Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Hallo zusammen,


    Falls es jemanden interessiert: bei unserem ID.3 58kwh EZ 8/21 und 30tkm auch die gleiche Fehlermeldung. Laut Werkstatt ist ein Batteriemodul defekt. Ersatzteil soll heute direkt kommen.


    Ich konnte vorher keine Einschränkungen bei Leistung und Ladeleistung feststellen.


    Vielleicht ist das ja für jemanden interessant.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und wieder sind ein paar Tage vergangen (3 komplete Arbeitstage) und mein ID.4, der am letzten Donnerstag 14:40 Uhr "fast fertig" war und angeblich nur auf den Wiedereinbau der HV-Batterie gewartet hat, steht immer noch beim Freundlichen.

    Nach Anruf heute gegen 15 Uhr wurde mir von der netten Dame bestätigt, dass der Status immer noch "in Arbeit" sei and sie "die Werkstatt" informieren würde, sich bei mir zu melden. Mal sehen, wann ich was höre.

    Damit sind es jetzt schon mal mindestens 3 Wochen Werkstattaufenthalt.


    Und der Fahrzeugzustandsbericht zeigt immer noch "Fehler im Elektrosystem" - und seit heute am späten Nachmittag jetzt auch "Fehler: Airbag".

    Vielleicht ist meine Heidi ja von der Hebebühne gefallen und der Airbag hat ausgelöst ;)

  • Nach nun mehr als einer Woche kann ich vorsichtig behaupten, dass der Tausch des Wärmetauschers wohl das Problem gelöst hat. So individuell der Grund hinter "Elektrosystem fehlerhaft" wohl sein mag...

  • Ich hatte damals beim Check/Rückruf 4 (!) getauschte Module

    Meine Module wurden aber bei zwei Eingriffen getauscht. Nach der Rückrufaktion sollte ja alle i. o. sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • ja - alles identisch. 4.0 SW - auch GTX auch aus März 2024.

    Ich habe auch ein Update. Vom 20.8. - 23.08. stand der Wagen in der Werkstatt. Es wurden Module getauscht. Gestern nach dem Abziehen des Ladesteckers (11 KW - 80% geladen) - erneut die Fehlermeldung: "Elektrosystem funktioniert nicht ..."

    Daten an VW geschickt - warte auf Terminvereinbarung.


    Schon krass, dass nach 2 Wochen der gleiche Fehler wieder auftritt. Ich frage mich, warum nur Hardware getauscht wurde. Wird in so einem Fall nicht zumindest der aktuelle SW Stand eingespielt? Ich bin immer noch auf 4.0 ....

  • Ich habe auch ein Update. Vom 20.8. - 23.08. stand der Wagen in der Werkstatt. Es wurden Module getauscht. Gestern nach dem Abziehen des Ladesteckers (11 KW - 80% geladen) - erneut die Fehlermeldung: "Elektrosystem funktioniert nicht ..."

    Daten an VW geschickt - warte auf Terminvereinbarung.


    Schon krass, dass nach 2 Wochen der gleiche Fehler wieder auftritt. Ich frage mich, warum nur Hardware getauscht wurde. Wird in so einem Fall nicht zumindest der aktuelle SW Stand eingespielt? Ich bin immer noch auf 4.0 ....

    Wenn du noch auf 4.0 bist, wird auch kein OTA auf 4.1 gemacht. Wobei die Fixes da wohl überschaubar sind. Bisher kenne ich nur das der Fahrsound bei 4.0 weg ist wenn du zu Sport wechselst und wieder zurück. Und deine Medienwiedergabe beginnt wohl nicht da, wo Sie beendet wurde.


    Nur wenn VW einen Update Kanal aufmacht, kommt da was. Und das Update von V4 auf V5 ist auch für die Werkstatt nicht ganz trivial. Daher wird das vermutlich noch nicht passiert sein. Und am Ende die Frage wer es bezahlt, wenn es nicht OTA geht....

  • Ich habe auch ein Update. Vom 20.8. - 23.08. stand der Wagen in der Werkstatt. Es wurden Module getauscht. Gestern nach dem Abziehen des Ladesteckers (11 KW - 80% geladen) - erneut die Fehlermeldung: "Elektrosystem funktioniert nicht ..."

    Daten an VW geschickt - warte auf Terminvereinbarung.


    Schon krass, dass nach 2 Wochen der gleiche Fehler wieder auftritt. Ich frage mich, warum nur Hardware getauscht wurde. Wird in so einem Fall nicht zumindest der aktuelle SW Stand eingespielt? Ich bin immer noch auf 4.0 ....

    Oh, tatsächlich ein Modultausch bei einem GTX aus März 24 ?

    Ursprünglich hat VW ja mal von einem begrenzten Chargenproblem (aka "begrenzter Fertigungzeitraum") gesprochen. Abgesehen davon, dass auch damals (Anfang 2023) schon mehrere 10000 Fahrzeuge bekanntermaßen betroffen waren, ist es nun für mich ziemlich überraschend, dass das bei einem GTX aus 2024 auftritt.


    Weiß irgendjemand, ob das auch bei weiteren neueren IDs auftritt ? Könnte ja auch einfach mal ein Einzelfall sein.

    Wenn aber nicht, würde das ja bedeuten, dass VW bis heute das Grundproblem nicht im Griff hätte.


    Randbemerkung: Die Fehlermeldung an sich kann diverse unterschiedliche Ursachen haben (siehe u.A. auch in diesem Thread), muss also nicht zwingend ein weiterer Moduldefekt sein. Wenn es aber wirklich ein weitere Moduldefekt wäre, dann wäre das echt krass.

  • Oh, tatsächlich ein Modultausch bei einem GTX aus März 24 ?


    ......

    Hm, vielleicht habe ich den Post auch falsch verstanden.


    supersegga Wurden tatsächlich HV-Batterie-Module getauscht oder waren es vielleicht andere Komponenten ? Am 18.07. hattest Du noch von "Komponente vom Batteriemanagement" geschrieben.

  • Ich hatte gestern morgens beim Einsteigen / Herstellen der Fahrbereitschaft auch erstmals seit dem OTW auf 3.2 vor 18 Monaten die Fehlermeldung, konnte aber noch wegfahren, und nach maximal 1 km war die Warnung dann weg, und ist auch bei der Heimfahrt nicht mehr aufgetaucht.


    Ich hoffe, dass das Ganze nach bis zur Leasingrückgabe Ende März 2025 hält.

  • Puuhh. Das klingt ja spannend hier. Nun zu meiner Story

    Wagen (ID.4) mit 18k Kilometer Ende letztes Jahr übernommen. Auf der Rückfahrt festgestellt, dass das GPS Modul nicht funktioniert. Keine Navi und keine Planung möglich (hat mich mitten in Bayern davor gewarnt, dass die Großglocknerstrasse vor mir gesperrt ist).

    Repariert und nach zwei Tagen zurück. Dann erst mal keine Probleme, außer ein Poltern von den Dämpfern, aber nix Schlimmes. Dann wurde es wärmer und die Klimaanlage sollte das erste Mal genutzt werden. Nix. Nur warme Luft. Also Termin bei Volkswagen gemacht. Netter Service, alles gut. Klimakompressor defekt, muss getauscht werden. Nach Tausch ist der VW-Techniker mit dem Wagen auf der Testfahrt liegen geblieben. Klimaflüssigkeitspumpe defekt. Getauscht und nun Fehlermeldung im elektrischen Antrieb. Der Wagen steht jetzt seit drei Wochen bei VW und die Volkswagen Technik hat auch noch keine Lösung. Zeitpunkt für Reparatur ungewiss. Dank Mobilität von VW habe ich einen Leihwagen, aber bin verunsichert, was als nächstes kommt, sollte der ID.4 wieder aus der Reparatur zurück kommen. So was habe ich noch nicht erlebt. Service Techniker sehr nett und Feedback kommt umgehend, auch wenn es keine Info gibt, wann das Problem gelöst ist. Schade, ansonsten ein tolles Auto, wenn er denn läuft. :)

  • Hinweis von mir bei allen, deren Meldung kurz nach Fahrtantritt wieder verschwindet: gebt eurem Autohaus den Tipp den Wärmetauscher zu wechseln (kleines Handflächen großes Bauteil). Das war’s bei mir, nachdem ich 3 mal in der Werkstatt war und anschließend die Fachabteilung von VW dies vorschlug. Vorangehend ist ein Test notwendig, ob über Nacht der Druck im Kühlsystem ansteigt. Den „Test“ kann man fast zuhause machen indem man mal vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter löst. Wenn’s da schon raussprudelt könnte das ein Indiz sein.

  • So, gestern konnte ich meinen ID.4 nach 4 1/2 Wochen endlich wieder abholen, HV-Batterie Modulwechsel war endlich fertig.


    Trotz der ewig langen Wartezeit und trotz gegenteiliger Aussage des Servicemitarbeiters war nicht mal parallel das SW-Update auf 3.7 wegen der Infotainmentabstürze und des mehrfachen Totalausfalls Kombi / HUD gemacht, weil noch nicht von VW genehmigt.

    Gleiches gilt für die "Geisterwarnungen" des Totwinkelassistenten.


    Ich muss meinen Freundlichen aber auch loben, denn ich hatte - ohne jede Diskussion - die ganze Zeit Ersatzmobilität.

    Und bei meinem Freundlichen gab es gerade massive logistische Herausforderungen, weil der ganze Betrieb in der Zeit auf ein neues Firmengelände umgezogen ist und deswegen sogar mehrere Tage komplett geschlossen war.


    Jedenfalls habe ich jetzt - nach 4 1/2 Wochen Golf Diesel - wieder ein Auto, dass sich nicht wie "aus dem letzten Jahrtausend" anfühlt.

    Herrlich !! Diese Ruhe, die spontane Reaktion auf das Strompedal, keine stinkende Hände mehr nach dem Tanken der Diesel-Plörre, .....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!