Ich habe das nun auch schon ein paar mal mit dem ID.4 First Edition und nun mit dem ID.5 Leihwagen gehabt.
Bei keinem anderen Pkw aus dem VW Konzern seit 1998 (Golf IV, 2x Passat, Golf Plus, Golf VI, Passat, 2x Octavia, 2x Ateca,…)
Was erlaube VW?
Ich habe das nun auch schon ein paar mal mit dem ID.4 First Edition und nun mit dem ID.5 Leihwagen gehabt.
Bei keinem anderen Pkw aus dem VW Konzern seit 1998 (Golf IV, 2x Passat, Golf Plus, Golf VI, Passat, 2x Octavia, 2x Ateca,…)
Was erlaube VW?
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
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Mit klebrigem Fenster hat es wohl nichts zu tun. War grad waschen. Außerdem kann man ja am Ton die Last auf dem Motor hören. Man muss schon recht stark dagegenhalten, dass das Fenster gewollt stoppt und runter fährt und da klingt der Motor wirklich gequält.
hat es tatsächlich nicht. Es gibt Videos mit ausgebauter Türverkleidung und ohne Gummilippe. Das ist das Verhalten das selbe.
Interessant wäre es schon zu erfahren was da eigentlich los ist. Schließlich haben es bisher alle Autos, von allen möglichen Herstellern die ich jemals gefahren habe, geschafft die Fenster in die richtige Richtung zu bewegen.
Leider typisch VW, keine Info, keine Lösung, kein kommunizierter Plan. Damit „Stand der Technik“ 🙈
Schon irgendwie ein Armutszeugnis.
Leider typisch VW, keine Info, keine Lösung, kein kommunizierter Plan. Damit „Stand der Technik“ 🙈
Naja, ne Info gibts schon auf Anfrage bzw. in der TPI.
„Reparatur nicht durchführen. Problem bekannt aber aktuell (seit 3 Jahren) keine Lösung“.
… und dann wundert sich VW warum keiner mehr die Autos kauft, wenn sie es 2024 nicht mal schaffen den Fensterheber in die richtige Richtung laufen zu lassen.
Da würde nur eine Sammelklage helfen...
Ich hatte dasselbe Problem vor 7 Jahren mit meinem Golf 7 GTD Variant. Damals wurden ruckzuck die Fensterscheibenmotoren getauscht und beide Vorderfenster neu kalibriert und weg war es. Beim ID.4 habe ich genau dasselbe Problem und die Werkstatt sagt, das Problem ist bei VW bekannt, allerdings gibt es derzeit keine Lösung dafür. Obwohl ich meine Erfahrungswerte mit denen geteilt habe.
Ich frage mich, was eigentlich VW aus den vielen Erfahrungsjahren im Bau eines Autos gelernt haben. Die müssten ja theoretisch alleine durch die GOLF-Serie eine abartig große Datenbank an Informationen, Fehlern, Lösungen und etc. haben. Was tut VW?
Nix, abwarten bis der Kunde das Fahrzeug verkauft!
Ich hatte dasselbe Problem vor 7 Jahren mit meinem Golf 7 GTD Variant. Damals wurden ruckzuck die Fensterscheibenmotoren getauscht und beide Vorderfenster neu kalibriert und weg war es. Beim ID.4 habe ich genau dasselbe Problem und die Werkstatt sagt, das Problem ist bei VW bekannt, allerdings gibt es derzeit keine Lösung dafür. Obwohl ich meine Erfahrungswerte mit denen geteilt habe.
Ich frage mich, was eigentlich VW aus den vielen Erfahrungsjahren im Bau eines Autos gelernt haben. Die müssten ja theoretisch alleine durch die GOLF-Serie eine abartig große Datenbank an Informationen, Fehlern, Lösungen und etc. haben. Was tut VW?
Neue Software, neue Hardware, neue Fehler.
Natürlich könnten die das fixen. Da bin ich mir sicher.
Wahrscheinlich aber als zu teuer klassifiziert. Wenn einer das repariert bekommt wollen es ja dann alle.
Der Nachteil des Internets. Alles verbreitet sich schnell und auch noch weltweit.
Das Grundproblem ist, daß VW sowas passiert.
Fensterheber fährt in die falsche Richtung, eigentlich ein relativ schlechter Witz.
Ich frage mich nur manchmal, warum Tesla oder andere Fahrzeughersteller sowas hinkriegen, aber VW seit Jahren nicht.
Gut. Neue Software, neue Hardware, neue Fehler.
Bin ich voll dabei, im Studium habe ich viele Programme geschrieben und kenne die Umstände.
Sogar eine Gruppe von 5 Menschenköpfen kriegten manchmal nicht hin, einen großen und offensichtlichen Fehler vor dem "Release" zu entdecken.
Allein die Fehlersuche dauert in der Regel länger als das Schreiben von Software.
Es kann trotzdem nicht sein, dass in Zeiten, wo OTA möglich ist UND unsere ID Modelle auch dafür fähig sind, passende Updates rauszubringen.
Beim Golf war das Problem beispielsweise mit den Fensterhebern bekannt und VW hat es bei allen getauscht. Beim Golf(!) Da müsste doch bei den wenigen Zulassungszahlen von unseren ID Modellen nicht die Rede wert sein, sich über Kosten Gedanken zu machen.....
meinst Du das von 2009:
Nicht Rückruf, sondern "Serviceaktion mit aktiver Kundenansprache" nennt VW eine Maßnahme, bei der Probleme mit den elektrischen Fensterhebern beim Golf VI beseitigt werden. 11.500 Fahrzeuge müssen allein in Deutschland in die Vertragswerkstätten.
Ich weiß nicht, ob das damals auch eine "Serviceaktion" war, aber mein Golf damals war ein Neuwagen BJ. Juli 2016 und Anfang 2017 meine ich, wurde es bei mir repariert.
Hat es überhaupt Sinn, das Thema in der Werkstatt anzusprechen? Oder kostet das wieder nur sinnlos Lebenszeit (Kosten wären ja via Leasing abgedeckt)?
Hat es überhaupt Sinn, das Thema in der Werkstatt anzusprechen? Oder kostet das wieder nur sinnlos Lebenszeit (Kosten wären ja via Leasing abgedeckt)?
Plauder lieber mit Deinem Friseur. Da erfährst Du mehr Interessantes 😉
Hat es überhaupt Sinn, das Thema in der Werkstatt anzusprechen? Oder kostet das wieder nur sinnlos Lebenszeit (Kosten wären ja via Leasing abgedeckt)?
Ich werde es auf jeden Fall ansprechen, da mein Firmenwagen der Firma gehört, also gekauft ist. Solange es noch Werksgarantie hat, nehme ich alles mit, was geht.
Alles anzeigenTesla bekommt auch vieles nicht hin.
Schau mal das you tube von Omid Mouazan an:
"Ich enthülle lebensbedrohliche Zustände bei Teslafahrern:
Da gehen z. B. Türen und Fronthauben nicht auf.
Der Außenspiegel zerkratzt das Auto
...
Naja, es gibt natürlich kein 100% gut funktionierendes System, irgendwas ist immer.
Aber bei VW ist es einfach langwierig und so banale Fehler ärgert mich extrem.
Gerade als "Fahrzeughersteller", der seit 1937 diversesten Autos baut und mittlerweile durch Kauf von vielen anderen Marken und Firmen in allen Fahrzeugkategorien und -teilen das nützliche Wissen und die Erfahrung dazu hat..
Tesla gibt es "erst" seit 2003 und schaut mal, welche Autos sie jetzt bauen >können<. Wenn ich mich zurück erinnere, wie die Verarbeitungsqualität o. Ä. damals aussahen..
Angesprochen bzw. per Mail mitgeteilt habe ich es meinem VW Betrieb auch, um es innerhalb der Garantiezeit dokumentiert zu haben. Die Werkstatt gab mir einfach den Hinweis, dass es keinen „Workaround“ dafür gibt.
Grundsätzlich regt mich dieses Feature nicht auf, wenn auch unverständlich. Es war nur einmal knapp, als der nette Herr in der Waschanlage mit dem Hochdruckstrahler auf der Fahrerseite zugange war und ich noch einmal zur Sicherheit die Fensterheber auf Schließen gezogen habe. Das Fenster fuhr leider runter und ich hatte nur knapp Glück
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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