Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • Hab einen befreundeten Audi/VW Meister gerade erreicht. Er hat in Unterlagen nachgeschaut. Dort steht tatsächlich leichtes Schlagen / Klopfen auf die Mitte des Tankdeckels bei stetigem Auf und Zudrücken per FB. Und nach dem 10. Schlag war er tatsächlich auf.


    Nach dem Notentriegelungsknopf schaue ich gleich mal.


    Das Gummi lag nicht dahinter....

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ George Best


    Pro S

    77kw

    grau

    bestellt am 01.06.2022

    AL 8095

    Abholung am 05.02.23 in WOB <3

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Setz dich mal ins Auto und betätige mehrmals den Innenverriegelungsschalter in der Fahrertür - auf/zu. Keine Ahnung warum, hat bei mir aber funktioniert.

  • Die Notentriegelung bezieht sich wohl nur auf das Lösen des Ladesteckers. Das war aber nicht mein Problem.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ George Best


    Pro S

    77kw

    grau

    bestellt am 01.06.2022

    AL 8095

    Abholung am 05.02.23 in WOB <3

  • Moin,

    korrekt, die Notentriegelung im Kofferraum ist nur dafür da, wenn sich der Ladestecker nicht lösen lässt bzw. trotz mehrfacher Betätigung der Fernbedienung nicht lösen lässt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe das gleiche Problem beim id4. Gibt es eine Lösung?

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Ich habe das gleiche Problem beim id4. Gibt es eine Lösung?

    Der Stellmotor im Tankdeckel ist defekt und muss auf Garantie ausgetauscht werden. Ist anscheinend ein häufigeres Problem bei vielen Verschiedenen VW Modellen.

  • Danke! Kommt natürlich wieder genau zum falschen Zeitpunkt, wenn man am Folgetag in den Urlaub will. Mal sehen ob das Autohaus morgen noch was machen kann. Ansonsten Panzertape 😂

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bereits meinen zweiten ID3.Der erste war ein FirstMax und seit zwei Monaten einen Pro mit allem, nur ohne PanDach u. elektr. Sitzen.


    Nur mein Anliegen,

    ich habe nur bereits das zweite Mal Probleme, das die LADEKLAPPE nach dem Aussteigen nicht offen ist.

    Auch das mehrfache öffnen u. schließen über den Keyless hat nicht funktionier. Nachdem ich mich wieder in den ID3 gesetzt hatte und den ID3 über den Knopf eingeschaltet hatte, war die Ladeklappe nach Kontrolle plötzlich auf.

    Das erste Mal ist gut einen Monat her und da h aber ich die Ladeklappe durch klopfen auf die Klappe und öft zu/aufdrücken über den keykess geöffnet bekommen.

    Ich habe allerdings das Gefühl das die Ladeklappe wenn man aussteigt und noch eine Weile etwas im Kofferraum mach, wieder verriegel, obgleich die Türen noch nicht verriegelt sind. Denn wenn ich immer gleich nach dem Aussteigen sofort die Ladeklappe öffne funktionier es immer.


    Was meint Ihr, was kann das sein, Software-Problem?

    Soll ich besser mal in die Werkstatt, aber werden wahrscheinlich nichts finden.


    Dank u. Gruß Frank

  • Was meint Ihr, was kann das sein, Software-Problem?

    Soll ich besser mal in die Werkstatt, aber werden wahrscheinlich nichts finden.


    Dank u. Gruß Frank

    Nein, auf keinen Fall in die Werkstatt. Nachher finden die noch den Fehler und reparieren das Ganze.

  • Ich meinte, soll ich in die Werkstatt, weil es ja wieder funktioniert hat und ich denke es ist ein Softwareprobkem und kein Hardwareproblem.

    Und es ist jetzt in 10 Wochen zwei mal passiert?


    Gruß Frank

  • FrankHai Ich meine, dass die Ladeklappe nach einiger Zeit wieder verriegelt wird.

    Bei mir reicht ein simpler Drück auf die Entriegeln Taste der Funkfernbedienung und schon lässt sich die Ladeklappe wieder öffnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin der Meinung, dass die verbauten Motoren einfach Grütze sind. Ich hatte mal das Problem, dass ich die Klappe tagelang nicht zu bekam, in der Werkstatt ging es dann wieder. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr auf. Aber ich darf nicht in die Werkstatt, sondern muss mit leerem Akku zu Hause liegen bleiben, weil nur dann ein kostenloser Leihwagen für die Dauer der Reparatur dabei ist.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Aber ich darf nicht in die Werkstatt, sondern muss mit leerem Akku zu Hause liegen bleiben, weil nur dann ein kostenloser Leihwagen für die Dauer der Reparatur dabei ist.

    Aktuell: Weil der Wagen so neu und der Kilometerstand noch so niedrig ist, durfte ich doch in die Werkstatt und erhalte einen ID.3 als kostenlosen Leihwagen gestellt. Erstmal wurde die Klappe wieder gängig gemacht, aber er wird Ende des Monats ersetzt werden.

    Erschreckend: Das gesamte Inlet einschließlich Typ2- und CCS-Buchse muss ersetzt werden, weil der Ausbau des Motors nicht zerstörungsfrei erfolgen kann.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • ...bei mir seit heute Morgen das gleiche Problem...!  :cursing:


    Kam mir so deppert vor, als ich an der Ladesäule stand und sich die Ladeklappe nicht öffnen liess...


    Längere Busruhe, 2x auf den Entriegelungsknopf der Fernsteuerungerung drücken oder fester drücken oder "Klppfen" auf die Klappe hat nix gebracht... Man hört auch den Entriegelungsmotor nicht.


    Garage angerufen und die kennen anscheinend das Problem (auch bei so neuen Fahrzeugen). Wird wohl an "billigen" Motoren liegen...


    Ich berichte später wieder...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ...kleines Update: Ich war am Freitagabend in der Garage wegen der sich nicht mehr öffnenden Ladeklappe und wie beim Zahnarzt, wenn man bei ihm liegt, sind die Schmerzen weg...


    Natürlich konnte der Mechaniker den Deckel ohne Probleme öffnen... Kam mir dämlich vor...


    Er beruhigt mich aber und sagte, dass ich nicht der erste sei, der diesbezüglich bei ihm war. Er hat nun einen neuen Motor bestellt (ist auch noch Mangelware) und hat mir gezeigt, wie ich ihn im Notfall öffnen könnte: Kräftig Klopfen (links oben) und gleichzeitig mehrmals auf die Entriegelungstaste drücken. oder mit dem Handballen (nicht mit den Fingerknötchen) kräftig "drauf hauen" oder als letzte Variante mit Malerklebband den Lack abdecken und mit einem Holzkeilchen "brachial" öffnen).


    Ich sage Euch, ich "schwitze" nun jedesmal, wenn ich an eine Ladestation fahre...


    Zudem ich seit dem 10.06.2023 keinen Zugriff mehr via App auf das Auto habe und auch der Shop nicht mehr geht (trotz guter Verbindung; weisse Weltkugel).


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!