Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • Hallo,
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    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich hatte das Thema nun auch schon mehr als 3 mal..

    Das letzte mal ging der Deckel nicht mehr zu und ich bin von Bamberg bis Kirchheim mit offenem Decke gefahren,,,

    Bisher hat mit der Faust schlagen dann meist zum Erfolg geführt, ABER Danke an FarNorth-NF ich hab die Saugdinger mal schnell bestellt, bevor es am Freitag in die Niederlande geht ^^


    Gruß und danke für den Tipp

    Lars

  • Tipp aus dem Internet: einen kleinen Saugnapf (z.B. von einer alten Handyhalterung) dabei haben. :)

    So ein Saugnapf ist auch sehr hilfreich, wenn man das Glas im Außenspiegel wechseln möchte.

  • Moin zusammen,


    Gott sei dank habe ich die Saugnäpfe...
    Mein Tankdeckel geht seit Freitag nun nämlich GAR NICHT MEHR auf...

    Muss bei jedem Ladevorgang nun den Deckel mit Saugnapf öffnen...


    Leider ist aber auch ein kleines Plastikteil, was der Verriegelung dient, abgebrochen.

    Aber lieber ich bekomme aktuell den Deckel auf, als ich kann ihn nicht mehr abschließen...

    Schauen, wir mal, wie schnell das Thema repariert werden kann xD


    Gruß

  • Das Problem habe ich jetzt auch vermehrt. Gut das es erst nach dem Urlaub aufgetreten ist. Bis jetzt lies sich die Klappe immer noch mit Fernbedienung 20 mal drücken öffnen. Aber am Mittwoch muss er eh in die Werkstatt wegen anderen Garantie sachen und da können die gleich mal nach schauen!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Cruiser67: Bei mir hat nur die Auswechslung des Motörchen Abhilfe gebracht. Ist aber eine kleine Sache hat mir die Garage gesagt. Wurde auch bei anderen Garantiearbeiten gleich mitgemacht. Sie musstsen aber den Motor bestellen und der war - wen wunderts - auch Mangelware...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


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    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Dieses Problem ist bei mir nun leider in den vergangenen Tagen auch schon 2x aufgetreten.


    Wollte gestern, nachdem ich von der Arbeit kam noch anstecken und die Ladeklappe ging nicht auf :cursing:


    Hab´ dann auch mehrfach draufgeklopft, und - mangels Fön - mit einer Heißluftpistole versucht das Umfeld der Ladeklappe bissl zu erwärmen. Dachte der Stift/Stellmotor ist halt wegen der Minustemperaturen schwergängig.

    Hat alles nix gebracht.


    Bin dann gleich noch zum Händler gefahren, und als ich mit dem Servicemitarbeiter zum Auto kam stand die Ladeklappe offen X/


    Der Stellmotor funktioniert wohl immernoch weitgehend. Der Mitarbeiter hat dann noch etwas Schließzylinder-Spray um den Stift hingesprüht. Sollte das Problem wieder auftauchen könne ich gerne nochmal vorbeikommen, aber momentan sei kein Eingriff nötig.


    Tja, heute war es wieder soweit.


    Hab´ dann aber ein YouTube-Video gefunden, wo dann beschrieben wurde dass man durch Klopfen oben links und ständigem Auf- und Zusperren den Stellmotor zu dem nötigen "Impuls" bewegen kann.


    Hab´ das gleich ausprobiert und siehe da - Klappe ging auf und ich konnte Laden :)



    Denke ich werde aber dennoch um einen Austausch des Stellmotors nicht herumkommen.


    Das Problem ist aber offenbar noch nicht so häufig bzw. weit verbreitet als dass es dazu eine TPI oder ähnliche Maßnahmen von VW gibt, oder ?

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hab´ dann aber ein YouTube-Video gefunden, wo dann beschrieben wurde dass man durch Klopfen oben links und ständigem Auf- und Zusperren den Stellmotor zu dem nötigen "Impuls" bewegen kann.

    Falls du den Link zum Video noch im Verlauf hast...könntest ihn posten?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, gerne :)


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    Hab´ auch mal einen Wiki-EIntrag erstellt.



    PS: Bei diesem Problem ist man dem induktiven Laden gar nicht mehr so abgeneigt ;)

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

    Einmal editiert, zuletzt von TD82 ()

  • Moin,

    wobei der Titel vom YouTube Video: „…. ohne Notentriegelung“ meiner Meinung auf die Ladeklappe nicht zutrifft, eine Notöffnung bzw. Entriegelung gibt es nur für den Ladestecker und nicht für die Ladeklappe.

    Wenn die Ladeklappe klemmt, bleibt nur der Trick aus dem Video oder die Klappe mit Gewalt öffnen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja, mittlerweile gibt es wohl auch keine Möglichkeit mehr die Klappe über den Kofferraum "notentriegeln" zu können.


    In einem anderen Video war das mal erwähnt. War wohl früher mal möglich, und man hat dies wohl aus Spargründen weggelassen.


    Aber klar:

    Sprechen wir (ID-Fahrer) mittlerweile von Notentriegeln ist damit das Freigeben des Steckers gemeint.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • (...)


    PS: Bei diesem Problem ist man dem induktiven Laden gar nicht mehr so abgeneigt ;)


    Da eine Klappenentriegelung mittels Motor sicherlich nicht als Raketentechnik einzustufen ist, schaffen es die Controller bestimmt auch hier, entsprechende Sparmaßnahmen mit deren Auswirkungen einzubauen.

    Manny

  • Für unseren ID3 in Nordfinnland haben wir einen 12V Fön für solche Fälle bspw von Motonet. Für Schutz der Stecker beim Laden mit Schneefall nutzen wir eine Schutzkappe die sich magnetisch am Blech anpinnt. Frost und Eis ist hier eher der Normalfall für 6 Monate...

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    Meiner Erfahrung nach friert die Ladeklappe wenn dann an der Scharnierseite fest - die Seite mit dem Öffner hat genügend "Spiel" um es mit vorsichtigem Drücken loszubrechen, was auf der Scharnierseite nicht klappt. der Fön mit 12V aus dem Kofferraum (Zündung an!) hilft dort ganz gut, die Klappe ploppt dann von selbst auf.

  • Seit gestern hat es auch mich erwischt und ich muss sagen, dass ich extrem entsetzt bin, dass ein so zentrales Element, wie der Zugang zum Ladestecker nicht zu öffnen ist. Alle TIPS und Tricks dieses Forums probiert. Nichts, die Klappe bleibt zu. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, werde ich einen Teufel tun irgendetwas aufzuhebeln, aufzuheizen etc. Fail by Design würde ich sagen. Das darf einfach nicht passieren!! Egal wie kalt/warm es ist. Ich werde den ID4.GTX mit noch 20% Restladung nun dem Händler auf den Hof stellen und hoffen ,dass dies vernünftig repariert wird. Man stelle sich nur vor, dass man mit der Familie auf der Rückreise vom Urlaub ist ..... schlicht eine Katastrophe. Bei einem Verbrenner habe ich noch nie in meinem Leben (57 Jahre) erlebt, dass der Tankdeckel nicht zu öffnen ist.


    Schönen Abend

    Michael

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