Kurioses Problem mit EasyOpen

  • Hallo Noname,
    mir erschließt sich nicht, warum eine Anwendung im Nahfeldbereich nicht störsicher ist gegen Fernfeld-Funkanwendungen, insbesondere durch einen Langwellensender wie den DCF77.

    Kannst Du eventuell genauere Angaben machen zu den Quellen über die Probleme andere Automarken in diesem Bereich ?
    VW mach in seinen ersten Reaktionen eher den Eindruck, als hören sie davon zum ersten Mal.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kannst Du eventuell genauere Angaben machen zu den Quellen über die Probleme andere Automarken in diesem Bereich ?

    Wenn du den Fred mal durchliest, wirst auch Namen, wie Mercedes,.... finden, die alle in dem örtlichen Bereich Probleme mit Schießfunktionen beschreiben.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • EasyOpen der Heckklappe mit Fußbewegung
    automatisches Verschließen beim Entfernen vom Fahrzeug
    Begrüßungslicht und Ausklappen der Spiegel beim Annähern

    Das automatische Verschließen habe ich aufgegeben. Es funzt nicht in meiner Garage aber außerhalb. Ähnlich wird es beim Annähern sein. Außerdem lässt sich die Heckklappe in der Garage nicht mit dem Griff öffnen, wenn der ID verschlossen ist. Öffenen bei Fußbewegung habe ich nicht.


    UKW-Signale werden durch Metallteile (Garagentor) verbogen, deshalb wundert es mich nicht. Ich habe einige Erfahrung mit Elektronik und Funksystemen. Ich würde mich nie trauen, eine derartig komplizierte Erkennung der Schlüsselposition zu konstruieren.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Langwellensender (DCF77) UKW-Systeme beeinflusst.

    Am End der der kleinen Broschüre (readme) sind alle verwendeten Funkfrequenzen aufgelistet.

  • Ich würde mich nie trauen, eine derartig komplizierte Erkennung der Schlüsselposition zu konstruieren.

    Eigentlich funktioniert das System seit 20 Jahren bei Mercedes und BMW hervorragend. Man muss hat wissen, wie man das machen muss.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Man muss halt wissen, wie man das machen muss.

    Oder wissen, wo die Grenzen sind. Es mag schon sein, dass Mercedes und BMW es besser können als VW.


    Es gibt viele Leute, die "wissen" wie man etwas machen muss. Dazu gehört z.B. die Corona-App, die mit Bluetooth den Abstand zwischen zwei Smartphones erkennen soll. Ich habe als einer der ersten behauptet, das kann nicht gehen. Inzwischen gilt es als erwiesen, dass einige Gesundheitspolitiker über den Tisch gezogen wurden. Es ist letztlich dasselbe Problem: Funkwellen werden auf so unübersichtliche Weise reflektiert und gebeugt, dass eine sinnvolle Auswertung Glücksache ist.

    Die einzige zuverlässige Abstandsmessung beruht auf Messung der Laufzeit (Radar). Dafür ist schon die Stromversorgung eines Autoschlüssels nicht geeignet.

  • Dazu gehört z.B. die Corona-App, die mit Bluetooth den Abstand zwischen zwei Smartphones erkennen soll. Ich habe als einer der ersten behauptet, das kann nicht gehen. Inzwischen gilt es als erwiesen, dass einige Gesundheitspolitiker über den Tisch gezogen wurden.

    Leicht OT.. Aber das hat bei mir funktioniert… Hohes Risiko angezeigt und paar Tage später positiv..

  • Die einzige zuverlässige Abstandsmessung beruht auf Messung der Laufzeit (Radar). Dafür ist schon die Stromversorgung eines Autoschlüssels nicht geeignet.

    Nun, es gibt da immer mehrere Lösungen, um so ein System darzustellen, nie nur eine!

    Und wenn man eine kostengünstigere Lösung gut abstimmt, funktioniert die auch.

    Gerade in diesem Bereich sollte man erheblichen Aufwand in die Abstimmung mit verschiedenen Fahrzeug Lackierungen (uni, perl, metallic) stecken.

    Das bringt viel Erkenntnis, warum es mal geht und dann wieder nicht.

    Aber das kostet eben Zeit und Geld.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Oder wissen, wo die Grenzen sind. Es mag schon sein, dass Mercedes und BMW es besser können als VW.


    Es gibt viele Leute, die "wissen" wie man etwas machen muss. Dazu gehört z.B. die Corona-App, die mit Bluetooth den Abstand zwischen zwei Smartphones erkennen soll. Ich habe als einer der ersten behauptet, das kann nicht gehen. Inzwischen gilt es als erwiesen, dass einige Gesundheitspolitiker über den Tisch gezogen wurden. Es ist letztlich dasselbe Problem: Funkwellen werden auf so unübersichtliche Weise reflektiert und gebeugt, dass eine sinnvolle Auswertung Glücksache ist.

    Die einzige zuverlässige Abstandsmessung beruht auf Messung der Laufzeit (Radar). Dafür ist schon die Stromversorgung eines Autoschlüssels nicht geeignet.

    Es geht bei dem KESSY System und dessen Fehlfunktionen ja nicht um eine exakte Entfernungsmessung. Das Fahrzeug sendet ein Signal mit einer beschränkten Reichweite, ob das nun 15 m sind oder 10 m infolge Reflexion oder Beugung ist egal. Wenn der Schlüssel dann keine Antwort sendet, muss das Fahrzeug verschlossen werden. Macht es aber nicht, auch wenn der Schlüssel 100 m weg ist.

    Ich würde Funk-Störungen beim Öffnen noch verstehen, weil hier ein korrekten Signaturaustausch zwischen Fahrzeug und Schlüssel notwendig ist. Aber das kann es auch nicht sein, weil die Türen sich ja über den Griffsensor öffnen lassen. Nur das Begrüßunglicht und Wegklappen der Spiegel geht ortsabhängig nicht. Alles sehr merkwürdig.

  • Kurzes Update von meiner Seite: Für die Werkstatt ist das Thema erledigt. Da offensichtlich der DCF77 Schuld ist, handele es sich um ein lokal beschränktes Phänomen, wofür VW nix kann... Und überhaupt wäre ich der Einzige, bei dem das auftritt....


    Ist das tatsächlich so? Gibt es hier sonst Kunden vom Rodgauer VW-Händler, bei denen das auftritt?

    Oder andersherum: Könnte jeder, der das Problem hier im Umfeld von Mainflingen hat kurz sein Modell/BJ und die konkrete Auswirkung posten?

    Habe heute für meinen ID. BUZZ MJ 2024 exakt die gleiche Aussage bekomme: ich wäre der erste, der dieses bekannte Problem meldet :/

  • franx9
    Modell ID.4 Pro, EZ 7/2023, Öffnung der Heckklappe über EasyOpen per Fußkick funktioniert nicht im nördlichen LK Miltenberg und Aburg. Erst ab Laudenbach/Kleinheubach funktioniert es wieder.


    VW/Audi Wolfert in Großwallstadt können nix machen, da das Volkswagen TSC keine Freigabe für die Fehleranalyse und Behebung gibt. O-Ton VW TSC: Kein Fehler im Protokoll, da können wir auch nix machen. Damit ist das Thema durch bei denen und der Kunde schaut in die Röhre.


    P.S: Dieselbe Antwort vom TSC/Autohaus hab ich auch zur flackernden Rückfahrkamera bei Regen bekommen. Obwohl ich ein Beweisvideo habe interessiert es VW nicht. Naja 2 Jahre noch, dann heißt es "Ciao VW oder Audi, willkommen andere Automarke".

  • Da wird es bestimmt besser.


    :)

    Naja, viel schlechter kann der Service und die Qualität ja nicht werden. Mein ID.4 war in den ersten 12 Monaten insgesamt 3-4 Monate wegen diverser Probleme in der Werkstatt -> alles Qualitätsthemen. Das ist unterirdisch schlecht.

  • Naja, viel schlechter kann der Service und die Qualität ja nicht werden. Mein ID.4 war in den ersten 12 Monaten insgesamt 3-4 Monate wegen diverser Probleme in der Werkstatt -> alles Qualitätsthemen. Das ist unterirdisch schlecht.

    Das ist schon schaurig. Da hast du leider ein klassisches Montagsauto erwischt und ich kann deinen Frust verstehen. So etwas ist aber eine Ausnahme.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das mag sein mit dem Montagsauto... allerdings sind so Sachen wie "unbeleuchtetes Handschuhfach" und katastrophal langsames Entertainmentsystem nicht weg zu diskutieren. Das ist schon ein Armutszeugnis und seit längerem ein Problem von VW... Auch wenn ein paar Sachen mit dem Facelift ja angeblich besser geworden sind.

  • Das mag sein mit dem Montagsauto... allerdings sind so Sachen wie "unbeleuchtetes Handschuhfach" und katastrophal langsames Entertainmentsystem nicht weg zu diskutieren. Das ist schon ein Armutszeugnis und seit längerem ein Problem von VW... Auch wenn ein paar Sachen mit dem Facelift ja angeblich besser geworden sind.

    Also ich glaube mien Handschuhfach ist auch unbeleuchtet. Hat mich aber noch nie gestört, benutze ich aber auch so gut wie nie.

    Und mein Infotainmentsystem, was durchaus auch Entertainment macht mit der Musik ;) , läuft angenehm schnell.


    Da ist so einiges mit dem neuen MJ deutlich besser geworden. Nicht nur angeblich. Das Problem hat VW gelöst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!