Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • Wenn meine Werkstatt mir den Spruch drücken würde, bei einem solchen Problem, sähen die mich nie wieder. Gleichzeitig ginge ein Brief an VW mit Kopie an die Presse. Wenn er keine Kapazitäten hat, soll er dir einen Ersatzwagen stellen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn meine Werkstatt mir den Spruch drücken würde, bei einem solchen Problem, sähen die mich nie wieder. Gleichzeitig ginge ein Brief an VW mit Kopie an die Presse. Wenn er keine Kapazitäten hat, soll er dir einen Ersatzwagen stellen.

    Natürlich würde die Werkstatt dann sofort fünf neue Leute einstellen, VW würde der Werkstatt die Zusammenarbeit kündigen und die Presse würde das Thema auf die Titelseite bringen.


    Aber Spaß beiseite .....

    Schon mal was von Fachkräftemangel gehört? Ich musste auf den Einbau einer neuen Frontscheibe auch drei Wochen warten. In der Zeitung (nein, nicht das "Wahrheitsblatt") stand vor ein paar Tagen, dass es bei Autowerkstätten teilweise Wartezeiten von 4 Wochen gibt.

    Wie lange wartet man z.Zt. auf Handwerker?

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Natürlich würde die Werkstatt dann sofort fünf neue Leute einstellen, VW würde der Werkstatt die Zusammenarbeit kündigen und die Presse würde das Thema auf die Titelseite bringen.


    Aber Spaß beiseite .....

    Schon mal was von Fachkräftemangel gehört? Ich musste auf den Einbau einer neuen Frontscheibe auch drei Wochen warten. In der Zeitung (nein, nicht das "Wahrheitsblatt") stand vor ein paar Tagen, dass es bei Autowerkstätten teilweise Wartezeiten von 4 Wochen gibt.

    Wie lange wartet man z.Zt. auf Handwerker?

    Vom Fachkräftemangel hab ich auch schon gehört. Der muss mittlerweile für alles herhalten. Früher war die Ausrede für keine Lust, Überlastung. Wer heute keine Fachkräfte hat, hat gestern nicht ausgebildet. Aber das ist am Thema vorbei und das hier ist kein politisches Forum.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Vorhin wollte ich mein Auto laden, aber die Ladeklappe will nicht einfach aufklappen. Ich habe mehrfach mit meiner Faust leicht gegen die Ladeklappe geschlagen, aber es wollte nicht aufgehen.


    Was könnte man noch tun? Sollte man lieber den Mobilitätsdienst in Anspruch nehmen? Ich benötige für morgen und übermorgen auf jeden Fall ein Auto, damit ich zur Arbeit fahren kann.


    Das Auto ist gerade mal wenige Tage alt.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Vorhin wollte ich mein Auto laden, aber die Ladeklappe will nicht einfach aufklappen. Ich habe mehrfach mit meiner Faust leicht gegen die Ladeklappe geschlagen, aber es wollte nicht aufgehen.


    Was könnte man noch tun?

    Aufsperren, während du drückst. Mehrmals versuchen. Der Riegel hängt leider öfters. Bekanntes Problem.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Aufsperren, während du drückst. Mehrmals versuchen. Der Riegel hängt leider öfters. Bekanntes Problem.

    Das Auto habe ich mehrmals auf- und zugesperrt. Auch im geöffneten Zustand ging die Ladeklappe nicht auf, auch wenn ich mehrmals mit der Faust leicht gegen die Ladeklappe geschlagen habe. :(

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Auch im geöffneten Zustand ging die Ladeklappe nicht auf

    Wichtig ist, dass du es während des Auf- und Zusperrens machst, damit der Riegel sich entklemmen kann. Mehrmals, notfalls viele Male. Und auch eher drücken und nicht schlagen. Es gab hier auch Berichte, bei denen das nicht geholfen hat und die Klappe aufgebrochen werden musste.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • die Ladeklappe will nicht einfach aufklappen.


    Das Auto ist gerade mal wenige Tage alt.

    Hi Leser,


    mach nichts kaputt,


    Mobilitätsgsrantie, abschleppen und Ersatzwagen würde ich sagen.


    Traurig zu hören.


    Grüße

    Felix

    • Hilfreichste Antwort

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier ist auch noch eine Möglichkeit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Traugottle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich probiere es gleich noch einmal und werde es dann berichten.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Braucht man definitiv nicht abschleppen lassen. So ein Aufwand für ein Problem was sich in den allermeisten Fällen schnell selber lösen lässt. Hatte das Problem auch zwei Mal und mehrmals auf- und zuschließen wie hier beschrieben oder notfalls einmal eine kurze Runde dazwischen rumfahren haben bei mir immer geholfen.

  • Hatte das auch einmal vor ein paar Tage. Da musste ich schon gut 20 - 30 mal schnell hintereinander auf/zuschliessen drücken und in einem ähnlichen Rhytmus auf die Ladeklappe drücken. Dann ging sie auf und seither kein Problem mehr (spaßeshalber jeden Tag probiert)

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Dank der guten Tipps von euch konnte das Problem gelöst werden und ich kann jetzt das Auto mit dem guten Strom füttern.


    Ich habe mehrmals auf- und zugesperrt, habe gleichzeitig gegen die Ladeklappe leicht gedrückt. Dann ging es auf.


    Danke schön! :thumbup:

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • ...ab in die Werkstatt! Nicht lange rumpröbeln! Ist ein bekanntes Problem. Habe es auch ein paarmal selber lösen können mit diesen Tipps und dann ging gar nichts mehr. Dumm nur, wenn Du mit 10% vor der Ladesäule stehst und es mit Gewalt aufbrechen musst...


    Auch hier hat VW ein paar Cents beim Stellmotor eingespart und dieser wird ersetzt. Seither habe ich Ruhe. Fragt sich was teurer ist - Reparatur und Ersatzwagen bezahlen oder gleich ein hochwertigeres Stellmotörchen einbauen...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!