Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Kannst du das bitte mal aufschlüsseln? Ich kann beides nicht nachvollziehen

    Beim Treibstoffe muss ich mich berichten, war in Gedanken beim Diesel, bei Benzin ist es höher. Beim Strom, angenommener Preis 0,40€/kWh, davon ca. 55% Steuern und Abgaben.

    Steuern und Abgaben auf Kraftstoff

    Bei Benzin liegt der Energiesteuersatz bei 65,45 Cent je Liter, bei Diesel bei 47,04 Cent je Liter. Außerdem wird auf alle Energieträger die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent fällig.

    Die Kilowattstunde Strom kostete Anfang des Jahres 2024 zwischen 28 und 47 Cent pro Kilowattstunde je nach Vertragsart.

    Strompreis im Detail: So setzt sich der Strompreis 2024 zusammen

    • 44% Strombeschaffung [Stromerzeugung oder Stromeinkauf] inkl. Vertrieb und Gewinnmarge
    • 29% Steuern und Abgaben [Mehrwertsteuer, Stromsteuer, Konzessionsabgabe, KWK-Aufschlag, StromNEV-§19, Offshore-Netzumlage]
    • 27% Netzentgelte [Stromtransport, Messstellenbetrieb, Abrechnung]

    Quellen für die Daten sind: BDEW, BNetzA, enet, Verivoxo



    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Beim Treibstoffe muss ich mich berichten, war in Gedanken beim Diesel, bei Benzin ist es höher. Beim Strom, angenommener Preis 0,40€/kWh, davon ca. 55% Steuern und Abgaben.

    Ok, jetzt kann ich es nachvollziehen. Aber die 55% verstehe ich nicht. Es ging ja um Staatseinnahmen und das sind eben nicht 55% sondern 29%.

  • Nenn es wie Du willst, Fakt ist, dass bei Nutzung von weniger fossilen Kraftstoffen dem Staat Geld fehlt. ..........

    Falsch formuliert: Richtig ist, der Staat nimmt weniger ein!

    Es fehlt ja kein Geld, weil er tatsächlich immer mehr einnimmt. Einfach formuliert kann man behaupten dass er mit dem eingenommen Geld einfach nicht sachgerecht umgehen kann. Das ist wie mit dem Alkoholiker, der hat auch immer zu wenig in der Flasche.

  • Um mal wieder zum Topic zu kommen :

    Vattenfall InCharge hat heute (natürlich ohne Vorankündigung) die Preise im Roaming massiv erhöht :

    Lichtblick-Ladepunkte ab heute statt bisher 39ct ohne Blockiergebühr nun 65 ct und Blockiergebühr nach 4 Stunden.


    Da ich mir die Vattenfall Incharge-Karte nur für die Lichtblick-Säulen der beiden benachbarten größeren Städte zugelegt hatte, werde ich den Vertrag umgehend noch vor dem ersten Einsatz der Karte wieder kündigen.


    So ein Sch.....! :cursing:


    Und nein, ich behalte den Vertrag bzw. Karte nicht als "Reserve".

    Meines Erachtens ist es viel besser, wenn die Unternehmen bei solchen Aktionen Kündigungs-Mails erhalten, als weiterhin mit einer großen Anzahl von (Pseudo-)"Kunden" werben zu können.

  • Reserve

    tja ... musste letztens auch "die andere Karte" ziehen ...


    Ich frage mich aber, wieso Strom jetzt wieder teurer wird ... gerade wenn es nur so scheint und kachelt.


    Sieht so aus, als würde da ein Kartell Kasse machen und schon mal höhere Preise etablieren wollen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Also wenn das so weitergeht und Preise für öffentliches Laden wirklich alle im Durchschnitt auf über 60ct/kWh gehen, wird die Emobilität in Deutschland in den nächsten Jahren sterben.

    Der Großteil der Menschen hat eben kein Eigenheim mit PV-Anlage auf dem Dach. Diese Leute können die Emobilität nicht alleine tragen, zumal sie ja auch mal Langstrecke fahren.


    Ich sehe schon den nächsten „Tankrabatt“ von der FDP/CDU initiiert, wenn die Preise für Sprit und Diesel wegen der höheren CO2 Abgabe ab 2025 auf weit über 2€ steigen, um die wütenden Verbrennerfahrer wieder zu beruhigen, während man an der DC Säule auf der gleichen Tankstelle 1,20€ pro kWh zzgl. 0,50€ pro Minute zahlt.


    Es geht wirklich bergab.

  • Man sollte meinen, dass die Preise für öffentliches Laden von den Mineralölkonzernen gemacht werden, damit möglichst viele Leute davon abgehalten werden, auf Elektroautos umzusteigen.

    Für mich persönlich wird immer wahrscheinlicher, dass ich nach Leasing-Ende wieder zum Benziner zurückgehe.

    Dann können sich die Ladestrom-Anbieter ihre Spielchen mit "AdHoc", "Roaming", "Abo" usw. sonstwohin schieben und ich verballere einfach wieder zusätzlichen Sprit, um nach Luxemburg zum Tanken zu fahren.

    Sch.... auf den CO2-Ausstoß!

  • Die Rechnung würde mich interessieren

    Ok weit über 2€ im nächsten Jahr vielleicht noch nicht, aber bis 2030 werden die Preise für fossile Kraftstoffe deutlich ansteigen.


    Man sollte meinen, dass die Preise für öffentliches Laden von den Mineralölkonzernen gemacht werden, damit möglichst viele Leute davon abgehalten werden, auf Elektroautos umzusteigen.

    Für mich persönlich wird immer wahrscheinlicher, dass ich nach Leasing-Ende wieder zum Benziner zurückgehe.

    Dann können sich die Ladestrom-Anbieter ihre Spielchen mit "AdHoc", "Roaming", "Abo" usw. sonstwohin schieben und ich verballere einfach wieder zusätzlichen Sprit, um nach Luxemburg zum Tanken zu fahren.

    Sch.... auf den CO2-Ausstoß!

    Und das sagst du als jemand, der derzeitig schon elektrisch fährt.

    Personen, die derzeit noch Verbrenner fahren werden dadurch noch weniger überzeugt werden.


    Aber wie gesagt, sch… auf den CO2 Ausstoß! (Und dann wundern sich die CDUler, warum denen ihre Landkreise jedes Jahr in einer „Jahrhundertflut“ absaufen).


    Es ist zum heulen…

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor allem beim Roaming scheint es preislich immer mehr nach oben zu gehen.

    Ich denke, sofern hier nicht nachhaltig in den Markt eingegriffen wird, dürfte Roaming zumindest unter den großen Anbietern effektiv bald tot sein bzw. ist es jetzt schon im gewissen Maße. Die Großen versuchen halt andere Kunden von ihren Säulen fern zu halten.

    Vielleicht trauen sich bald auch manche Anbieter, manch hochpreisige Konkurrenz aus dem Roaming ganz rauszuwerfen, damit sie nicht deren überteuerte Roaming-Preise an ihre Kunden weitergeben müssen.

    Nur für kleinere Ladestationsanbieter, die keine eigene Flächchenabdeckung haben, dürfte Roaming dann noch was sein.

    Und von den "Platzhirschen" muss man dann jeweils deren eigene Karten dabei haben, oder nicht mehr überall laden.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Und von den "Platzhirschen" muss man dann jeweils deren eigene Karten dabei haben, oder nicht mehr überall laden.

    Und für jede dieser Karten noch das monatliche Abo von 12-18€ abschließen, also am Ende 100€ pro Monat zahlen, damit man an den jeweiligen Säulen dann nicht 79ct/kWh sondern gnädige 49ct zahlen darf?

    Nein danke.

  • Schwierig das alles. Die Leute können daheim laden für umme / eigene PV. Denen dann ~60 Cent /Kw abzufordern wird schwierig, sehr sehr schwierig.

    Nicht alle, nur die „glücklichen“

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die Rechnung würde mich interessieren

    Kalkulation vom ADAC, Stand Januar 2024.

    Wenn es so weitergeht und auch noch die Importe von gefälschten Biodiesel wegfallen, dann sind die 2 € ab 2026 keine Utopie.

    CO₂-Steuer – was Autofahrer dazu wissen müssen
    Mit CO₂-Steuer ist meist die Bepreisung des klimaschädlichen Kohlendioxids gemeint.
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 2026 != 2025. Und auch für 2026 sehe ich laut diesem Artikel keinen Preis von "Weit über 2€". Sondern eher "deutlich unter 2€".

    Die Rechnung würde mich nach wie vor interessieren.

    Meine Rechnung: Aktuell 1,68€ für Super E10. 2025 3ct mehr: 1,71€. 2026 dann nochmal knapp 2ct mehr: 1,73€.

  • Und kost‘ der Strom auch drei Mark zehn, sch…al es wird‘ schon gehen!


    [gelöscht]

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!