Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Aber es kann schon einen erheblichen Unterschied machen.
    Ich habe es selbst ausprobiert im direkten Vergleich.

    smart #1 (damals noch ohne Vorkonditionierung) gegen
    Volvo EX30 (automatische Vorkonditionierung bei Zielführung zu einer Ladesäule).
    Da beide die gleiche Technik haben war das ein schöner direkter Vergleich.

    Der EX30 hat erheblich höhere Ladewerte erreicht.

    Dann guck zu, dass du einen ID mit Software 4.x oder größer nimmst. Die zeigen dir genau an, wie lange du vorheizen musst und was es dir in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit bringt. Automatisch können die zwar auch, aber je nach Situation kann man auch schön selbst entscheiden, was sinnvoller ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dann guck zu, dass du einen ID mit Software 4.x oder größer nimmst. Die zeigen dir genau an, wie lange du vorheizen musst und was es dir in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit bringt. Automatisch können die zwar auch, aber je nach Situation kann man auch schön selbst entscheiden, was sinnvoller ist.

    Hab ich vor.
    Ich hatte den ID.3 bisher ausgeschlossen, weil die bisherigen MIB3-Fahrzeuge mir einige Funktionen nicht oder unzureichend geboten haben.

  • Ich konnte nach ca. 250km Autobahn mit 120–140 km/h meinen Augen kaum glauben:


    IMG_2722.jpg


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Zellmodul A. Faszinierend ist es trotzdem, denn letzten Sommer habe ich bei der Fahrt in den Urlaub nie mehr als 137 kW gesehen. Angesteckt hatte ich mit 10% SoC, also auch da nicht so dolle. Temperatur war zwischen 10 und 17 Grad. Bin jetzt sehr gespannt, ob ich das auch auf der Rückfahrt sehe.

  • Ich konnte nach ca. 250km Autobahn mit 120–140 km/h meinen Augen kaum glauben:


    IMG_2722.jpg


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Zellmodul A. Faszinierend ist es trotzdem, denn letzten Sommer habe ich bei der Fahrt in den Urlaub nie mehr als 137 kW gesehen. Angesteckt hatte ich mit 10% SoC, also auch da nicht so dolle. Temperatur war zwischen 10 und 17 Grad. Bin jetzt sehr gespannt, ob ich das auch auf der Rückfahrt sehe.

    Interessanter wäre zu wissen, wie lange Du diesen tollen Wert gesehen hast ?


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Interessanter wäre zu wissen, wie lange Du diesen tollen Wert gesehen hast ?

    und wie lange die Ladung bis 80 oder 85% gedauert hat.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • und wie lange die Ladung bis 80 oder 85% gedauert hat.

    Die EnBW-App sagt 32:11 Minuten.

    Interessanter wäre zu wissen, wie lange Du diesen tollen Wert gesehen hast ?


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ist mir egal


    🙃


    Die Sache ist die: Der Thread heißt „Maximale Ladeleistung“ und nicht „beste Ladekurve“ 😉 Ich war einfach total überrascht. Im ersten Jahr habe ich kaum einmal 130 kW gesehen, was ja auch OK ist, denn mein 1st ist ja mit 125 kW „zertifiziert“. Dann gab es ein Update, das die maximale Ladeleistung etwas erhöhte und ich sah im letzten Jahr auch bei 4° Grad über 130 kW nach 300km Autobahn. Diese 150 kW bei Bedingungen, die weit weg von optimal waren, fand ich interessant und sind für unerklärlich.


    Ansonsten ist mit meinem Akku kein Blumentopf zu gewinnen. Bis auf 80% braucht der wegen der bescheidenen Ladekurve immer recht lang (s.o.).

  • Die EnBW-App sagt 32:11 Minuten

    Stimmt meistens, ist doch voll OK.

    (bei mir das gleiche, auch Zellmodul A)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wahrscheinlich punktgenau die optimalen Ladeparameter getroffen, passiert nur einmal alle 100Jahre 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wahrscheinlich

    Meine These: es dauert immer ca. 30 Minuten bis auf 80% ... das hat System.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meine These: es dauert immer ca. 30 Minuten bis auf 80% ... das hat System.

    Es ging um die maximale Ladeleistung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es ging um die maximale Ladeleistung.

    Ja klar, das ist spannend und dafür gibt es vielleicht auch Anerkennung.


    Aber das ist wie beim Weitsprung ... die Höhe ist vielleicht interessant, aber unrelevant. Was zählt, ist nur die Weite (was unserer Ladezeit entspricht).

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Tronity erzeugt unter Fahrzeug für das Auto so eine schöne Ladekurve. Ich vermute aus allen Ladevorgängen?

    Das ist ein Jahr ID.4 pro performance, ID-SW3.2 mit ca. 16000 km.
    Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, der ist langsam beim Laden.

    Wir haben keine Wallbox, lade aber nicht nur DC.

    Weiß nicht wie er die Grafik baut.
    Warum sind die anderen alle so langsam??


    pasted-from-clipboard.png

  • Die rote Kurve sind immer die Maximalwerte aus allen eigenen Ladungen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!