Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • Das Thema gab's hier glaub ich schon mal. Es könnte der kleine Entriegelungs-Steller defekt sein. Ein Nutzer hat dann diesee Schloss ausgehängt und von da an die Klappe mit Klett geschlossen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Alles schon durch. Sämtliche Videos und Tricks versucht. Beim aufziehen ist halt der Deckel abgegangen (einige Nasen abgebrochen)

    Wenn ich die Abdeckung noch weiter aufhebeln muss und die Klappe abbricht habe ich Angst das VW eine Kulanz ablehnt. Auto ist 3 Jahre und hat 19000 Kilometer

  • Wie heißt die Begrifflichkeit korrekt ? Ladedeckel ? Ladeklappe ?

    Meine gefühlte Begrifflichkeit wäre Ladeklappe für das lackierte Teil, dass man entriegeln muss und Ladedeckel ist das Schwarze, dass vor Dreck und Nässe schützt und blöd am Band baumelt.

  • Meine gefühlte Begrifflichkeit wäre Ladeklappe für das lackierte Teil, dass man entriegeln muss und Ladedeckel ist das Schwarze, dass vor Dreck und Nässe schützt und blöd am Band baumelt.

    Lackiertes Teil: Batterieladeklappe - Schwarzer Deckel: Schutzkappe

  • SK_ID3

    Moin,

    zu Punkt 4.: Die Notentriegelung ist nur für das Entriegeln des Ladesteckers, nicht für die Ladeklappe!!! Das heißt, die Notentriegelungs-Schlaufe hilft leider nicht bei einer verriegelten Ladeklappe.


    Was manchmal helfen soll, mittels der Funkfernbedienung mehrfach auf „öffnen“ drücken und gleichzeitig dabei mehrfach leicht mit der Faust gegen die Ladeklappe schlagen.

    Vorbeugend kann man den Verriegelungstift immer regelmäßig säubern und leicht mit Silikonspray einsprühen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    5 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Alles schon durch. Sämtliche Videos und Tricks versucht. Beim aufziehen ist halt der Deckel abgegangen (einige Nasen abgebrochen)

    Wenn ich die Abdeckung noch weiter aufhebeln muss und die Klappe abbricht habe ich Angst das VW eine Kulanz ablehnt. Auto ist 3 Jahre und hat 19000 Kilometer

    Lass dir mal von einem "Handwerklich" begabten Mitmenschen helfen. Oft ist das nicht ganz verkehrt eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht nochmal alles "abklappern" und mit WD40 / Silikonspray nachhelfen. Und am wichtigsten

    Cool bleiben !

  • Lass dir mal von einem "Handwerklich" begabten Mitmenschen helfen. Oft ist das nicht ganz verkehrt eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht nochmal alles "abklappern" und mit WD40 / Silikonspray nachhelfen. Und am wichtigsten

    Cool bleiben !

    Und danach das Autohaus wechseln!

  • Lass dir mal von einem "Handwerklich" begabten Mitmenschen helfen. Oft ist das nicht ganz verkehrt eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht nochmal alles "abklappern" und mit WD40 / Silikonspray nachhelfen. Und am wichtigsten

    Cool bleiben !

    Danke für den Tipp

    Hab gestern beim Freundlichen die nerven verloren und danach den Deckel geschrottet.

    Am Samstag sagte man mir ich solle am Montag einfach reinkommen und dann kann mal kurz jemand schauen.

    Gestern haben sie dann den "Azubi" vor geschickt. Die 2 Mitarbeiter von der Serviceannahme haben uns keines Blickes gewürdigt. Ihre Handys waren wichtiger.

    Aber so ist das leider bei unserem freundlichen.

    Ich werde es heute Abend nochmal mit Silikonspray versuchen.

    Aber danke für eure Hilfe :)

  • ...all die gut gemeinten Ratschläge haben bei mir damals nichts genutzt!


    SK_ID3 Da ist wie bei mir der Stellmotor (Chinaschrott verbaut, da damit VW 1 Euro einsparen konnte...) verbaut. Nachdem der ausgetauscht wurde (alles auf Garantie und mit Ersatzmobilität) konnte ich ihn am Abend wieder abholen und seither hatte ich das Problem nie mehr.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Wobei irgendwie auffällig ist, das Komponenten, die so in den Verbrennern seit xx Jahren vergleichsweise problemlos ihren Dienst tun, jetzt bei nicht gerade billigen E-Auto viel Ärger bereiten. Bei anderen Marken gibt es diese Probleme auch. Ob die Industrie eigentlich weiß, was sie sich und ihrem Ruf da antun? Solche Diskussionen sind doch Wasser auf die Mühlen der E-Gegner. Oder steckt da sogar Absicht dahinter?


    Manny

  • @SK_ID3


    Bei mir hat immer wieder kräftig drücken statt klopfen geholfen. Also unter Druck auf den Stift immer rauf und zu über den Schlüssel.


    Wobei irgendwie auffällig ist, das Komponenten, die so in den Verbrennern seit xx Jahren vergleichsweise problemlos ihren Dienst tun, jetzt bei nicht gerade billigen E-Auto viel Ärger bereiten. Bei anderen Marken gibt es diese Probleme auch. Ob die Industrie eigentlich weiß, was sie sich und ihrem Ruf da antun? Solche Diskussionen sind doch Wasser auf die Mühlen der E-Gegner. Oder steckt da sogar Absicht dahinter?


    Manny

    Das Problem mit der Klappe findest Du aber auch bei VW-Verbrennermodellen. Einfach mal googeln

    Einmal editiert, zuletzt von Raw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei irgendwie auffällig ist, das Komponenten, die so in den Verbrennern seit xx Jahren vergleichsweise problemlos ihren Dienst tun, jetzt bei nicht gerade billigen E-Auto viel Ärger bereiten.

    Abgesehen davon, dass die Tankklappen auch bei Verbrennern häufiger Probleme machen (zumindest im VW-Konzern), ist die Belastung auf die Klappe bei E-Modellen viel größer, weil sie häufiger genutzt wird. Leider hat man versäumt, dem Rechnung zu tragen und die Teile "stärker" auszuführen.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Wobei irgendwie auffällig ist, das Komponenten, die so in den Verbrennern seit xx Jahren vergleichsweise problemlos ihren Dienst tun, jetzt bei nicht gerade billigen E-Auto viel Ärger bereiten. Bei anderen Marken gibt es diese Probleme auch. Ob die Industrie eigentlich weiß, was sie sich und ihrem Ruf da antun? Solche Diskussionen sind doch Wasser auf die Mühlen der E-Gegner. Oder steckt da sogar Absicht dahinter?


    Manny

    Dahinter steht wohl das Grundproblem der Elektroautos zur Zeit: da die Akkus so teuer sind, versucht man sehr, an allem anderen zu sparen, um zu einem halbwegs vertretbaren Preis zu kommen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Tankdeckel schließt nicht mehr“ zu „Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!