Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Da es ja offenbar sowohl recht unterschiedliche Ursachen des Problems gibt als auch recht unterschiedliche Beschreibungen zum Auftreten der Fehlermeldung selbst, möchte ich für "meinen" Fall noch Folgendes ergänzen:


    Erste Meldung vor 2 Tagen am Dienstag morgen quasi sofort nach Start (Einsteigen, Bremspedal) - nach 4 Tagen Standzeit und bei etwa 76 % Akku. Das Fahrzeug fuhr völlig normal. Die Meldung verschwand nicht nach Busruhe und ist seitdem - wie auch von Bercher beschrieben - schon nach Öffnen der Tür inclusive "Gebimmel" sofort da.


    Mehr als 6 Monate ohne Balancing ist m.E. eine lange Zeit. Die meisten Werkstätten tauschen gerne Teile...

    Das BMS kann doch aber sehr wohl Banlacing auch zwischen 30 und 80 % - und muss es auch können.

    Und im Übrigen MÜSSEN die IDs gefälligst damit klarkommen, wenn ein Besitzer konsequent die empfohlenen 30% bis 80% einhält und nur in Ausnahmen oder sogar NIE abweicht.


    tmid : Bitte nicht missverstehen, jeder Kommentar oder Hinweis ist willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalt Wisney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, die Meldung kann etliche Ursachen haben. Eine davon ist ein, zu lang andauernder, zu großer Zelldrift. Bei meinem ID hab ich Balancing nur bei hohem SoC (mehr als 80 %) beobachten können. Ich wäre nicht überrascht, wenn sich da zwischen den ID.Software-Versionen auch immer mal was geändert hätte. Ist für die OEM alles noch Neuland. Die Tatsache, dass für zu viel Zelldrift, einen abgerauchten On-Board-Charger, ein Leck im Kühlkreislauf, etc. die selbe gelbe Meldung kommt, hilft vermutlich auch nicht weiter. Die meisten wollen nur fahren und nicht schnell mit dem Handy über OBD nachschauen was wirklich los ist.

    Es gibt Geräte (z.B. iPhone 15), die auch bei einem Ladelimit von 80 %, gelegentlich auf 100 % laden. Da haben die Hersteller aber auch schon länger Erfahrung mit Akkus.

  • So, mein Freundlicher hat sich gemeldet. Ein Batteriemodul und (?!) ein Zellmodul der Hochvoltbatterie müssen getauscht werden.

    Die Frage nach dem Unterschied konnte der Servicemitarbeiter nicht zufriedenstellen erklären.

    Aber egal, die Vorhersage lautet, dass das bis Mi oder Do nächster Woche erledugt sei und ich mein Fzg. wohl am Freitag wieder bekomme.


    Da ich Ersatzmobilität habe, ist das ja erst mal kein Problem.


    Nebenbei: Angeblich 8400 € Kosten, vermutlich netto. Wenn ich das selber bezahlen müsste, wäre ich ganz schön sauer.


    tmid

    Natürlich erscheint das suboptimal, dass da viele Probleme auf eine Meldung gemappt sind.

    Das war aber schon immer so. Wenn bei den Verbrennern von vor 20 oder 30 Jahren (*) die Motorkontrollleuchte anging, konnte das auch zig Ursachen haben. Die Werkstatt hat das dann rausgefunden und behoben - und manchmal halt aber auch nicht.

    Der Endkunde muss das gar nicht wissen, der muss nur die Werkstatt aufsuchen.

    Wer mag, kann sich gerne selber via OBD an der Diagnose beteiligen, aber "duchschnittliche" Endkunden "sollten das gar nicht wissen müssen" - ich hoffe, es wird klar, was ich mit der Aussage meine.


    (*) Tja, und generell ist das ganze seit dieser Zeit viel komplexer geworden und die Werkstätten und OEM kämpfen noch damit, das zu beherrschen.

  • Nebenbei, die Kosten erscheinen etwas überhöht, aber nicht unrealistisch. Bei mir waren es rund 5 t€ für ein Batteriemodultausch. Wahrscheinlich so wie die Servicepreise von bis schwanken, kann dies auch für die Arbeiten beim Tausch eines Batteriemoduls sein. Alleine die Rücksendung des defekten Batteriemoduls kostete bei mir 250 €. Die Kosten hat VW übernommen.

  • Mehr als 6 Monate ohne Balancing ist m.E. eine lange Zeit. Die meisten Werkstätten tauschen gerne Teile...

    Die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig... " hatte ich gestern kurz. Meldung war 1 Std später weg..


    Ich bin mir sicher, über 90% war meiner mindestens die letzten 15 Monate nicht .. :/

    Steht jetzt in der Garage, habe von 80% auf 100% mit 1,6kW geladen..


    Frage in diesem Zusammenhang: Wenn das Balancing schon notwendig wäre, bremst das auch die Ladeleistung?

  • Interessant wäre es ob diesen Fehler auch Nutzer hatten, die zum größten Teil von "leer" auf "voll" laden.


    Vielleicht "braucht" die Technik das doch?


    Ich möchte hier keinen zusätzlichen Thread über den Sinn oder Unsinn für die "20 bis 80" - User machen - es soll nur darum gehen ob das vielleicht

    dadurch nicht komplett erfolgte "Balancing" ursächlich sein könnte.

  • Hab ich bei meinem ID bisher nicht beobachtet. Was ich sehen konnte, war Laden bis 100%. Laden beendet. Nach 15 Minuten wieder laden von 99% auf 100%. Laden beendet. Nach 10 Minuten wieder nachgeladen.

  • Ich habe meinen ID in den letzten fast 4 Jahren noch nie über 80% geladen (brauche ich nicht wirklich, da ich das Auto zu Hause einfach anstecke) - unter 20% auch nur recht selten - vielleicht 4-5x.


    Ich hatte den 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig' Fehler anfangs mit SW 1.0 sehr oft gehabt - das war aber eher SW bedingt und konnte man ignorieren. Danach hatte ich den Fehler noch einmal und bin dabei dann auch mit dem Auto liegen geblieben, musste abgeschleppt werden. Ursache war eine defekte HV-Heizung (im Sommer!). Das ist jetzt auch schon zwei Jahre her.


    Soll das bedeuten dass mein Auto jetzt kein Balancing macht da ich immer zwischen dem empfohlenen 20-80% SoC Fenster bin?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Soll das bedeuten dass mein Auto jetzt kein Balancing macht da ich immer zwischen dem empfohlenen 20-80% SoC Fenster bin?


    ...zu lang andauernder, zu großer Zelldrift. Bei meinem ID hab ich Balancing nur bei hohem SoC (mehr als 80 %) beobachten können...

  • Unser ID.3 (12/2020) ist auch betroffen. Mehrere Module defekt. 46.000 km gelaufen. 10x DC geladen, Rest 3,7 - 11 kW AC.

    Module sind im Rückstand, fahre aktuell mit defekter Batterie herum. Die Nachfrage ist groß, meinte meine Werkstatt.

  • Ich habe heute meine Heidi frisch gewaschen zurückbekommen. :)

    Ein Akkumodul wurde getauscht. Es war nicht das Gleiche wie beim ersten Tausch,


    Das Auto war bei der Abholung auf 100 % geladen. Zur Kontrolle / Kalibrierung des Akkus soll das so sein.

    Beim letzten mal wurde das aber nicht gemacht. (60 oder 80 %) :/

    Nach dem Laden auf 80 % (Mit Solar 5,6 kW) verliert Heidi bis zum Morgen 3 % nach 1 km Fahrt 4%.

    Am Sonntag ist Stunden nach Ladeende (80%) beim Abstecken noch der Lüfter gelaufen (nach Äpp noch 80 % evtl. einige km weniger). Wurde der Akku kalibriert? Strom wurde nach Solaräpp kaum gezogen.

    Sonst kein Problem Reichweite auf 100 % gerechnet z. Zt. fast 500 km. Das passt zu unter 11 kW Verbraucht und Ladeleistung 97 km/h bei 11 (10) kW).
    Ich soll (im September) noch mal in die Werkstatt. :( ;(
    Oder verträgt Heidi den Solarstrom nicht richtig so wie wenn ich nach längerer Zeit wieder mal viel Vollkorn esse? ;)

    Na- ich kann ja noch testen bis zum Werkstattermin oder der Lampe.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Bei uns gibts nun auch Neuigkeiten. Der ID4 stand nun über Nacht beim Händler und morgens konnte ein Druckanstieg im Kühlsystem festgestellt werden. Aus dem Ausgleichsbehälter sprudelte es wohl nur so raus. Händler hat sich mit VW besprochen und diese haben nun den Tausch des Wärmetauschers empfohlen. Ob das den Fehler endlich final behebt, wird sich zeigen.

  • Kurzes Update nach Rückruf meinerseits beim Freundlichen gestern:


    Mein Auto wird diese Woche nicht mehr fertig, da noch keine Batteriemodule verfügbar waren, weil diese derzeit "im Rückstand" seien, wie ja auch Don Low bereits berichtet hat.

    Vieleicht wird mein Auto nächste Woche fertig.

  • So, nochmal ein Update zwischendurch:

    Mein Auto hätte nun heute fertig werden sollen, hat aber nicht ganz geklappt. Batteriemodulwechsel ist "im Prinzip" erledigt, auch SW-Update auf 3.7 soll fertig sein, das Auto steht aber noch ohne HV Batterie auf der Bühne und wartet darauf, dass ein HV-Techniker für mein Auto Zeit findet, um die HV-Batterie wieder zu montieren.


    Vielleicht morgen - mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!