Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • So, hab´ das Auto heute nun in die Werkstatt gebracht.


    Samstag zickte die Ladeklappe wieder rum, aber ich konnte mir mit dem Klopfen behelfen.


    Heute hat man nichtmal ein Entriegeln gehört. Also macht der Stellmotor Probleme bzw. bekommt keinen Impuls.


    Natürlich (:D) ging die Klappe auf dem Hof vom Händler wieder auf. Aber sie blieb auch aufklappbar als das Auto abgesperrt war.


    Naja, nun mal sehen was wird. Die schauen sich das an und prüfen auch was ggf. über Garantie etc. gemacht werden kann.

    Aber VW spart hier definitiv auch an der falschen Stelle.


    Wenn es wenigstens eine Notentriegelung für den Mechanismus gäbe ! Aber der ist leider auch einen Erbsenzähler zum Opfer gefallen :|

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kurze Rückmeldung aus der Werkstatt. Sie bekommen die Ladeklappe auch nicht auf und werden voraussichtlich 2 Tage für die Reparatur benötigen. Da bin ich dann mal sehr gespannt ....

  • Kurze Rückmeldung aus der Werkstatt. Sie bekommen die Ladeklappe auch nicht auf und werden voraussichtlich 2 Tage für die Reparatur benötigen. Da bin ich dann mal sehr gespannt ....


    Dein Wagen wird auch nicht nicht so alt sein, oder ?

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Dein Wagen wird auch nicht nicht so alt sein, oder ?

    Korrekt. EZ 05/2023 als Neuwagen, bis jetzt etwas über 12000 km ohne Probleme gefahren und im Grunde sehr zufrieden und E-Mobilist aus Leidenschaft. Nur scheint es jetzt doch Leiden zu schaffen ....... 8)

  • E-Mobilist aus Leidenschaft. Nur scheint es jetzt doch Leiden zu schaffen ....... 8)

    Mal ehrlich (und obwohl das schon in mehreren Posts gesagt wurde): das Problem ist doch nicht BEV spezifisch


    Die Hersteller (und nicht nur VW) verbauen aus Einspargründen Mechanik, wie man sie normalerweise eher im Ü-Ei findet. Nach meiner Einschätzung ist das auch bei Verbrennern so und auch bei anderen, teilweise noch höherpreisigen Marken.


    UND: früher war DAS besser (wenn auch nicht alles besser war)

  • Es ist aber schon etwas auffallend, dass besonders beim E-Auto Standardfunktionen ganz plötzlich Probleme machen. Mich beschleicht da der Verdacht, dass man glaubte, die early adopters lassen sich alles gefallen, Hauptsache E. Hat ja irgendwie funktioniert. Aber ob das so weitergeht, steht wohl in den Sternen.

    Ich kann mich bei meinen x Golfs an sowas nicht erinnern.

    Ob das alles noch lustig ist, wenn die Kulanzzeit vorbei ist und solche Reparaturen echt bezahlt werden müssen...


    Manny

  • Es ist aber schon etwas auffallend, dass besonders beim E-Auto Standardfunktionen ganz plötzlich Probleme machen. Mich beschleicht da der Verdacht, dass man glaubte, die early adopters lassen sich alles gefallen, Hauptsache E. Hat ja irgendwie funktioniert. Aber ob das so weitergeht, steht wohl in den Sternen.

    Ich kann mich bei meinen x Golfs an sowas nicht erinnern.

    Ob das alles noch lustig ist, wenn die Kulanzzeit vorbei ist und solche Reparaturen echt bezahlt werden müssen...


    Manny

    Vielen Dank für den Kommentar. Ich habe mich gestern bereits etwas gewundert, das offensichtlich das technische Versagen der Ladeklappe als zumutbar und somit als akzeptabel angenommen wird. Frei nach dem Motto, kommt vor, ist halt Pech. Die Reparatur erfolgt jetzt auf Garantie, in meinen Augen ist das aber unverändert ein "fail by Design". Der Zugang zum Laden des Fahrzeugs muss egal bei welchem Wetter gewährleistet sein. Egal ob +40 oder - 40 Grad ......

  • Die Ladeklappe ist ne absolute Fehlkonstruktion. Offensichtlich sind die Entwickler davon ausgegangen, dass jeder ID Nutzer sein Fzg in Garagen lädt. Bei Schnee und Eis rund im die Klappe geht der Kampf los den Stecker herauszubringen ohne etwas kaputt zu machen… nicht selten lässt sich die Klappe in solchen Momenten danach nicht arretieren (weil eben alles vereist ist).

    Ne Klappe nach oben wäre zumindest mal ein Ansatz (oder wie es andere machen - deckel an der Motorhaube - oder noch besser ein Schieber usw) :(

  • Ich vermute die haben sich da GAR KEINE Gedanken darüber gemacht. Die Ladeklappe scheint mit 1:1 ein Tankdeckel zu sein. Lediglich das "Innenleben" wurde an die eMobilität angepasst.
    Da ist viel Potential für Verbesserungen. Ein anderer Thread befasst(e) sich ja auch mit der Gefahr des Abreisens des Deckels durch Passanten (mit oder ohne Absicht). Es gibt schönere Lösungen am Markt.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Die Ladeklappe ist ne absolute Fehlkonstruktion. Offensichtlich sind die Entwickler davon ausgegangen, dass jeder ID Nutzer sein Fzg in Garagen lädt. Bei Schnee und Eis rund im die Klappe geht der Kampf los den Stecker herauszubringen ohne etwas kaputt zu machen… nicht selten lässt sich die Klappe in solchen Momenten danach nicht arretieren (weil eben alles vereist ist).

    Ne Klappe nach oben wäre zumindest mal ein Ansatz (oder wie es andere machen - deckel an der Motorhaube - oder noch besser ein Schieber usw) :(

    Beim ID.7 haben sie bereits gelernt: Klappe nach oben.

  • Naja, ich denke halt auch etwas weiter als bis zu Leasingende in zwei Jahren.


    Wie oben in einem Beitrag erwähnt, wollte eine Werkstatt das ganze Ladesteckerteil komplett tauschen, ist als Garantiearbeit schön, später als Reparatur wird man dann schnell mal einen Tausender los sein. Hochvolt-Arbeit! Wegen einem Billig-Motor, den man saublöd eingebaut hat. Das ist dann nicht mehr lustig.

    Daran sehe ich ein großes Problem beim E-Auto. Bis jetzt sind es fast überall noch Garantie- oder Kulanzreparaturen. Aber was ist im 5. oder 6. Jahr? Im Opel-Forum klagen sie, dass bei Stellantis auffallend oft die Onboard-Lader sterben. Könnte ein 10-Cent-Kondensator sein. Lader werden im Augenblick noch auf Kulanz gewechselt, wenn nicht mehr, sind schnell mal 4.500 € weg.

    Und da sehe ich längerfristig echte Probleme, die allerdings nicht VW allein betreffen, sondern die ganze E-Mobilität, die im Moment noch stark lebt von der Leidensfähigkeit der E-Auto-Enthusiasten. Ob aber der zukünftige "Normalo", der die eigentliche Stückzahlen bringt, das auch so sieht?


    Manny

  • Hallo, habe seit kurzem das gleiche Problem. Der Ladedeckel lässt sich nicht schließen. Der Stellmotor von der Deckelverriegelung muss gewechselt werden. Nur der Stellmotor kostet 28€. Meine Werkstatt sagt aber, dass die komplette Ladeschale ausgetauscht werden muss, weil man die angeblich nicht zerstörungsfrei ausbauen kann, um nur den Stellmotor zu wechseln. Der ganze Spaß soll 360€ kosten. Sehe ich nicht ganz ein, bei einem defekten 28€ Teil. Hat da schon jemand Erfahrung mit und kann mir diese mitteilen? Muss das wirklich so sein oder gibt es auch einen weg die Ladeschale zerstörungsfrei auszubauen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ich hab´ meinen ID diese Woche in der Werkstatt gehabt.


    VW hat aus Kulanz 107,40 € übernommen, blieben für mich noch 85,23 €.


    Schau´ mal - da sollte bei Dir dann auch was möglich sein.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Wie bist du denn zu der Kulanz gekommen. Da hat meine Werkstatt nix von erzählt. Aber selbst wenn nicht, hat deon Spaß ja nur 192€ gekostet. Was haben die denn gemacht? Kannst du das anhand der Rechnung nachvollziehen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Bei mir ging die Klappe heute Morgen nicht mehr auf. Werkstatt schaut sich das nächste Woche an. Stellmotor blockiert bei mir teilweise da denke ich gibt’s einen neuen.


    Winterzeit ist Eiszeit und der Ladedeckel eingefroren an unserem Volkswagen ID.4 GTX

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    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


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