Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • Wie bist du denn zu der Kulanz gekommen. Da hat meine Werkstatt nix von erzählt. Aber selbst wenn nicht, hat deon Spaß ja nur 192€ gekostet. Was haben die denn gemacht? Kannst du das anhand der Rechnung nachvollziehen?

    Ich hatte gefragt ob das über Garantie läuft, aber dann hieß es Garantie hätte ich keine mehr.


    Der Servicemitarbeiter hat dann aber eine Kulanzanfrage an VW gestellt, die VW dann wohl positiv beantwortet hat.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ok, dann werde ich da mal nachhaken. Und welche Teile wurden abgerechnet? Könntest du da vielleicht, evt., bei Gelegenheit, wenn du Zeit hast mal nachschauen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Bei mir ging die Klappe heute Morgen nicht mehr auf. Werkstatt schaut sich das nächste Woche an. Stellmotor blockiert bei mir teilweise da denke ich gibt’s einen neuen.


    Winterzeit ist Eiszeit und der Ladedeckel eingefroren an unserem Volkswagen ID.4 GTX

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    Ja, das ist nach wie vor mein Problem und Ärgernis momentan. Habe das Auto leider draußen stehen, und hier im Bayerischen Wald hat es doch ab und an nochmal Winter mit Schnee und starkem Frost ;)


    Vorhin wollte ich nochmal nachladen, aber die Klappe ging nicht auf. Da war von den vergangenen Tagen noch bissl Wasser vom Regen, und das ganze ist dann gefroren :cursing:


    Will aber auch nicht unbedingt mit Enteister-Spray drangehen.



    Auf Seite 3 hat azza da einen Tip zu einer Schutzkappe gegeben.


    meinid.com/thread/5127/

    Ok, dann werde ich da mal nachhaken. Und welche Teile wurden abgerechnet? Könntest du da vielleicht, evt., bei Gelegenheit, wenn du Zeit hast mal nachschauen?


    Also aufgeführt sind zum Beispiel


    Ladeklappe (Teilenummer 10A809857C)

    Schild (Teilenummer 1EA010007)

    Kennschild (Teilenummer 1EA010560B)


    Stellmotor ist explizit keiner erwähnt. Womöglich ist das eine komplette Baugruppe.



    Aber der Akt selbst ist nicht so wild:

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    Wie die ID-Ladeklappe da aber eingebunden ist weiss ich nicht. Könnte aber sein dass es - wegen der Statusleuchte bissl anders aufgebaut ist. Im Video ist ja nur noch nen Überlaufschlauch.

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    Einmal editiert, zuletzt von TD82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TD82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab gestern meinen ID zurückbekommen.


    Garantie hatte ich keine mehr, aber VW hat aus Kulanz 107,40 € übernommen.

    Ich hab´ dann noch 85,23 € zu übernehmen.



    Also sollte bei Euch das Problem auftauchen, dass sich die Klappe nach Entriegeln nicht mehr öffnen lässt und ihr sie aber mit der Klopf-Methode nochmal aufbekommt dann wartet nicht mehr zu lange.


    Sind erste Anzeichen dass sich der Stellmotor verabschiedet, und getauscht werden muss.


    Am besten auch gleich in der Werkstatt fragen - sofern Ihr keine Garantie mehr habt - ob sie eine Kulanz-Anfrage an VW stellen.

    Hier eigentlich selbstverständlich, weil wir nix dafür können dass VW da wieder an der falschen Stelle spart :cursing:

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  • Ja, das der Akt selbst nicht so wild ist dachte ich ja auch.

    Hmm die haben bei dir den Deckel getauscht. Der Stellmotor selbst hat die Teilenr. 8V0862159A. Stehen da nichmehr Teile drauf? Das hat ja alles noch nix mit der Verriegelung zu tun. Oder mussten die deinen Deckel aufbrechen, weil er nicht mehr auf ging?

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  • Ja, das der Akt selbst nicht so wild ist dachte ich ja auch.

    Hmm die haben bei dir den Deckel getauscht. Der Stellmotor selbst hat die Teilenr. 8V0862159A. Stehen da nichmehr Teile drauf? Das hat ja alles noch nix mit der Verriegelung zu tun. Oder mussten die deinen Deckel aufbrechen, weil er nicht mehr auf ging?


    Aufbrechen nicht. Wie immer sprang die Ladeklappe auf dem Hof des Händlers wieder auf - nach ein paar Versuchen.


    Ich höre jetzt aber wieder deutlich das Entriegeln der Ladeklappe.


    Hast Du vor den Stellmotor selbst zu tauschen ?

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  • Aufbrechen nicht. Wie immer sprang die Ladeklappe auf dem Hof des Händlers wieder auf - nach ein paar Versuchen.


    Ich höre jetzt aber wieder deutlich das Entriegeln der Ladeklappe.


    Hast Du vor den Stellmotor selbst zu tauschen ?

    Wenn die Werkstatt von ihrem 360€ Vorhaben (komplette Ladeklappeneinheit tauschen) nicht abrücken will, dann würde ich es selber versuchen wollen. Allerdings müsste ich wissen, wie ich die Ladeklappeneinheit heil ausbauen kann. Finde dazu im Netz leider nix.

    Garanti ist natürlich seit Monaten abgelaufen.

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  • Ich hatte das Thema Ladeklappe schon öfter. Meiner Meinung nach muss da nicht zwangsläufig etwas getauscht werden. Wenn die Klappe offen ist und nicht mehr verriegelt hilft es den Stift immer wieder reinzudrücken (nehme meistens den Autoschlüssel) und parallel auf Öffnen und Schließen drücken. Irgendwann springt der Stift dann wieder in die richtige Position. Wenn die Klappe nicht öffnet ist die Prozedur quasi die selbe nur das man gegen den Deckel drückt und klopft.


    Ist nicht schön, aber ich denke selbst nach einer kostspieligen Reparatur wird das Problem immer wieder auftreten.

  • Ich hatte das Thema Ladeklappe schon öfter. Meiner Meinung nach muss da nicht zwangsläufig etwas getauscht werden. Wenn die Klappe offen ist und nicht mehr verriegelt hilft es den Stift immer wieder reinzudrücken (nehme meistens den Autoschlüssel) und parallel auf Öffnen und Schließen drücken. Irgendwann springt der Stift dann wieder in die richtige Position. Wenn die Klappe nicht öffnet ist die Prozedur quasi die selbe nur das man gegen den Deckel drückt und klopft.


    Ist nicht schön, aber ich denke selbst nach einer kostspieligen Reparatur wird das Problem immer wieder auftreten.

    Interessant, muss ich morgen mal probieren. Weißt du was das Problem da ist? Ist da tatsächlich was kaputt oder hat sich die Verriegelung nur "verschluckt" ? Wenn ich abschließe oder aufschließe höre ich immer noch so ein klacken.

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  • Verschlucken kann sich da nichts, es gibt nur Auf und Zu. Der Stift muss gangbar sein und sich in der richtigen Position befinden. Der Mechanismus ist prinzipiell Fehleranfällig konstruiert, obwohl ich jetzt spontan auch keine bessere Idee hätte. Der Stift fährt ja nicht mit Kraft angetrieben ein und aus sondern, da ist ein Federmechanismus drin. Manchmal sitz der Stift/Feder/Riegel aufgrund von Temperatur, Dreck, Feuchtigkeit fest. Da gibt es zwei Szenarien Klappe geht nicht auf und Klappe springt einen Spalt auf wird aber vom Stift gehalten, weil der zwar ausgefahren ist, sich aber nicht gedreht hat.


    Man kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, das bei Dir etwas an Stellmotor oder Elektronik kaputt ist.


    P.S.


    Hier gibt es Bilder von einem ausgebauten Tankdeckel.


    10a809857c Volkswagen ID.3 Tankdeckel Tankklappe, 196.51 € | RRR
    RRR.LT verwendet Teil für RMR6139 Volkswagen ID.3 Tankdeckel Tankklappe 10a809857c 10a907175 Auto Volkswagen ID.3 online zu einem guten Preis☑️. Gebrauchte…
    rrr.lt

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Danke, das mit den Bildern sieht ja schonmal gut aus. Kann da nur nicht wirklich erkennen, wie das ganze befestigt ist bzw. wie man das ausbauen soll.


    Hier im Forum gab es doch mal jemanden, der sehr viel Ahnung vom ID3 hat. Der hatte doch damals (vor 2-3 Jahren) schon sein Display auf das große umgebaut, die Memoryfunktion der Sitze vom ID4 eingebaut und Hohlräume gedämmt. Weiß jemand noch wer das war. Vielleicht weiß er ja wie man das ausbauen kann.

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  • Hab jetzt die Werkstatt gewechselt. Die haben mir den Stellmotor für 75€ gewechselt und von sich aus den Kulanzantrag gestellt. Wahnsinn wie unterschiedlich das von Werkstatt zu Werkstatt sein kann.

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  • Freut mich dass das Problem für Dich auch gelöst ist 😊


    Bei mir scheint auch alles zu passen und funktioniert wie es soll.


    Steht bei Dir auch der Stellmotor explizit auf der Rechnung?

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  • Bei mir war der Stellmotor auch schon defekt. Es wurde nur der Motor getauscht und nicht das Drumherum. Keine Ahnung, wie die auf die Idee kommen, dass man alles tauschen müsste.

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