Kurioses Problem mit EasyOpen

  • Hallo,


    bei meinem ID.5, Baujahr Juni 2024 (Software 4.1) funktioniert die Easy Open Funktion der Heckklappe nicht. Während alle Türen direkt öffnen (sofern ich den Schlüssel bei mir tragen), kann ich so oft ich will an dem Klappengummischalter drücken - nichts. Die Klappe geht nur auf wenn ich das Auto zuvor bereits entriegelt habe oder auf den Schlüsselschalter in der Mitte drücke. Das sollte doch so nicht sein, oder? Das mit dem Fuß geht by the Way auch nicht, was mir aber egal ist. Wenn man die Hände voll hat ist es echt "doof" erst noch in der Tasche zu graben.

    Bei meinem Tiguan war das klein Problem, sowohl das Easy Open ohne Schlüssel als auch die Fußgeste. Der ID.5 gar das nicht.


    Kennt Ihr das? Gibt es ggf. einen Trick den ich nicht kenne? Oder doch eher ein Fall für die Werkstatt? Nur bei so Kleinkram habe ich eigentlich keine Lust auf das ganze Hin und Her

    Danke schon mal

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meine Erfahrung: der Autoschlüssel in der Hosentasche muss sehr nah an der Heckklappe sein. Da reicht es schon, wenn ich den Schlüssel in der rechten Hosentasche habe, dass die Öffnung nicht funktioniert wenn ich seitlich mit der linken Hosentasche zum zur Heckklappe stehe.

  • Das kenn ich auch vom Tiguan. Aber beim ID.5 habe ich beim Testen den Schlüssel aus der Tayche geholt und ganz dicht an unterschiedliche Punkte des Autos gehalten. Soweit meine Arme von der Heckklappe reichen.


    Hat jemand eine Idee wo hier die Empfänger sitzen?

  • Ich war gestern in der Tiefgarage unserer Einkaufsgalerie in Aschaffenburg und dort hat Easy Open an der Heckklappe komplett , ohne zicken funktioniert. Also mit dem Gummi-Taster als auch mit der Fussgeste. Ich habe das Auto bestimmt 6 Mal wieder abgeschlossen und mal mit dem Taster oder der Geste neu geöffnet. Alles ohne Probleme.


    Bislang hatte es an verschiedensten Orten inkl. Zuhause nicht funktioniert.


    Das ist mehr als seltsam.

  • Das Problem ist nicht neu, siehe hier:



    Offenbar gerade auch im Raum Aschaffenburg. Der Thread behandelt mehrere Ursachen, aber in mehreren Posts vorher/nachher auch etwas, was sich sehr ähnlich zu Deinem anhört.

  • Klingt tatsächlich sehr vergleichbar.


    Was ich aber gar nicht verstehe:

    Wenn Easy Open durch irgendetwas in meiner Gegend gestört wird, warum funktioniert es völlig problemlos an allen Türen, nur an der Heckklappe nicht?

  • Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem ID.5 Baujahr Mitte 2024 mit Software 4.1.


    Auch hier geht Easy Open mit den Türen ohne Probleme, mit der Heckklappe nicht.


    Gestern war ich in Aschaffenburg in der Tiefgarage der Citygalerie und plötzlich geht Gummitaster sowie Fussgeste.


    Wenn es Störeinflüsse im Rhein-Main Gebiet wären, warum sind die Türen nicht betroffen?

  • Klingt tatsächlich sehr vergleichbar.


    Was ich aber gar nicht verstehe:

    Wenn Easy Open durch irgendetwas in meiner Gegend gestört wird, warum funktioniert es völlig problemlos an allen Türen, nur an der Heckklappe nicht?

    Nur eine Idee: stehst du am Kofferraum hast du evtl. einen größeren Abstand zum Empfänger und Störungen wirken sich eher/schneller aus als an der Tür wo du näher am Empfänger bist.

  • Ich habe den Schlüssel direkt an den Heckklappendrücker gehalten. Dann auch mal an die Türe vorn gelegt und minutenlang an verschiedenste Stellen des Auto gehalten. Während die vorderen Türen komplett problemlos öffnen, will die Heckklappe nicht zucken. Egal wo der Schlüssel ist.

  • Wenn es Störeinflüsse im Rhein-Main Gebiet wären, warum sind die Türen nicht betroffen?

    DCF77 -Sender und die nicht funktionierebde Fußgeste hatten wir hier schon öfter als Thema 🙄

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!