Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • Ich sollte mehr dran denken, dass in Foren Ironie und Sarkasmus mangels Gesichtsausdruck nicht so gut erkannt werden...

    Der Titel "Batterieladeklappe öffnet und schliesst nicht mehr" ist doch in einer Zeit, wo autonomes Fahren und Robo-Taxis in greif naher Ferne sind, Ironie genug.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nein, nur die mit großem Akku.

    Abschließend kann man sagen, der Mechanismus beim ID ist billig und störanfällig. Ich fahre seit ca. 30 Jahren mit elektrisch versiegelnden Klappen (AUDI. VW MB), nie hat eine geklemmt. Und als Vielfahrer habe ich bei meinen Diesel diese Klappe wesentlich öfter betätigt, als jetzt beim ID .

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Mich hat’s jetzt auch erwischt. Ich kann schon seit zwei Tagen nicht laden. Ich war vorhin bei VW. Die wollten die Wagen am liebsten gleich da haben um mal rum zu probieren. Ging heute aber nicht weil ich den Wagen brauch. Einen Termin kriege ich sowieso erst in drei Wochen je nachdem wie kaputt das jetzt geht beim aufbrechen und ne Ladeklappe neu muss auch dann lackiert werden. Ich bring den Wagen morgen hin die versuchen das zwischen zu schieben und irgendwie diesen Bolzen auszubauen oder ich weiß nicht wie die dies machen, so dass ich zumindest den Wagen benutzen kann und dann gibt’s irgendwann einen Termin wo dann neuer Stellmotor oder was da drin ist reinkommt ich werde es morgen erfahren

  • mich hat das auch erwischt am Freitag.

    konnte bei meinem Händler sofort vorbeikommen (hatte grad noch 15%, beim Eintreffen 5) und sie haben die klappe geöffnet und den Mechanismus außer kraft gesetzt.

    Montag wird es repariert. soll angeblich eine halbe stunde dauern und ich kann darauf warten ...

  • Moin,

    diesen Beitrag habe ich bei Facebook gefunden (ist nicht von mir😉) und der Link unten ist auch hilfreich für handwerklich Begabte:


    ID Charge door blues - Actuator replacement - VWForum.nl


    „Was ich gemacht habe ist, den Bereich um die Klappe mit Panzertape abzukleben, um den Lack zu schützen, und dann mit einem Schlitzschraubendreher mit breiter Klinge hinter den Gummirand zu gehen und die Abdeckung mit dem Stellelement herauszuhebeln.

    Der beste Ansatzpunkt ist an der kurzen Seite, wo auch die Lampe und der Schnapper sitzt.

    Die Halteklammern sitzen jeweils an den langen Seiten.


    Der Stift / Stellelement / Schnapper ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt, die Leitung ist mit nem kleinen Stecker angeschlossen.


    Tipp: Eine zweite Person, die die Ladeklappe hält, dann kann man so den Wechsel vollziehen und muss nicht alles demontieren.


    Alles in allem ca 15-20 Minuten Arbeit.“



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mich hat der Spaß jetzt 180€ gekostet. Autohaus musste die Klappe aufbrechen. Neuer Stellmotor neue Abdeckung lackieren. Kulanz von VW keine. Der Wagen ist 3 Jahre und 2 Monate alt, Garantieverlängerung hatte ich nur 1 Jahr abgeschlossen. Das Autohaus hat mir selbst eine Kulanz gegeben sonst hätte es 330€ gekostet. Ganz umsonst ging es nicht sagte der Freundliche weil sie ja auch Kosten haben.

  • Ich überlege, diesen dusseligen Motor einfach ganz rauszubauen und irgendwo baumelnd liegen zu lassen. Halten kann man ja die Klappe per Magnet. Vielleicht könnte man was 3D-Drucken, was in die Fassung vom Motor passt.

  • Ich überlege, diesen dusseligen Motor einfach ganz rauszubauen und irgendwo baumelnd liegen zu lassen. Halten kann man ja die Klappe per Magnet. Vielleicht könnte man was 3D-Drucken, was in die Fassung vom Motor passt.

    Moin,

    wäre vielleicht eine Option den Verriegelungsstift etwas zu kürzen und am Ende einen Magneten befestigen und in der Klappe an der gegenüberliegenden Stelle ein Stück Metall zu kleben. Wenn der Magnet nicht zu stark ist, könnte es vielleicht ausreichen beim „Öffnen“ drücken, dass Stift die Magnetverbindung löst, wenn er reingezogen wird.

    Wenn der Motor irgendwann nicht mehr funktioniert, kann man die Klappe immer noch per Hand öffnen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    bezüglich Ausbau der Ladeklappe habe diese Seite gefunden:


    Volkswagen ID.3 - Bonnet, flaps, cab, central locking. Charging flap unit


    Benötigtes Werkzeug:

    Demontagekeil Set 27-teilig Keil Werkzeug VAS895015
    Universell einsetzbar, zum Beispiel zur Demontage von Anbauteilen an Türen oder zum Ausbau von Fensterschlauchleisten oder zur Demontage des…
    shop.ahw-shop.de


    Wobei bestimmt auch andere Kunststoffkeile funktionieren, um die Halteklipse zu lösen.


    Das folgende Video ist zwar vom Ausbau eines Stellmotor für die Tankklappe, doch halbwegs identisch zum Ausbau der Ladeklappe plus Verriegelung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!