalen Ladeleistung (ID.5 135kW, ID.4 175kW).


    Selbst der ID.4/5 Pure mit 52er Batterie liegt jetzt bei 145kW. Von daher spannend wann auch der ID.4 GTX den neuen Akku bekommen wird und warum der ID.5 Pro mittlerweile die schlechteste Ladeleistung hat. Vielleicht aber auch nur Fehler im Konfigurator?

  • Ich habe am Wochenende zwei Mal laut Anzeige anfangs mit 173 kW geladen. Kann das sein? Dachte die sind nur auf 135 kW begrenzt? Oder wurde was geändert?

    Sicher ein Zahlendreher ;)

    Du hast halt eine Hochleistungssäule erwischt, die die Leistung liefern konnte. War auch bestimmt nur eine Minute im Anfang.

    Danach geht es runter.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Nein war kein Zahlendreher. Und ging locker 5‘ so weiter.


    Ok. Ich dachte jemand hat darauf eine Antwort konkret. Das scheint nicht so. Ich hatte den Sprung auf ID Software 3.5 damit verbunden.


    Scheinbar gibt es mittlerweile bei einem Modell mehrere Hardwareunterschiede. Bestellt hatte ich meinen 2022. dann sollte ich für die 2023 eine Erklärung unterschreiben für die Änderungen.

    Und nun wurde ja Ende 2023 wieder ein Facelift mit anderer Technik und Leistung.


    Wie gesagt. Anfangs waren es 125 kW. Mit Update auf 3.2 glaube ich dann auf 135 kW. Aber jetzt an zwei verschiedenen Säulen tatsächlich über 160 kW.

  • Wie gesagt. Anfangs waren es 125 kW. Mit Update auf 3.2 glaube ich dann auf 135 kW. Aber jetzt an zwei verschiedenen Säulen tatsächlich über 160 kW.

    Die 125 und 135 beziehen sich auf Werte die du gesehen hast oder beziehst du dich dort auf Dokumente/Aussagen von VW? Denn generell können die GTX die 175kW schon länger dachte ich.


    Beispiele hier aus August 2021:


    Oder hier Dezember 2022:


    Also je nach Zellmodul gab es wohl zwischenzeitlich auch welche die nur mit 135kW gingen, aber ob deiner da noch drunter viel? Das Update von 125 auf 135 verbinde ich mit dem Pro. Aber ja du hast recht, alles schwierig genau zu benennen - da spielen vermutlich viele Faktoren rein (Modelljahr, Zelltyp, Softwareversion, ...).

  • Die Peak-Leistung hängt vom Zellmodul ab. Bei GTX-Fahrern mit Zellmodul A liest man oft von hohen Peaks, die sehr schnell sinken. Bei Pro-Fahrern mit Zellmodul B liest man von weniger hohen Peaks, aber dafür von recht konstanter Ladeleistung. Am Ende des Tages unterscheidet sich die Ladedauer von 10 auf 80% allerdings nicht signifikant bei gleichen Bedingungen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Die Peak-Leistung hängt vom Zellmodul ab. Bei GTX-Fahrern mit Zellmodul A liest man oft von hohen Peaks, die sehr schnell sinken. Bei Pro-Fahrern mit Zellmodul B liest man von weniger hohen Peaks, aber dafür von recht konstanter Ladeleistung. Am Ende des Tages unterscheidet sich die Ladedauer von 10 auf 80% allerdings nicht signifikant bei gleichen Bedingungen.

    Wie sieht es denn bei Zellmodul G aus?

  • Wie sieht es denn bei Zellmodul G aus?

    das würde mich auch interessieren.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Der ID.5 Pro wird auf der VW Webseite noch mit 135 kW angegeben,

    während der ID.7 und der ID.4 (alle mit neuem 286 PS RWD Motor APP550) schon mit 175 kW LAdeleistung angegeben sind.

    Alle natürlich mit der 77 kWh Batterie.


    Ich habe eine Anfrage bei VW initiiert.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    Einmal editiert, zuletzt von Modulator ()

  • Ich hatte die Erklärung Ende 2022 auch unterschrieben, und habe meinen GTX Ende 2023 bekommen. Ich war dann aber überrascht, als bei milden Temperaturen und niedrigem SOC plötzlich > 170kW reinliefen.

    Inzwischen gehe ich auf Langstrecke mit <<10% an die Säule und lade solange bis die 100kW unterschritten werden. Sind dann meistens <50% SOC.

    Letztens hatte ich dann einen Schnitt von 128kW während 15min.

    So sieht aktuell meine Ladestrategie auf Langstrecke aus.


    Zufrieden.

  • Wie sieht es denn bei Zellmodul G aus?

    Das habe ich offen gesagt nicht verfolgt.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wie sieht es denn bei Zellmodul G aus?

    Hab irgendwie in Erinnerung, dass es sich wie A verhält 😉💡

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Find ich gut 😌

    Wien Energie. Mit Pufferspeicher. Seit Erneuerung der Ladesäulen immer mit über 100 kW gestartet.

    Wo steht diese Ladesäule von Wien Energie?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!