Fahrradträger - Paulchen - Heckträger für VW ID3

  • Wie hoch darf der Träger belastet werden, bzw. was dürfen die Räder wiegen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Den Akku würde ich noch raus nehmen, den vom Rad 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin Holsteiner,


    wir haben die Artikelnummer 811660 gekauft. Max. Belastung lt. Anbauanleitung: 50 KG

    Die Räder dürfen wiegen was sie möchten - in unserem Fall jedoch nicht mehr als 25 Kg (wir stellen zwei Räder auf den Träger).


    Den Akku würde ich noch raus nehmen, den vom Rad 😎

    Habt meine Frau auch gesagt :) War ein Schnellschuss nach Abschluss des Anbaus. Außerdem wäre das Rad mit Akku zu schwer, wenn zwei Räder geladen werden - allein der Akku wiegt 4,5 Kg.

    Ich meine der Akku muss sogar raus und im Auto transportiert werden, wäre ein Risiko im Falle eines Unfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von s.jauer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s.jauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen, hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

    - ich bin nun mit dem Fahrradträger, 2 E-Bikes, 780km nach Osttirol gefahren

    - ja es wird ein wenig mehr an kW verbraucht

    - mit der mobility+ App von EnBW und dem Navi kamen wir problemlos von E-Tanke zur E-Tanke

    - vorher auf der emobility App auf > 100kW gefiltert, damit es zügig beim Tanken geht


    Die Hin- und Rück-Reise hat sehr gut geklappt....entspannt...Strecke im Schnitt 250km (Ladung Speicher hoch gesetzt auf 100%)


    Gruß MartinKU

  • wenn ich gestern dieses Auto vor mir gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich vor Schreck und aus Angst die Spur gewechselt =O

    Jetzt weiß ich es ja dank des forums besser 8)
    Schön ist aber trotzdem im Sinne des Betrachters, oder ? :saint:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Es gibt für den Paulchen-Träger noch einen "Tieflader".

    Damit steht das Fahrrad dann sogar tiefer, als mit dem Orignal-Träger.

    Kostet aber rund 300,-€ extra.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Moinsen,


    nach anfänglicher Skepsis sind wir mit dem Paulchen System sehr zufrieden. Zwei E-Bikes stehen absolut stabil auf dem Träger. Die Auflageflächen der 4 Haupthaken haben wir zusätzlich mit Lackschutzfolie beklebt. Wir überlegen den Tieflader zu beschaffen - die beiden Bikes hochzuwuchten geht zwar, ist aber nicht so toll.

    Onkel Hotte : wir finden keine Info, wie die Lichtleiste an das Stromnetz des ID angeschlossen wird, AHK-Steckdose existiert ja nicht - weisst du evtl. mehr?


    Habe gerade mit dem Paulchen-Team telefoniert….das Kabel für die Lichtleiste des Tiefladers wird über Stromdiebe in die bestehenden Leitungen geklinkt. Man muss die Belegung kennen, ggf. muss die Werkstatt helfen. Das angeschlossene Kabel wird dann bei Bedarf durch die Dichtung Kofferraum/Heckklappe nach aussen geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von s.jauer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s.jauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moinsen,


    nach anfänglicher Skepsis sind wir mit dem Paulchen System sehr zufrieden. Zwei E-Bikes stehen absolut stabil auf dem Träger. Die Auflageflächen der 4 Haupthaken haben wir zusätzlich mit Lackschutzfolie beklebt. Wir überlegen den Tieflader zu beschaffen - die beiden Bikes hochzuwuchten geht zwar, ist aber nicht so toll.

    Onkel Hotte : wir finden keine Info, wie die Lichtleiste an das Stromnetz des ID angeschlossen wird, AHK-Steckdose existiert ja nicht - weisst du evtl. mehr?


    Habe gerade mit dem Paulchen-Team telefoniert….das Kabel für die Lichtleiste des Tiefladers wird über Stromdiebe in die bestehenden Leitungen geklinkt. Man muss die Belegung kennen, ggf. muss die Werkstatt helfen. Das angeschlossene Kabel wird dann bei Bedarf durch die Dichtung Kofferraum/Heckklappe nach aussen geführt.

    Bei Fahrzeugen mit LED Rücklicht ist auch noch ein Controller notwendig, der vermutlich nicht dabei sein wird.

    Rückleuchten Controller fur die Zusatzbeleuchtung | Paulchen - Paulchen System


    Ich habe den Träger selbst nicht, daher nur Vermutung.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich wollte mich hier auch mal zum Paulchen system äußern, ich weiß der Thread ist als aber der Einzige, der sich mit dem Paulchen beschäftigt.

    Heute meinen ID3 bekommen, morgen gehts direkt damit in den Urlaub nach Holland, da müssen Fahrräder mit.

    Da ich gebraucht gekauft habe, und leider keine Anhängerkupplung dabei war, musste also was Neues her.

    Anhängerkupplung: ca 600€ + Einbau + dann muss ja noch ein Fahrradträger her

    Paulchen: 420€

    Ich kannte den Paulchen bereits von meinem Ford Transit Campervan, dort habe ich dasselbe system.

    Aufbau war wirklich einfach und es ist alles sehr viel stabiler als es aussieht & zwei E-Bikes gehen gut drauf.

    Bisher noch nicht mit Fahrrädern drauf gefahren, aber soweit sehr empfehlenswert :thumbup:


    Morgen gehts dann 250km nach Holland, danach gibts nen Bericht über Verbrauch ;)

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann frage ich mich was die Leute, die immer sagen bei der "Anhängerkupplung" ab Werk stehen die Räder zu hoch im Wind, hierzu sagen.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann frage ich mich was die Leute, die immer sagen bei der "Anhängerkupplung" ab Werk stehen die Räder zu hoch im Wind, hierzu sagen.

    Es gibt auch die Möglichkeit den mit tieflader zu kaufen, kostet halt extra und dann braucht man extra Rücklichter.

    Effizient ist das ganze natürlich nicht, aber wie groß der Unterschied zu etwas tiefer ist wird sich zeigen

  • Kann man machen, ich hatte mal einen zum testen, nix für mich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann frage ich mich was die Leute, die immer sagen bei der "Anhängerkupplung" ab Werk stehen die Räder zu hoch im Wind, hierzu sagen.

    Das kann ich Dir beantworten: Hoher Stromverbrauch und viele Ladestops. Habe mit dem original Träger schon einen stark erhöhten Verbrauch.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Aber die Frage ist doch, bist du jede Woche/Wochenende mit Rädern unterwegs oder 2-3 x im Jahr in die Ferien??

    Dann kannst du Kosten/Nutzen bewerten.

  • Wahnsinn, was du dich traust.


    ich würde im Leben nicht die gefühlt nur geklipsten Kunststoffdachspoiler zutrauen ... dann gleich zwei eBikes? ist das so mit CE, TÜV und allem Zapp für eBikes freigegeben?


    Das alles für 150 Euro gegen über einem "richtigen" Fahrradträger zu sparen?

    Warum hast Du denn einen ID ohne werksseitige Kupplung gekauft? Kam die Idee Fahrrad zu fahren erst später?

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