Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Zellmodul A, Sommer, Autobahn, 19% SOC ... Schnellader ... nur 75kW Spitze, dafür nach 35 min auf 90% ... was will man mehr ...

    Heute die Rücktour:

    • SOC 55% Bispingen Kartbahn auf 96% , Nur max. 57kW
    • SOC 24% defekte Säule Raststätte Göttingen West gefunden
    • SOC 23% Rasthof Kassel 1. Säule, 1. Anschluss nur 87kW, nach 2 min Ladeabbruch von Auto oder Säule
    • SOC 23% Rasthof Kassel 1. Säule, 2. Anschluss sofort 118 kW, nach 10 min immer noch 112 kW ... später auf 77 kW runter. (wow, geht doch!)


    Weiß kein Mensch, womit das zusammen hängt (Audi e-Tron Q8 116kWh hatte an der Nachbarsäule 145 kW ... aber auch Ladeaussetzer)


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Heute die Rücktour:

    • SOC 55% Bispingen Kartbahn auf 96% , Nur max. 57kW
    • SOC 24% defekte Säule Raststätte Göttingen West gefunden
    • SOC 23% Rasthof Kassel 1. Säule, 1. Anschluss nur 87kW, nach 2 min Ladeabbruch von Auto oder Säule
    • SOC 23% Rasthof Kassel 1. Säule, 2. Anschluss sofort 118 kW, nach 10 min immer noch 112 kW ... später auf 77 kW runter. (wow, geht doch!)


    Weiß kein Mensch, womit das zusammen hängt (Audi e-Tron Q8 116kWh hatte an der Nachbarsäule 145 kW ... aber auch Ladeaussetzer)


    LG.

    bauto

    Für Zellmodul A sind die Werte sehr merkwürdig.

  • Weiß kein Mensch, womit das zusammen hängt

    Mit den Säulen, die fast alle kastriert sind.

    Das Protokoll zwischen Auto und Säule ist sehr einfach und robust.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Um in 35 Minuten von 19 auf 90 Prozent zu kommen muss der Durchschnitt ja schon höher als 75kw sein. Sind immerhin knapp 53kwh in 35 Minuten das klappt nicht mit Max 75kw

    Gibt es jetzt dazu schon eine Erklärung von bauto , oder wurde die Ladezeit "geschönt" ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gibt es jetzt dazu schon eine Erklärung von bauto , oder wurde die Ladezeit "geschönt"

    Kann leider das Protokoll nicht einsehen.

    Kann aber sein, dass die Startprozente nicht ganz stimmen ... werde das nächste Mal genau drauf achten.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Den ID im Winter einmotten, dafür was richtiges kaufen, und im frühen Sommer wieder aus dem Bunker holen?

    Fahre im Winter damit keine Langstrecken mehr. Im Sommer passt alles. Man ärgert sich nur. Zumindest mit Zellmodul A & (noch) fehlender Vorkonditionierung. Ich habe keine Lust immer zwingend so zu planen, dass ich mit <10% laden kann, um schnell laden zu können. Das macht eine Reise einfach unnötig stressig & unflexibel.

  • Hier mein Laderekord im ID.4 Pro facelift auf der Urlaubsfahrt nach Dänemark 2 Stops nach je gut 300 km 1. Stop richtig zackig 147 kW peak / 130 kW mittel (nach gut 80% beendet) - 2. Stop wegen persönlicher Bedürfnisse gut 40 min. bis 95% SOC Wert in 40 min. auch nicht schlecht. Es wurde nicht Vorkonditioniert und die Außentemperatur lag bei ca. 22°C.


    Die Tour hat dank Baustellen, Staus und Verkehrslage für gut 1000 km fast 13 Std. gedauert (im Verbrenner gings die letzten 20 Jahre auch nicht schneller!) und war völlig problemlos - war die erste wirklich weite Reise mit dem ID.4 (voll geladen - 3 Erw. + 2 Hunde + viel Gepäck für den Ferienhausaufenthalt).




    20240629_210006.jpg20240629_134505.jpg

  • Ich möchte ergänzen, dass das Zellmodul B ist und die Ladekurve typisch dafür.


    Interessant sind jedoch die hin und wieder auftauchende 140-150kW am Anfang. Hatte ich auch schon, aber meist eben "nur" 135kW. Der SoC erklärt das nicht. Ich denke, dass es die Akkutemperatur ist. Da ich noch nicht messen konnte, kann ich das aber auch nicht nicht eindeutig belegen bzw. widerlegen.

  • 130kw im Mittel bis 80% wären super - davon bin ich mit Zelltyp A auch im Sommer weit weg (mit Glück schafft ich damit > 100 KW im Schnitt von 5-80%, auch wenn's am Anfang sogar mit 160KW startet).


    Dein Display sagt aber es wurde nur bis 62% geladen?

  • Ich habe da insgesamt bis ca. 85% geladen, aber kein Bild mehr gemacht - ich glaube der MIttelwert lag dann bei gut 100 kW (104 aber bin nicht sicher).

  • Ich habe da insgesamt bis ca. 85% geladen, aber kein Bild mehr gemacht - ich glaube der MIttelwert lag dann bei gut 100 kW (104 aber bin nicht sicher).

    prima, danke - das "beruhigt" mich, denn das ist auch die durchschn. Ladespeed die ich im Sommer mit Zellmodul A auch fast erreiche, wenn ich mit sehr niedrigem SOC anfange.

  • Ihr habt es alle gut mit euren Schnellladen.Ich kann über die letzten 3 Jahre eine Odyssee schreiben die ist einfach nur nervig.

    2021 mit dem ID.3 pure Performance:vielleicht noch etwas unerfahren auf der ersten 300km Urlaubsfahrt im Sommer.Nach ca 200 km erster Stop an einer Raststätte,Karte akzeptiert,Auto läd aber nicht.Alle weiteren Säulen belegt.Weiter gefahren,nächste Säule war falsch deklariert,da stand nur eine 11Kw an einer kleinen Tanke.Super.Weiter geschlichen und endlich ein VW Autohaus mit Ladesäule gefunden.Kkasse!Wir hatten noch 5% im Akku.

    VW Ladekarte dran—-> nicht akzeptiert 🤦‍♂️

    Glücklicherweise Samstags Vormittag und das Autohaus hatte noch auf.Nach langem betteln konnte ich mit deren Karte laden.Max Ladeleistung 35KW!!!(Auto könnte 100KW).

    Nun gut,wenigstens sind wir die letzten 35km noch bis zum Ziel gekommen.

    Dort gab es eine Kaufland Ladesäule die damals noch kostenlos war und zumindest funktionierte.

    Auf dem Rückweg Rasthof Frankenwald raus zum Laden.Schöne neue Säulen,allerdings alle mit Folie zugedeckt und nicht im Betrieb 🥴

    Zum Glück gab es kurz vor dem Ende der Raststätte noch 1!!!! Eon Säule die frei war.Daneben stand ein e-up der AC geladen hat.

    Immerhin,Karte akzeptiert und mit 52KW geladen.

    2023 mit dem ID.5 Pro selbe Strecke,allerdings im Januar bei 0Grad Celsius.

    Hinweg nach 150km fahrt vorsichtshalber wieder Rasthof Frankenwald raus und juhu,alle Säulen frei.

    Drangesöpselt und geladen,mit 32KW.Hmm.Nun gut immerhin Strom.

    Die Ruhe wärte nicht lange,nach ein paar Minuten Ladeabbruch.

    Das ganze nochmal neu und soviel geladen das wir die letzten 150km mit guter Reserve schafften.

    Am Ziel war der Plan den ID.5 an einer ENBW Säule zu laden und derweil den Weihnachtsmarkt zu besuchen.Alles schick,Auto läd mit 35KW und wir zu Fuß zum Weihnachtsmarkt.

    Nach 15 Minuten auf die App geschaut wie es aussieht,siehe da—-> Ladeanbruch!

    Zurück zum Auto,Laden neu gestartet und dann zu Bekannten gelaufen.

    15 Minuten später dort angekommen und auf die App geschaut—-> Ladeabbruch😧

    Wieder zurück zum Auto,neu angesteckt und gewartet.

    Wie in der Ladeapp ersichtlich wieder nach ca 7KWh Ladeabbruch.Fehler Hochvoltsystem.

    Auto 5 Meter vor und zurück gefahren.

    Laden neu gestartet und mit 89KW voll geladen bis auf 100%.

    Puh,na wenigstens kommen wir fast bis nach Hause zurück 😮‍💨

    Hatte dann auf der Heimfahrt etwas Glück,Rasthof Frankenwald raus,alle Säulen ohne Folie und Betriebsbereit.

    Ladeleistung 32KW.

    Das Glück an dieser Ladung war ein Fehler in der App der beim anstecken aufpoppte.Das Laden wurde aus irgendeinem Grund nicht berechnet😬

    Nächste Fahrt April 2023 nach Hamburg,nach ca 300km raus und bei Hannover an eine ENBW Säule.Laden startet,wir in ein Diner zum Mittag Essen.

    Nach 10 Minuten Blick auf die App—>Ladeabbruch😵‍💫

    Nochmal das ganze und nun läd er durch(KWh sind mir gerade entfallen).

    In Hamburg alles paletti da AC Ladesäule im Hotel.

    Auf der Rückfahrt ein kleiner Umweg um die Kidds zu besuchen,fahren raus an einer Aral Puls Läule.

    Erste Säule Fehler,Säule defekt.

    Zweite Säule,er läd,juhu.

    Kurz um die Ecke ein Eis holen,es war sehr warm an dem Tag.

    Auf die App geschaut—->Ladeanbruch🤮

    Nochmal das ganze,läd mit 85KW😮‍💨

    Nach Hause gefahren und das erstmal wieder verdaut.

    Montag morgen den ID aufgeschlossen und sofort „Fehler Hochvoltsystem….“🤦‍♂️

    Klasse,einmal abschleppen bitte!

    Werkstatt hat den Akku geöffnet und ein Steuergerät und 2 Schaltkästen getauscht.

    DC Laden im Umkreis getestet,ohne Probleme.Nur so,vorher hab ich mindestens 5 Testladungen im Umkreis probiert.Alle mit Erfolg.

    Nur auf Urlaubsreisen immer Probleme.

    Nun Fahrt Nummer 3

    Im Cupra Born meiner Frau.

    Immer Wallbox geladen und 3 x an DC getestet.So der Erfahrung wegen🫣

    Nur Fahrten im Umkreis.

    Einmal defektes Ladegerät,Läd kein AC mehr.

    Jetzt 1. Fahrt,zumindest dachten wir das.

    Meine Frau ist sehr offen dafür,deshalb mit ihr zum nächsten Ladepark um ihr das nochmal zu zeigen wie das mit der Ladekarte usw funktioniert.

    ENBW Säule angefahren,Karte akzeptiert,Stecker rein und ….

    Nix mit „losgehst“🥺

    Kommunikationsfehler.

    Noch 2 weitere Säulen getestet,kein Laden möglich 😤

    Ab in die Werkstatt,dort ist der Fehler zu 100% reproduzierbar.Fehler DC Ladung.


    Cupra ist momentan zur Diagnose dort.


    Was soll ich sagen,Hut ab bei denen das immer so funktioniert.Bin mittlerweile am zweifeln und verstehe die Verbrennerlobby vollstes.

    Einen Versuch gebe ich noch,Ende August geht’s an die Ostsee mit dem ID.5.

    Wenn das wieder so eine Misere wird dann muss ich ernsthaft darüber nachdenken zurück zum Verbrennen zu gehen.

    Ich liebe das elektrische fahren,bin da auch überzeugt von.Aber so funktioniert das nicht.

    Leider habe ich da nur negative Erfahrungen gemacht.Es macht auch keinen Spaß mehr Angst vor jeder Urlaubsreise zu haben und sich nur Gedanken darüber zu machen ob die Kiste Läd.

    Dafür ist das Leben zu Kurz.

    Sorry für den langen Text,ich musste das einfach mal loswerden.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Sorry, du hast wirklich Pech mit der Hardware und dem Ladeequipment.

    VW-Ladekarten sind weder günstig, noch funktionieren sie überall ... ADAC und Maingau sind da besser.


    Frühes Schnelladen über 20% bringt null, es sei denn als Schnapper, wenn man sowieso aufs Klo muss. Schön auf 19% runterfahren und dann läuft es rein. Notfalls die Säule wechseln.


    Hatte letztens eine 600 km Hin- und Rücktour Frankfurt ... Ostsee ... null Problemo ... bis auf ne 50kW Säule, die nur 35 kW rausrückte ... einfach weiterfahren zur nächsten.


    Tesla erlaubt auch Fremdladen .... noch recht günstig.


    E-Laden ist NICHT wie Benzin tanken ... man muss es anders denken, und die Hardware muss natürlich funktionieren...


    Deswegen ein neuer Verbrenner... NIEMALS.


    Viel Glück noch.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Deswegen keinen neuen Verbrenner - sehe ich auch so. Aber trotzdem sollte man dieses Desaster mit den Ladeanbietern, Ladekarten, Ladeapps, Tokens, ... immer und immer wieder kritisieren, da sie ein Hemmnis für die E-Mobilität darstellen!

  • Maikm Solche Erfahrungen sind echt zum Abgewöhnen - aber ein ID.5 BJ23 sollte eigentlich problemlos funktionieren - Ihrer muss wirklich ein Montagsprodukt sein !

    Bei mir ist auch nicht immer alles perfekt - aber solche Probleme habe ich noch nicht erlebt - aber zum Trost mal, was ich auch kenne:

    - defekte Ladesäulen gibt es leider viele (von geht gar nicht über zu wenig Power bis gibt Stecker nicht mehr frei hatte ich auch schon)

    - selbst eine EnBW Karte o. App geht nicht immer (in D fast immer - in DK nur an der Hälfte der Schnelllader, aber an allen 11 kW)

    - mein Passat GTE war ein super Fahrzeug und hat mich zum ID.4 gebracht - beim Laden gabs da aber auch einigen Murks (die beste Idee war da den VW-Ladeziegel gegen was funktionierendes zu tauschen - bei dem wurde aber auch so einiges getauscht im 1. Jahr inkl. kompletter Akku+Elektronik - danach lief der GTE aber noch 3J /120 Tkm problemlos)


    Trotzdem - viel Glück bei der nächsten längeren Tour (nach Süditalien fahren wir aber auch im Q5 und nicht im ID.4).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!