Sind die Module nicht sowieso verschweißt?
Grüßle
Gutsch
Wir hatten in irgendeinem Themenbereich ein YouTube wo einer die Hochvoltbatterie mit den einzelnen Modulen zerlegt und zum PV-Speicher umgebaut hat. Auf die schnelle noch nicht gefunden...
Sind die Module nicht sowieso verschweißt?
Grüßle
Gutsch
Wir hatten in irgendeinem Themenbereich ein YouTube wo einer die Hochvoltbatterie mit den einzelnen Modulen zerlegt und zum PV-Speicher umgebaut hat. Auf die schnelle noch nicht gefunden...
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Dann müsste man meinen ID.4 ja auch von 55 auf 62 kWh aufrüsten können, oder?
Dann müsste man meinen ID.4 ja auch von 55 auf 62 kWh aufrüsten können, oder?
Theoretisch ja. Dazu müsste das Batteriegehäuse geöffnet werden, die Module rein, und die ganze Software die mit dem Akkumanagement zu tun hat umprogrammiert werden.
Da wird es wohl günstiger sein ein Auto zu kaufen das einen 62kWh Akku hat.
Gutsch #405
Es sind 7, 9 oder 12 Module je nach Batteriegröße.
6-8- oder 12 Module
6-8- oder 12 Module
& Mi3Me
Leider beides nicht richtig.
Es gibt drei Batteriegrößen:
Mi3Me 7 Module war mal der Plan für den ID.3 Pure.
Es wurden aber dann doch 8 verbaut mit 55 kWh brutto. Kann man so auch im Fahrzeugschein und den Rep.leitfäden sowie ETKA nachlesen.
Und hier nochmal als Bild. Auch nachzulesen im Wiki unter: Hochvoltbatterie
Alles anzeigen& Mi3Me
Leider beides nicht richtig.
Es gibt drei Batteriegrößen:
- 55 kWh Brutto mit 8 Modulen (1x mit 45 kWh netto für ID.3 Pure und 52 kWh netto für ID.4 Pure)
- 62 kWh brutto mit 9 Modulen (58 kWh netto)
- 82 kWh brutto mit 12 Modulen (77 kWh netto)
Mi3Me 7 Module war mal der Plan für den ID.3 Pure.
Es wurden aber dann doch 8 verbaut mit 55 kWh brutto. Kann man so auch im Fahrzeugschein und den Rep.leitfäden sowie ETKA nachlesen.
Und hier nochmal als Bild. Auch nachzulesen im Wiki unter: Hochvoltbatterie
Das heißt in der Theorie könnte ich in meinen ID.3 mit 62 kWh brutto noch ein Modul einbauen und damit auf circa 69 kWh brutto kommen?
Warum nicht gleich die große Batterie drunterbauen und die alte in eine Dachbox packen?
Fast doppelte Reichweite ?
----Ironie OFF---
Das heißt in der Theorie könnte ich in meinen ID.3 mit 62 kWh brutto noch ein Modul einbauen und damit auf circa 69 kWh brutto kommen?
Du müsstest halt nur die notwendige Bordelektronik und die dazugehörige SW anpassen.
Das heißt in der Theorie könnte ich in meinen ID.3 mit 62 kWh brutto noch ein Modul einbauen und damit auf circa 69 kWh brutto kommen?
Wenn du die Elektronik die sich im 10. Modulplatz befindez verlagerst. Dann ja. Die siehst du in grau auf dem Schaubild von siduenho . Wahrscheinlich ist das nicht möglich.
Heute nachmittag meinen ID.3 1st Plus bei meinem Freundlichen für 3.2 + Modulüberprüfung abgegeben. Interessant war, dass er gesagt hat, dass auf jeden Fall ein Modul getauscht werden wird. Er sagte dass bis jetzt alle Fahrzeuge, die in dem Autohaus für die Aktion abgegeben wurden auch ein Modul getauscht bekommen haben. Ich bin gespannt
Alles anzeigen& Mi3Me
Leider beides nicht richtig.
Es gibt drei Batteriegrößen:
- 55 kWh Brutto mit 8 Modulen (1x mit 45 kWh netto für ID.3 Pure und 52 kWh netto für ID.4 Pure)
- 62 kWh brutto mit 9 Modulen (58 kWh netto)
- 82 kWh brutto mit 12 Modulen (77 kWh netto)
Mi3Me 7 Module war mal der Plan für den ID.3 Pure.
Es wurden aber dann doch 8 verbaut mit 55 kWh brutto. Kann man so auch im Fahrzeugschein und den Rep.leitfäden sowie ETKA nachlesen.
Und hier nochmal als Bild. Auch nachzulesen im Wiki unter: Hochvoltbatterie
Das heisst ja dann für meinen ID3 Pure, ich habe einen Puffer mit 10 kWh. Da wäre ja klasse, was die Lebensdauer der Batterie betrifft. Müsste dann auch nicht so schlimm sein, ab und zu auf 100 Prozent zu laden.
Das heisst ja dann für meinen ID3 Pure, ich habe einen Puffer mit 10 kWh. Da wäre ja klasse, was die Lebensdauer der Batterie betrifft. Müsste dann auch nicht so schlimm sein, ab und zu auf 100 Prozent zu laden.
Da deine 100 % ja weit von real 100 % weg sind...
Heute nachmittag meinen ID.3 1st Plus bei meinem Freundlichen für 3.2 + Modulüberprüfung abgegeben. Interessant war, dass er gesagt hat, dass auf jeden Fall ein Modul getauscht werden wird. Er sagte dass bis jetzt alle Fahrzeuge, die in dem Autohaus für die Aktion abgegeben wurden auch ein Modul getauscht bekommen haben. Ich bin gespannt
Update: mein Fahrzeug steht seit 48 Stunden auf dem Parkplatz des Händlers und wurde seitdem ich es abgestellt habe noch nicht geöffnet
Ein Glück ist es heiß draußen, dem Akku würden die 14% im Winter sicherlich nicht so gut tun…
Müsste dann auch nicht so schlimm sein, ab und zu auf 100 Prozent zu laden.
Ist eh nicht „so schlimm“, glaube ich. Das mit dem „nicht über 80% Laden“ wird m.E. etwas zu sehr gehyped.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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