Fahrradträger - Paulchen - Heckträger für VW ID3

  • ...

    ich würde im Leben nicht die gefühlt nur geklipsten Kunststoffdachspoiler zutrauen ... dann gleich zwei eBikes? ist das so mit CE, TÜV und allem Zapp für eBikes freigegeben?

    ...

    Paulchen ist weder Temu noch Aliexpress.

    Paulchen ist eine deutsche Firma (Hamburg), die sich an Sicherheitsvorschriften hält. https://paulchensystem.net


    Allerdings nutze ich den Träger nicht weil es bestimmt nicht ohne Lack- oder Kunststoffbeschädigung geht, außerdem habe ich die Fahrradträgerkupplung.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das alles für 150 Euro gegen über einem "richtigen" Fahrradträger zu sparen?

    Warum hast Du denn einen ID ohne werksseitige Kupplung gekauft? Kam die Idee Fahrrad zu fahren erst später?

    Nicht jeder gebrauchte ID hat nen Kupplung.


  • Also der paulchen an sich, damit bin ich auf meinem camper 30tkm durch Amerika gefahren, mit den ebikes immer drauf für 4 Monate, garkein problem.


    TÜV muss generell keine Fahrradträger freigeben, marken wie Thule und Co. Lassen ihre da prüfen aber es gibt keinen TÜV für Fahrradträger.

    Freigeben kann das keiner, man ist da selbst für zuständig seine ladung zu sichern ;)


    150€ gespart zu der Anhängerkupplung, ohne Einbau, dazu muss man noch nen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen, also vermutlich am Ende doppelt so viel wie der paulchen ;)


    Und ich hab meinen gebraucht gekauft, da war die Anhängerkupplung für 2-3mal im Jahr nicht das wichtigste ^^



    Ich würde vorschlagen sich das ding mal in real anzuschauen anstatt auf Bildern. Ich habe da keine Bedenken wenn man es mal anpackt 👍

  • Nicht jeder gebrauchte ID hat nen Kupplung.

    muss ja auch nicht jeden kaufen ... :D

    ich hab ja auch lange gesucht, bis ich den ID.3 gefunden habe, wo ALLES passte: Farbe, Ausstattung, Laufleistung, Preis.

    Dafür musste ich dann halt zur Abholung was weiter fahren.


    ... aber gut.. muss jeder selber wissen.


    Also der paulchen an sich, damit bin ich auf meinem camper 30tkm durch Amerika gefahren, mit den ebikes immer drauf für 4 Monate, garkein problem.


    TÜV muss generell keine Fahrradträger freigeben, marken wie Thule und Co. Lassen ihre da prüfen aber es gibt keinen TÜV für Fahrradträger.

    Freigeben kann das keiner, man ist da selbst für zuständig seine ladung zu sichern ;)

    es geht nicht darum, dass ich der Firma mit ihrem lustigen Namen nicht traue...


    sondern der Konstruktion ID 3 Heckspoiler + 2 eBikes.


    Der Träger selber ist nicht das wo ich Bedenken habe... sondern an den Spoiler des ID.3 soviel Gewicht zu hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delorentzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Delorentzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wollte mich ja nochmal melden.

    Leider habe ich keinen super guten test machen können, aber naja


    Hinreise: 25kwh/100km. Fand ich schon ein bisschen happig bis ich dann ne Pause gemacht habe und ausgestiegen bin. Es war unfassbar windig & wir sind mit konstanten Gegenwind gefahren.


    Rückreise: 21kwh/100km. Wir haben anstatt 2h für die Strecke 4h gebraucht und waren quasi konstant im Stop&go, also nur anfahren, abbremsen und stehen - natürlich mit Klima an und Co., weiß also nicht was der Verbrauch ohne Fahrradträger gewesen wäre.


    Dazu war der Kofferraum natürlich komplett voll.

    beide Fahrten komplett auf eco Mode und ausschließlich mit travel assist auf 100km/h eingestellt (auf dem Rückweg sind wir da natürlich nicht viel dran gekommen)


    Ist jetzt kein super hilfreicher test denke ich, wobei man die 25kwh als worst case bezeichnen könnte wenn man konstant in starken Gegenwind fährt.

  • Ist dann aber schon sehr happig.

    Wenn wir mit normalen Gepäck auf Langstrecke unterwegs sind, Tempo max. 130 km/h sonst nach Beschilderung (und das jetzt auch bei letztlich 35°C) dann liege ich bei 16 - 18 kWh / 100 km.

  • Ich bin heute ohne Fahrradträger unterwegs gewesen bei maximal 130km/h und hatte 18kwh/100km

    Mein ID ist noch auf version 2.1 glaube ich, ich weiß nicht ob das irgendwie einen Unterschied macht?

    Hab den Wagen eine Woche, es wird noch mehr getestet aber 16kwh sehe ich nicht bei 130km/h 🤔

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!