Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt.

    Die Meldung kam gestern am Nachmittag, als ich von der Arbeit wieder losfahren wollte.

    Bin auch weitergefahren, fuhr sich ganz normal. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und wurde vermutlich heute nur umgeparkt. Meldung heute nach Auslesen des Fehlerspeichers, wie versprochen, fand nicht statt. Mal sehen, wie es weitergeht.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2 (unverändert)

    Bis gestern (ca. 33.000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme, nun leider die Fehlermeldung, dass das Elektrosystem einen Fehler aufweist... (Sept. 2024)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Update: Es muss ein Batteriemodul ausgetauscht werden, das soll am 04.10.2024 angeliefert werden.

    Bis zur Fertigstellung erhalte ich ab morgen freundlicherweise eine kostenlose Ersatzmobilität.


    Irgendwo hatte ich von einem Zusammenhang mit einem vorher erfolgten OTA-Antriebs-Update gelesen, was sich aber hier im Forum nicht massiv widerspiegelt. Es ging wohl um das Festellen von Problemen beim Balancing der Module.


    Bei mir war es so, dass ich das Update am Vortage ohne Probleme erhalten habe und dann am Tage der Fehlermeldung den Wagen auf 100 % geladen hatte um kurz danach eine Fahrt anzutreten, dabei kam es dann gleich bei Fahrtantritt zu der Meldung "Elektrosystem...".

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2 (unverändert)

    Bis gestern (ca. 33.000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme, nun leider die Fehlermeldung, dass das Elektrosystem einen Fehler aufweist... (Sept. 2024)

  • Nach dem Laden auf 80 % (Mit Solar 5,6 kW) verliert Heidi bis zum Morgen 3 % nach 1 km Fahrt 4%.

    Am Sonntag ist Stunden nach Ladeende (80%) beim Abstecken noch der Lüfter gelaufen (nach Äpp noch 80 % evtl. einige km weniger). Wurde der Akku kalibriert? Strom wurde nach Solaräpp kaum gezogen.

    Sonst kein Problem Reichweite auf 100 % gerechnet z. Zt. fast 500 km. Das passt zu unter 11 kW Verbraucht und Ladeleistung 97 km/h bei 11 (10) kW).
    Ich soll (im September) noch mal in die Werkstatt. :( ;(
    Oder verträgt Heidi den Solarstrom nicht richtig so wie wenn ich nach längerer Zeit wieder mal viel Vollkorn esse? ;)

    Na- ich kann ja noch testen bis zum Werkstattermin oder der Lampe.

    Die Probleme mit dem Ladungsverlust wurden durch die Fehlermeldungen über eine schwache 12V Batterie erweitert.

    Die Meldungen kamen dann sogar während der Fahrt.

    Beim Laden wurde öfters mit niedriger Leistung Strom gezogen.

    Der Stecker ließ sich daher früh oft nicht ohne Freigabe ziehen.


    Die 12V Batterie war nach gut zwei Jahren defekt. Nach Tausch sind die Probleme bis jetzt weg.
    Den Tausch musste ich selbst bezahlen eine Kulanz wurde von VW abgelehnt.
    Ich vermute aber auch einen Zusammenhang mit dem defekten Batteriemodul da vorher keine Probleme aufgetreten sind.


    Das Verhalten zeigt aber das das Nachladen der 12V Batterie gut funktioniert. An der Wallbox wurde etwa alle 3 h die 12V Batterie nachgeladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das Verhalten zeigt aber das das Nachladen der 12V Batterie gut funktioniert. An der Wallbox wurde etwa alle 3 h die 12V Batterie nachgeladen.

    Alle 3 Stunden?
    Das empfinde ich als sehr häufig.
    Woher hast du entnommen das alle 3 Stunden die 12V-Batterie nachgeladen wurde?
    Mich würde ja interessieren was da so viel Strom zieht das die 12V-Batterie nach nur 3 Stunden nachgeladen werden muss. Weiß da jemand was?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 10 Jahre alten E-UP. Immer öfter kam die Meldung "Starterbatterie schwach". Das war zwar nach dem 12V-Batterie-Wechsel nicht mehr der Fall, aber es fiel auf, dass der Ladestand der HV-Batterie über nacht teilweise bis zu 10% niedriger war. Das Problem wurde dann 14 Tage lang von Bosch beobachtet und gemessen. LAnge Rede kurzer Sinn: Irgendein Steuergerät hatte einen enormen Verbrauch erzeugt. Die HV-Batterie wurde abgeklemmt (also Not-Aus im Motorraum) und dann nach geraumer Zeit wieder angeschlossen. Von da an war der Spuk weg.

    O.K. bei dem 10 Jahre alten Fahrzeug ist die Degradation schon so um 15%, aber wir nutzen den Kleinen eh nur im engen Umfeld.

  • Alle 3 Stunden?
    Das empfinde ich als sehr häufig.
    Woher hast du entnommen das alle 3 Stunden die 12V-Batterie nachgeladen wurde?
    Mich würde ja interessieren was da so viel Strom zieht das die 12V-Batterie nach nur 3 Stunden nachgeladen werden muss. Weiß da jemand was?

    Das Laden alle 3h ist auf der Ladekurve der neuen Ellysoftware zu sehen, da wird ja Leistung durch das aktive Ladesteuergerät verbraten.
    Aber auch ohne Ladeanschluss war z. B. früh direkt beim Start nur einmal die 12V Warnung an. Die Batterie war ja schon so schwach das wärmend der Fahrt die Meldung kam. Die Meldung während der Fahrt erlischt erst übrigens erst wenn die "Zündung" ausgeschaltet wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Moin!

    Gestern wollte ich morgens von Hannover nach Dänemark in den Urlaub fahren. Den ID4 mit 4600km das erste mal über Nacht auf 100% geladen und Klimatisierung auf Abfahrtzeit eingestellt. Wallbox abgestöpselt,reingesetzt,Fehlermeldung „Elektrisches System“ plus „12 Volt Fehler“. Nix ging mehr. Abschleppservice kam und dann teilweise zu dritt den Wagen vom Hof geschoben. Beim Händler dann alles umgepackt in einen Arteon Diesel und 700km nach Dänemark. Alle waren sehr bemüht, ich bin gespannt was der Fehler war.

    Leider wurde mir dadurch das spannende Erlebnis genommen das erste Mal Langstrecke mit einem E Auto zu fahren. Schade. Der Arteon hat hier noch 300km Restreichweite… wie Langweilig.🥱🙂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!