Meine vier besten und vier schlechtesten Ladeleistungen mit Zellmodul A seit 3.0. Da die schlechtesten Kurven mit hohem SoC starten, außerdem noch eine schlechte Ladekurven beim Kaltstart mit 10% SoC .
Bei drei der vier besten Kurven treten erkennbare Ladeleistungseinbrüche auf. Der Grund ist, dass der Akku zu heiß geworden ist. Ob das ein generelles Problem ist, auf mangelndes Kältemittel hindeutet oder an der ziemlich unsinnigen Klimasteuerung liegt, gilt es noch herauszufinden.
Tipp: Kommt nicht auf die Idee, die Lüftung oder Kühlung für den Innenraum während der DC Ladung bei bereits heißer Batterie auszuschalten, um die Klimaleistung vollständig der Akkukühlung zur Verfügung zu stellen. Der Klimakompressor geht dann für eine quälend lange Zeit komplett aus und fährt dann genauso quälend langsamer wieder hoch.
Es gilt:
Zellmodul A, Software 3.0 und 3.2
Txx = Minimale Akkutemperatur zu Ladebeginn (gerundet)
Bxx = SoC zu Beginn der Ladung (gerundet)
Hochfahren der Leistung zu Beginn der Ladung entfernt, weil es unübersichtlich ist, Daher beginnen die Graphen oft erst bei höheren SoCs als unter Bxx angegeben.
Werte nur alle vollen % SoC eingetragen. Sehr kurzfristige Spitzenleistungen unter Umständen nicht erfasst.
Es sollte sich nur um Ladungen an Säulen mit ausreichend Leistung handeln. Garantieren kann ich das aber nicht.