Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • Ich habe mehrmals auf- und zugesperrt, habe gleichzeitig gegen die Ladeklappe leicht gedrückt. Dann ging es auf.


    Danke schön! :thumbup:

    :thumbup:

    Habe es auch ein paarmal selber lösen können mit diesen Tipps und dann ging gar nichts mehr

    Das klingt aber eher nach dem Fall, dass der Stellmotor seinen Geist aufgegeben hat und durch einen funktionierenden ersetzt wurde. Ich habe bisher nichts gelesen, dass es ein neues, verbessertes Modell gibt. Dass es bei einem ganz neuen Fahrzeug auftritt, spricht auch nicht dafür. Bestenfalls vielleicht zwei Hersteller und mit viel Glück bekommt man beim Austausch den besseren.


    Trat das Problem bei Dir vor dem Ausfall regelmäßiger auf oder komplett willkürlich und sporadisch?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was genau macht eine Ladeklappe eigentlich so kompliziert im Vergleich zu einer Klappe an den Tanks früher?
    Ich meine, wir reden im Fall von NurLeser von einem Auto, dass er seit 4 Tagen hat.
    Da kann sich doch noch nichts verschlissen oder sonst wie abgenudelt haben.

    Bei einem 15 Jahre alten Auto würde ich da ja noch Verständnis zeigen. Aber doch bitte nicht bei einem Neuwagen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Was genau macht eine Ladeklappe eigentlich so kompliziert im Vergleich zu einer Klappe an den Tanks früher?

    Die Tankklappen bei VW haben das gleiche Problem und die gleichen miesen Motoren. Nur ist die Belastung beim E-Mobil größer, weil viel häufiger nachgeladen und damit die Klappe geöffnet und geschlossen wird. Und damit treten Probleme schneller auf.


    Was ich mich frage: Wurde da eigentlich beim ID.7 was geändert? Zumindest die Öffnungsrichtung ist ja anders gebaut. Wie sieht das mit Motor und Verschlusspinöpel aus?

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Die Tankklappen bei VW haben das gleiche Problem und die gleichen miesen Motoren. Nur ist die Belastung beim E-Mobil größer, weil viel häufiger nachgeladen und damit die Klappe geöffnet und geschlossen wird. Und damit treten Probleme schneller auf.

    ... nach 4 Tagen? :/

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Diese abschließbaren Tankklappen sind ein Relikt des Spritdiebstahls aus Zeiten der Verbrennungsmotoren, da könnte man beim E Auto drauf verzichten und den Mechanismus lahmlegen.

  • Diese abschließbaren Tankklappen sind ein Relikt des Spritdiebstahls aus Zeiten der Verbrennungsmotoren, da könnte man beim E Auto drauf verzichten und den Mechanismus lahmlegen.

    Sehe ich anders.

    Lass mal jemanden aus Langeweile, Autohass oder sonst einen Grund auf die Idee kommen da was mit den Anschlüssen zu machen.



    Klar, so eine Klappe könnte man aufbrechen. Aber Autotüren kann man auch aufbrechen und nur die wenigsten lassen ihr Auto absichtlich überall unverschlossen stehen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Na ja, ich hatte gestern an der Schnellladestation geladen und da ging die Ladeklappe ganz normal auf, als wäre nichts geschehen. Als ich heute daheim wieder laden wollte, wollte die Ladeklappe einfach nicht aufgehen. Aber dank euren Tipps ist die Ladeklappe problemlos aufgegangen und nach fast 4 Stunden war der Ladevorgang schon abgeschlossen, so dass ich morgen problemlos zur Arbeit fahren kann.


    Da ich das Auto erst seit vergangenem Freitag habe, kann es einfach nicht sein, dass ein Bauteil schon streikt.


    Ich werde das Ganze mal beobachten und wenn es sich nicht bessert, dann muss der Mobilitätsdienst herhalten. Dafür ist dieser Dienst auch da, damit ich weiterhin mobil bleiben kann.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Diese abschließbaren Tankklappen sind ein Relikt des Spritdiebstahls aus Zeiten der Verbrennungsmotoren, da könnte man beim E Auto drauf verzichten und den Mechanismus lahmlegen.

    Da stimme ich dir zu.

    Aber heute werden Katalysatoren vom Auto geklaut.

    Und morgen unsere Akkus? :/ =O

    Gruß Richard

  • Diese abschließbaren Tankklappen sind ein Relikt des Spritdiebstahls aus Zeiten der Verbrennungsmotoren, da könnte man beim E Auto drauf verzichten und den Mechanismus lahmlegen.

    Dann könnte aber jeder Stromdiebstahl begehen. Immerhin sind die ID.-Modelle V2G/V2H-fähig.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Dann könnte aber jeder Stromdiebstahl begehen. Immerhin sind die ID.-Modelle V2G/V2H-fähig.

    Man steht dann eine gute Stunde, neben dem Fahrzeug um eine relevante Menge Strom zu klauen, .... unabhängig davon das man die notwendige Technik dabei haben muss.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann könnte aber jeder Stromdiebstahl begehen. Immerhin sind die ID.-Modelle V2G/V2H-fähig.

    Auch meiner? 2024er mit 58 kWh?


    Und selbst wenn, das Risiko, daß jemand durch die Stadt schleicht, und mit einem selbstgestrickten Kabel nach EVs sucht, deren Ladenlappe nicht verriegelt ist, dürfte überschaubar sein.

  • Ich sollte mehr dran denken, dass in Foren Ironie und Sarkasmus mangels Gesichtsausdruck nicht so gut erkannt werden...

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!