Wie hoch darf der Träger belastet werden, bzw. was dürfen die Räder wiegen?
Fahrradträger - Paulchen - Heckträger für VW ID3
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- ID.3
- nudlbua
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Moinsen,
Nachtrag zu meinem Beitrag vor einiger Zeit...
Wie and schreibt, stehen die Räder hoch im Wind - stört mich jedoch nicht - so viel Widerstand bieten die aufgrund ihrer Form nicht. Wir werden am WE auf einer Fahrt in den Spreewald sehen, wie sich das auswirkt.
Zu Paulchen: wirkt durchdacht und solide. Montage dank meiner Frau (Kunststoffschlosserin.. - ich zwei linke Hände..) kein Problem. Die Konstruktion ist sehr stabil. Einzig die vier Haupthalter oben am Spoiler und unten an der Heckklappe werden wir mit zusätzlicher Lackschutzfolie versehen.
Den Akku würde ich noch raus nehmen, den vom Rad 😎
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Moin Holsteiner,
wir haben die Artikelnummer 811660 gekauft. Max. Belastung lt. Anbauanleitung: 50 KG
Die Räder dürfen wiegen was sie möchten - in unserem Fall jedoch nicht mehr als 25 Kg (wir stellen zwei Räder auf den Träger).
Den Akku würde ich noch raus nehmen, den vom Rad 😎
Habt meine Frau auch gesagt War ein Schnellschuss nach Abschluss des Anbaus. Außerdem wäre das Rad mit Akku zu schwer, wenn zwei Räder geladen werden - allein der Akku wiegt 4,5 Kg.
Ich meine der Akku muss sogar raus und im Auto transportiert werden, wäre ein Risiko im Falle eines Unfalls.
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Hallo Zusammen, hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
- ich bin nun mit dem Fahrradträger, 2 E-Bikes, 780km nach Osttirol gefahren
- ja es wird ein wenig mehr an kW verbraucht
- mit der mobility+ App von EnBW und dem Navi kamen wir problemlos von E-Tanke zur E-Tanke
- vorher auf der emobility App auf > 100kW gefiltert, damit es zügig beim Tanken geht
Die Hin- und Rück-Reise hat sehr gut geklappt....entspannt...Strecke im Schnitt 250km (Ladung Speicher hoch gesetzt auf 100%)
Gruß MartinKU
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wenn ich gestern dieses Auto vor mir gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich vor Schreck und aus Angst die Spur gewechselt
Jetzt weiß ich es ja dank des forums besser
Schön ist aber trotzdem im Sinne des Betrachters, oder ? -
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Es gibt für den Paulchen-Träger noch einen "Tieflader".
Damit steht das Fahrrad dann sogar tiefer, als mit dem Orignal-Träger.
Kostet aber rund 300,-€ extra.
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Moinsen,
nach anfänglicher Skepsis sind wir mit dem Paulchen System sehr zufrieden. Zwei E-Bikes stehen absolut stabil auf dem Träger. Die Auflageflächen der 4 Haupthaken haben wir zusätzlich mit Lackschutzfolie beklebt. Wir überlegen den Tieflader zu beschaffen - die beiden Bikes hochzuwuchten geht zwar, ist aber nicht so toll.
Onkel Hotte : wir finden keine Info, wie die Lichtleiste an das Stromnetz des ID angeschlossen wird, AHK-Steckdose existiert ja nicht - weisst du evtl. mehr?
Habe gerade mit dem Paulchen-Team telefoniert….das Kabel für die Lichtleiste des Tiefladers wird über Stromdiebe in die bestehenden Leitungen geklinkt. Man muss die Belegung kennen, ggf. muss die Werkstatt helfen. Das angeschlossene Kabel wird dann bei Bedarf durch die Dichtung Kofferraum/Heckklappe nach aussen geführt.
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Moinsen,
nach anfänglicher Skepsis sind wir mit dem Paulchen System sehr zufrieden. Zwei E-Bikes stehen absolut stabil auf dem Träger. Die Auflageflächen der 4 Haupthaken haben wir zusätzlich mit Lackschutzfolie beklebt. Wir überlegen den Tieflader zu beschaffen - die beiden Bikes hochzuwuchten geht zwar, ist aber nicht so toll.
Onkel Hotte : wir finden keine Info, wie die Lichtleiste an das Stromnetz des ID angeschlossen wird, AHK-Steckdose existiert ja nicht - weisst du evtl. mehr?
Habe gerade mit dem Paulchen-Team telefoniert….das Kabel für die Lichtleiste des Tiefladers wird über Stromdiebe in die bestehenden Leitungen geklinkt. Man muss die Belegung kennen, ggf. muss die Werkstatt helfen. Das angeschlossene Kabel wird dann bei Bedarf durch die Dichtung Kofferraum/Heckklappe nach aussen geführt.
Bei Fahrzeugen mit LED Rücklicht ist auch noch ein Controller notwendig, der vermutlich nicht dabei sein wird.
Rückleuchten Controller fur die Zusatzbeleuchtung | Paulchen - Paulchen System
Ich habe den Träger selbst nicht, daher nur Vermutung.
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Ich wollte mich hier auch mal zum Paulchen system äußern, ich weiß der Thread ist als aber der Einzige, der sich mit dem Paulchen beschäftigt.
Heute meinen ID3 bekommen, morgen gehts direkt damit in den Urlaub nach Holland, da müssen Fahrräder mit.
Da ich gebraucht gekauft habe, und leider keine Anhängerkupplung dabei war, musste also was Neues her.
Anhängerkupplung: ca 600€ + Einbau + dann muss ja noch ein Fahrradträger her
Paulchen: 420€
Ich kannte den Paulchen bereits von meinem Ford Transit Campervan, dort habe ich dasselbe system.
Aufbau war wirklich einfach und es ist alles sehr viel stabiler als es aussieht & zwei E-Bikes gehen gut drauf.
Bisher noch nicht mit Fahrrädern drauf gefahren, aber soweit sehr empfehlenswert
Morgen gehts dann 250km nach Holland, danach gibts nen Bericht über Verbrauch
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Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann frage ich mich was die Leute, die immer sagen bei der "Anhängerkupplung" ab Werk stehen die Räder zu hoch im Wind, hierzu sagen.
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Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann frage ich mich was die Leute, die immer sagen bei der "Anhängerkupplung" ab Werk stehen die Räder zu hoch im Wind, hierzu sagen.
Es gibt auch die Möglichkeit den mit tieflader zu kaufen, kostet halt extra und dann braucht man extra Rücklichter.
Effizient ist das ganze natürlich nicht, aber wie groß der Unterschied zu etwas tiefer ist wird sich zeigen
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Ich wollte mich hier auch mal zum Paulchen system äußern, ich weiß der Thread ist als aber der Einzige, der sich mit dem Paulchen beschäftigt.
Heute meinen ID3 bekommen, morgen gehts direkt damit in den Urlaub nach Holland, da müssen Fahrräder mit.
Da ich gebraucht gekauft habe, und leider keine Anhängerkupplung dabei war, musste also was Neues her.
Anhängerkupplung: ca 600€ + Einbau + dann muss ja noch ein Fahrradträger her
Paulchen: 420€
Ich kannte den Paulchen bereits von meinem Ford Transit Campervan, dort habe ich dasselbe system.
Aufbau war wirklich einfach und es ist alles sehr viel stabiler als es aussieht & zwei E-Bikes gehen gut drauf.
Bisher noch nicht mit Fahrrädern drauf gefahren, aber soweit sehr empfehlenswert
Morgen gehts dann 250km nach Holland, danach gibts nen Bericht über Verbrauch
Kann man machen, ich hatte mal einen zum testen, nix für mich.
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Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann frage ich mich was die Leute, die immer sagen bei der "Anhängerkupplung" ab Werk stehen die Räder zu hoch im Wind, hierzu sagen.
Das kann ich Dir beantworten: Hoher Stromverbrauch und viele Ladestops. Habe mit dem original Träger schon einen stark erhöhten Verbrauch.
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Aber die Frage ist doch, bist du jede Woche/Wochenende mit Rädern unterwegs oder 2-3 x im Jahr in die Ferien??
Dann kannst du Kosten/Nutzen bewerten.
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Wahnsinn, was du dich traust.
ich würde im Leben nicht die gefühlt nur geklipsten Kunststoffdachspoiler zutrauen ... dann gleich zwei eBikes? ist das so mit CE, TÜV und allem Zapp für eBikes freigegeben?
Das alles für 150 Euro gegen über einem "richtigen" Fahrradträger zu sparen?
Warum hast Du denn einen ID ohne werksseitige Kupplung gekauft? Kam die Idee Fahrrad zu fahren erst später?
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