Kann mir diese Funktion mal wer näher erklären. Aktivieren ja oder nein und warum ?
Optimierte Batterienutzung
Mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeugs per App durch Nutzung der Hochvoltbatterie (beeinflusst Reichweite)
Kann mir diese Funktion mal wer näher erklären. Aktivieren ja oder nein und warum ?
Optimierte Batterienutzung
Mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeugs per App durch Nutzung der Hochvoltbatterie (beeinflusst Reichweite)
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Du hast vermutlich 3.0 oder 3.1? Liest sich so, als würde er bestimmte Steuergeräte, welche für die Ansteuerung per App auf dem Smartphone benötigt werden, eingeschaltet lassen und über die Hochvoltbatterie speisen. Da diese Steuergeräte dann permanent Strom ziehen verliert man eben mehr Energie während das Auto abgestellt ist.
Bei Tesla funktioniert die App fast in Echtzeit, dafür verbrauchen die Fahrzeuge mehr im Stand (VampireDrain)
Bei meinem ID.3 mit 2.4 dauert es bis Kommandos von der App im Auto ankommen, weil oftmals erst die Steuergeräte hochfahren müssen.
Und der nachfolgende Post von siduenho
An die Energiespar-Fachleute unter euch,
könnt ihr bei aktivierter „Optimierter Batterienutzung“ einen Verbrauchsunterschied feststellen?
Nein, aber ich kann feststellen, dass es auch mit optimierter Batterienutzung über eine Minute dauert, den Ladestatus zu synchronisieren.
Nein. Für mich eine Fake Funktion....Unsinn
Der Name führt m.E. in die Irre. Das Auto hat ein bestimmtes Energie-Budget für die Steuergeräte im Ruhezustand. Wenn man z.B. alle 30 Minuten den SoC vom Auto (nicht den gespeicherten von den Servern) abfragt, wird das Auto irgendwann nicht mehr antworten weil das Energie-Budget aufgebraucht ist. Das Auto wird dann auch nicht 'aufwachen' um z.B. auf eine Anforderung zur Vorklimatisierung zu reagieren. Mit der 'optimierten Batterienutzung' ist das Nachladen des 12 V Akkus durch den HV Akku erlaubt (wenn der HV SoC hoch genug ist) und damit das Energie-Budget für die Steuergeräte im Ruhezustand höher.
Ihr wisst schon, dass ihr auf einen ein Jahr alten Artikel antwortet und dass die Zusammenhänge in einem weiter oben verlinkten Artikel hervorragend erklärt wurden?
Was den Verbrauch angeht: Die paar Wh für die Elektronik werden wir mit normalen Messmitteln nicht erfassen können. Deswegen ist das noch lange keine Fake Funktion oder gar Unsinn. Die Optimierung einzuschalten ist bei normalem Betrieb in meinen Augen Unsinn. Ich habe die Optimierung immer aus, werde sie nur einschalten, wenn der Wagen wegen Urlaubs länger steht,.
Ich z.B. habe „optimierte Batterienutzung“ immer eingeschaltet, ohne irgendwelche negativen Nebeneffekte zu bemerken. Standverbrauch ist nicht messbar.
was ist denn dann ein unnormaler Betrieb bei dem ein Einschalten Sinn macht?
Ich habe meine Beobachtungen zur Optimierten Batterienutzung bereits in diesem Thread beschrieben:
weconnect-id-app-diskussionen-fragen-probleme
Und nein, der Schlüssel ist nicht in Reichweite und weckt das Auto ständig auf.
Fakt ist, auf die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeit der Bedienung per App hat es Null Einfluss..ich zweifle die Funktion immer noch an
Der Name führt m.E. in die Irre. Das Auto hat ein bestimmtes Energie-Budget für die Steuergeräte im Ruhezustand. Wenn man z.B. alle 30 Minuten den SoC vom Auto (nicht den gespeicherten von den Servern) abfragt, wird das Auto irgendwann nicht mehr antworten weil das Energie-Budget aufgebraucht ist. Das Auto wird dann auch nicht 'aufwachen' um z.B. auf eine Anforderung zur Vorklimatisierung zu reagieren. Mit der 'optimierten Batterienutzung' ist das Nachladen des 12 V Akkus durch den HV Akku erlaubt (wenn der HV SoC hoch genug ist) und damit das Energie-Budget für die Steuergeräte im Ruhezustand höher.
Gibt es dazu eine verlässliche Quelle? Da viele Leute zu solchen Themen nur herumraten, wäre eine gute Quelle interessant. Auch, wie genau das geht: Ob die "optimierte Batterienutzung" bewirkt, dass bei zu schwacher 12-Batterie im Stand eine Nachladung aus der HV-Batterie aktiviert wird (und die HV-Batterie danach wieder abgekoppelt wird)? Und ob dies auch die Entriegelungs-Sensorik betrifft?
Quelle: https://erwin.volkswagen.de/
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