Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Ja klar, das ist spannend und dafür gibt es vielleicht auch Anerkennung.


    Aber das ist wie beim Weitsprung ... die Höhe ist vielleicht interessant, aber unrelevant. Was zählt, ist nur die Weite (was unserer Ladezeit entspricht).

    Das ist der Threadtitel.... also auf deutsch, darum geht es hier, nicht mehr und nicht weniger.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das ist der Threadtitel.... also auf deutsch, darum geht es hier, nicht mehr und nicht weniger.

    Doch, eigentlich geht es um mehr ... ansonsten wäre es irgendwie egal.

    Was nützt ein suptertoller Peak, wenn es trotzdem ewig dauert ... (boah, der hat am Anfang gezogen wie nix ... ja ok ... aber ich bin schon weg)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Doch, eigentlich geht es um mehr ... ansonsten wäre es irgendwie egal.

    Ich nehme egal, weil es hier nur um die maximale Ladeleistung geht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich nehme egal, weil es hier nur um die maximale Ladeleistung geht.

    Sich zu überlegen, von was die maximale Ladeleistung abhängig ist, macht schon Sinn, weil man hofft, damit die Ladezeit insgesamt zu beeinflussen.

    Letztlich zählt nur die Ladedauer.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die rote Kurve sind immer die Maximalwerte aus allen eigenen Ladungen.

    So ganz aber auch nicht, denn für den neuen id.5 sieht das noch sehr mau aus und zeigt auch nicht die maximale Leistung, die ich bisher hatte.

    Nimmt vermutlich doch ein bisschen Mittelwert oder so


    172 KW war bisher der höchste peak.

  • So ganz aber auch nicht, denn für den neuen id.5 sieht das noch sehr mau aus und zeigt auch nicht die maximale Leistung, die ich bisher hatte.

    Nimmt vermutlich doch ein bisschen Mittelwert oder so


    172 KW war bisher der höchste peak.

    Es muss natürlich einige Ladungen gegeben haben. Von einer Hand voll kommen keine gescheiten Werte raus.


    z.B. Audi e-Tron im Laufe von 2 Jahren:

    Bildschirmfoto vom 2024-05-27 22-21-57.png

    und zum Vergleich ID.3 seit August 2023, aber kaum HPC Ladungen und wenn nur kurze 5 bis 10 Minuten.

    Bildschirmfoto vom 2024-05-27 22-22-33.png


    Es kann aber auch sein, dass der Algorithmus zur Ermittlung der "Maximal"-Kurve nicht mehr funktioniert.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Rückfahrt, zweiter Ladestopp nach 520km mit ca. 130 km/h, angesteckt mit 9% SoC, Temperatur ca. 19° C:


    IMG_2754.jpg


    Ich weiß echt nicht, was mit meinem ID passiert ist. Die Kurve kenne ich in der Art, aber die Peakleistung nicht.

  • Rückfahrt, zweiter Ladestopp nach 520km mit ca. 130 km/h, angesteckt mit 9% SoC, Temperatur ca. 19° C:


    IMG_2754.jpg


    Ich weiß echt nicht, was mit meinem ID passiert ist. Die Kurve kenne ich in der Art, aber die Peakleistung nicht.

    Echt erstaunlich... 👍Ich werde beim Sommerurlaub mal schauen was unserer so bringt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich weiß echt nicht, was mit meinem ID passiert ist. Die Kurve kenne ich in der Art, aber die Peakleistung nicht.

    Kann ich dir sagen: kuschelig warmer Akku. Wenn es Zellmodul A ist, dann dürfte der Akku 29 Grad oder wärmer gewesen sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Kann ich dir sagen: kuschelig warmer Akku. Wenn es Zellmodul A ist, dann dürfte der Akku 29 Grad oder wärmer gewesen sein.

    Ist schon klar, aber im letzten Sommerurlaub habe ich bei vergleichbaren SoCs nie mehr als 137 kW gesehen. Also irgendwas ist da mit dem Update auf 3.2.x damals in der Werkstatt passiert und das nicht zu knapp.

  • Ist schon klar, aber im letzten Sommerurlaub habe ich bei vergleichbaren SoCs nie mehr als 137 kW gesehen. Also irgendwas ist da mit dem Update auf 3.2.x damals in der Werkstatt passiert und das nicht zu knapp.

    Was für eine Version hattest du denn im letzten Sommerurlaub?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Was für eine Version hattest du denn im letzten Sommerurlaub?

    Oh, Mist, das war ja letztes Jahr schon mit dem Update auf 3.2.x 🤦‍♂️ Zeit ist halt relativ 😉 Aber dann ist es umso erstaunlicher.


    Sorry für die Verwirrung.

  • Aber dann ist es umso erstaunlicher.

    Ich monitore die Akkutemperatur regelmäßig und bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich diese bei gleichen Außentemperaturen sein kann. Selbst eine längere Anfahrt zur Säule über langsame Straßen oder Wartezeiten an Ampeln können die Akkutemperatur empfindlich senken. Und wenn dann doch einmal SoC und Akkutemperatur passt, dann ist nicht selten der limitierende Faktor extern (Ladekabel, Säule, Ladeparkanschluß, ...).

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wer auf der Autobahn wegen leeren Tank stehen bleibt, muss Strafe zahlen.

    Ich würde auch jedem der mit der Schildkröte fährt eine entsprechende Strafe wegen Verkehrsbehinderung verordnen.


    Wer pokert kann auch mal verlieren ;)

    Übergabe-Weisheit in Wolfsburg: NIEMALS unter 30km Restreichweite. Reagieren können.


    toll was möglich ist bei richtigen Temperaturen. Ist auch meine Erfahrung.

    Umso trauriger, dass wir keine Akku-Vorkonditionierung nachgereicht bekommen.

    So ist mein GTX aber immerhin im Hochsommer langstreckentauglich.

    Zellmodul B geht nicht über 30 Minuten Ladedauer auf 80%, auch nicht im tiefsten Winter.


    Es ging um die maximale Ladeleistung.

    Die relevante Leistung für mich ist die Ladedauer. Darfst Du anders sehen. Meine Peak-Rekordsäule war ne Tesla V2, entspricht jetzt auch nicht den gängigen Klischees?

    2 Mal editiert, zuletzt von oeringer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oeringer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Übergabe-Weisheit in Wolfsburg: NIEMALS unter 30km Restreichweite. Reagieren können.


    Zellmodul B geht nicht über 30 Minuten Ladedauer auf 80%, auch nicht im tiefsten Winter.


    Die relevante Leistung für mich ist die Ladedauer. Darfst Du anders sehen. Meine Peak-Rekordsäule war ne Tesla V2, entspricht jetzt auch nicht den gängigen Klischees?

    Was du siehst ist eine Sache, die max. Ladeleistung ist hier halt das Thema, das die schlussendliche Ladedauer der entscheidende Faktor ist, habe ich nie bestritten, daher die alte Regel, erst lesen, dann kommentieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!