Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • So heute habe ich erfahren das mindestens ein Batteriemodul ersetzt werden soll.

    Ich wäre der Erste der zwei defekte Module gehabt hat.

    Bis Freitag könnte Heidi wieder Fahrbereit sein.

    Hast du noch Garantie oder wird das auf Kulanz übernommen? Oder musst du sogar selber zahlen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hast du noch Garantie oder wird das auf Kulanz übernommen? Oder musst du sogar selber zahlen?

    Batterie dürfte doch 8 Jahre gar kein Thema sein, oder ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Autohaus hatte für mich sogar schon einen Ersatzwagen reserviert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das Autohaus hatte für mich sogar schon einen Ersatzwagen reserviert.

    Moin,

    so unterschiedlich machen das die Autohäuser.

    Ich sollte mir damals einen kostenpflichtigen Leihwagen nehmen.

    Als ich dann sagte, dass ich dann wo anders hinfahre, bekam ich einen uralten Polo für die Zeit.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich habe heute meine Heidi frisch gewaschen zurückbekommen. :)

    Ein Akkumodul wurde getauscht. Es war nicht das Gleiche wie beim ersten Tausch,


    Das Auto war bei der Abholung auf 100 % geladen. Zur Kontrolle / Kalibrierung des Akkus soll das so sein.

    Beim letzten mal wurde das aber nicht gemacht. (60 oder 80 %) :/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Auch meine Heidi hat es gestern erwischt.

    Die Meldung kam gleich morgens nach dem Start - und ist leider auch nach Busruhe nicht mehr verschwunden.

    Abends habe ich die Heidi dann nochmal an die Wallbox gehängt - das hat aber nichts geändert.


    Heute Vormittag hab ich dann im der App diese "automatische Service Terminplanung" aktiviert - und siehe da, Heidi hat sofort von selbst "nach Hause telefoniert".


    Kurz danach meldete sich mein Freundlicher - und ich wurde gefragt, ob ich Hilfe brauche.

    Nach Rückruf konnte ich quasi sofort (!) zur Werkstatt. eine allererste Diagnose hat aber noch nichts ergeben.

    Man hofft auf mehr Ergebnisse bis Freitag mit Hilfe von VW.

    Ersatzmobilität wurde mir erst mal gestellt - der Kundenberater hat "Mobilitätsgarantie" angekreuzt.

    Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich eine Liste mit weiteren Problemen übergeben, die man natürlich auch bearbeiten will.


    Ich werde weiter berichten, aber mein Freundlicher hat heute m.E. erst mal alles sehr gut gemacht.


    Ergänzung 1: Ersatzwagen ist ein Golf Diesel mit DSG. Formal ist dagegen nicht einzuwenden. Aber das Brummen / Knören / Ruckeln ist einfach nur furchtbar.


    Ergänzung 2: Auf dem Weg zum Freundlichen hatte ich knapp 35 km inkl. etwas Autobahn. Meine Heidi fuhr völlig normal, keine Leistungseinbuße, 163 km/h Tacho problemlos erreicht. Was auch immer für ein Problem hinter der Meldung steckt, "spürbar" war es nicht,

    2 Mal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: 2 Punkte ergänzt

  • Wann wurde der ID.4 das letzte mal auf 100% geladen?

    Am 24.02.24 10:04 Uhr (Start) - da ich meine Ladevorgänge wegen Verbrauchsübersicht erfasse, kann ich das sehr genau sagen.


    Ich fahre selten wirklich lange Strecken, lade aber daher gelegentlich mal auf 100 %, damit das BMS sich auch mal auf 100 % kalibrieren kann. Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber jedenfalls schadet es definitiv nicht.


    Wieso fragst Du ?

  • Ich vermute dein Akku hat zu lange kein Balancing mehr machen können. Wenn du mal langsam (reduzierte Ladeleistung) oder 1-phasig mit 3.6 kW auf 100 % geladen hättest, wäre die Meldung vermutlich verschwunden.

  • Mich hat es letzten Sonntag mit meinem ID.5 GTX aus 2023 auch erwischt mit der Fehlermeldung. Er stand an der AC-Säule und hätte laden sollen, brach aber mit einer Fehlermeldung ab. Fuhr sich aber ganz normal, also auf zur DC-Säule dachte ich und versuche es nochmal. Aber auch da war nichts mit laden.

    Am Montag dann Rückmeldung bekommen vom Autohaus und Fahrzeug direkt hingebracht und heute erfahren das wohl das Ladegerät getauscht werden muss.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Ich vermute dein Akku hat zu lange kein Balancing mehr machen können. Wenn du mal langsam (reduzierte Ladeleistung) oder 1-phasig mit 3.6 kW auf 100 % geladen hättest, wäre die Meldung vermutlich verschwunden.


    Wenn man hier und in dem zweiten thread zu dem Thema mitliest, sieht man ja schon, dass diese Meldung vielfältige Ursachen haben kann.


    Deswegen hatte ich es ja sogar selber schon mit einem Ladevorgang versucht. In der Tat wäre es dabei natürlich schlau gewesen, gleich mal auf 100 % zu laden, um dem BMS beim Balacing zu helfen. So weit hatte ich in dem Augeblick nicht gedacht.


    Da aber offenbar in den meisten hier berichteten Fällen HW getauscht wird, hätte das dann wohl auch eher nicht geholfen.

  • Nachdem wir nun insgesamt 2 Mal in der Werkstatt waren und die besagten Kühlpumpen getauscht wurden und das ganze System 3 mal entlüftet wurde, läuft das Ganze nun über die Fachabteilung von VW direkt, mit dem Händler als Partner. Die schlagen vor, den Wagen über Nacht dort zu lassen und Druckanstiege in irgendwelchen Systemen zu prüfen. Dann wird wohl weiter entschieden. Der Fehler tritt bei uns sporadisch auf, wenn der Wagen länger stand. Ist er jeden Tag in Benutzung hatten wir ihn auch schon mal zwei Wochen nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!