Da es ja offenbar sowohl recht unterschiedliche Ursachen des Problems gibt als auch recht unterschiedliche Beschreibungen zum Auftreten der Fehlermeldung selbst, möchte ich für "meinen" Fall noch Folgendes ergänzen:
Erste Meldung vor 2 Tagen am Dienstag morgen quasi sofort nach Start (Einsteigen, Bremspedal) - nach 4 Tagen Standzeit und bei etwa 76 % Akku. Das Fahrzeug fuhr völlig normal. Die Meldung verschwand nicht nach Busruhe und ist seitdem - wie auch von Bercher beschrieben - schon nach Öffnen der Tür inclusive "Gebimmel" sofort da.
Mehr als 6 Monate ohne Balancing ist m.E. eine lange Zeit. Die meisten Werkstätten tauschen gerne Teile...
Das BMS kann doch aber sehr wohl Banlacing auch zwischen 30 und 80 % - und muss es auch können.
Und im Übrigen MÜSSEN die IDs gefälligst damit klarkommen, wenn ein Besitzer konsequent die empfohlenen 30% bis 80% einhält und nur in Ausnahmen oder sogar NIE abweicht.
tmid : Bitte nicht missverstehen, jeder Kommentar oder Hinweis ist willkommen.