Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Ich hab immer noch 1500€ Guthaben. Aber bei 89 ct/kWh DC graust es mich.

    So langsam muss ich das mal weg laden.

    Billiger wird es wohl doch nicht mehr.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Damit ist der letzte fair bepreiste Ladekartenanbieter für mich auch gestorben.

    Warum?

    0,29 €/kWh AC und 0,45 €/kWh DC an ESB + Partner für Laternenparker (20-07 Uhr) und unter Tags für 0,45 €/kWh AC und 0,49 €/kWh DC ist doch immer noch ein faires Angebot, wenn man bei Ladestrom-Angeboten überhaupt noch von fair reden kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt auch noch "positives". Das hat mit einer Umfrage von den Pfalzwerken zu tun.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich vermute / mache mal Kaffeesatzleserei

    man merkt so langsam das es zu wenig "mobile" Lader gibt, zu wenig um die Kosten wieder reinzuholen. Zu viele E-Autofahrer laden zu Hause mit besonders günstigen Tarifen. Aber mal sehen...

  • Mein Herz ist soeben gebrochen. Energie Südbayern, die mich seit fast 2 Jahren loyal mit 4,90€ pro Monat und 0,38€ AC (ohne Blockiergebühr) und 0,48€ DC (inkl. IONITY) begleiten, erhöhen ab 1. Oktober drastisch die Preise. 0,49€ AC mit 0,10€/Minute Blockiergebühr ab 240 Minuten und 0,69€ DC sowie 1€ mehr pro Monat.


    Damit ist der letzte fair bepreiste Ladekartenanbieter für mich auch gestorben. Jetzt habe ich nur noch Lidl zum aufladen und für DC gar keine Möglichkeit mehr. Immer weiter drauf auf die E-Mobilität… ;(

    Du musst halt in deren Versorgungsgebiet leben und dann über Nacht laden. Dann hast du doch gute Preise.

  • Warum?

    0,29 €/kWh AC und 0,45 €/kWh DC an ESB + Partner für Laternenparker (20-07 Uhr) und unter Tags für 0,45 €/kWh AC und 0,49 €/kWh DC ist doch immer noch ein faires Angebot, wenn man bei Ladestrom-Angeboten überhaupt noch von fair reden kann.

    Ich wohne aber nicht in der Nähe der ESB & Partner-Säulen. Hier in Berlin gibt es keinen lokalen Anbieter mit Ladetarif. Man zahlt an den Säulen der Stadtwerke saftige 0,55€ pro kWh für AC mit Blockiergebühr.


    Du musst halt in deren Versorgungsgebiet leben und dann über Nacht laden. Dann hast du doch gute Preise.

    Klar, müsste man. Tut man aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man zahlt an den Säulen der Stadtwerke saftige 0,55€ pro kWh für AC mit Blockiergebühr.

    Gut, dann bist du aber mit dem erhöhtem Tarif (0,45 €/kWh AC und 0,49 €/kWh DC ) immer noch günstiger dabei, vor allem wenn es sonst keine Alternative gibt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gut, dann bist du aber mit dem erhöhtem Tarif (0,45 €/kWh AC und 0,49 €/kWh DC ) immer noch günstiger dabei, vor allem wenn es sonst keine Alternative gibt.

    Der gilt nur für ESB & Partner-Säulen.

    Ich zahle jetzt also 0,49€ AC und 0,69€ DC. Habe den Vertrag bereits gekündigt.

  • Zu viele E-Autofahrer laden zu Hause mit besonders günstigen Tarifen. Aber mal sehen...

    Genau.

    Das mit den günstigen Tarifen daheim bekommt man sicher auch noch in den Griff.


    Habe mal etwas im Internet gesucht und dabei das gefunden: Kosten pro kW bei einem Generator


    Da steht, dass 0,4l Diesel pro kW anzusetzen sind. Bei den aktuellen Dieselpreisen durchaus eine Alternative zur Ladesäule.

    Man könnte ja Ladegeneratoren aufstellen, statt Ladesäulen. Wenn man die Dinger größer baut, sind sie sicher auch effizienter.


    (bitte nicht so ganz ernst nehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wasawasa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit höheren Preisen mehr Kunden anzulocken, darauf muß man erst mal kommen....

    Die Mechanismen der Marktwirtschaft werden anscheinend bei der E-Mobilität neu erfunden. Ob es da eine andere Art Kunden gibt, mit denen man das machen kann?


    Manny

  • Lustig, aber so meinte ich es natürlich nicht :)

    Es geht darum das Laden unterwegs teurer ist als daheim, denn da sind wir schlau genug uns einen speziellen E-Auto Ladetarif zu bestellen. Man lädt dann etwa für 0,29 € / kw.

    Unterwegs ist man ungefähr beim doppeltem.

    Gleichzeitig laden laut Statistik die meisten nur daheim (meine das waren etwa 70%) .

    Man könnte also auf die Idee kommen zu sagen, DC-ausbauen lohnt sich nicht oder erst in einigen Jahren...

  • Es geht darum das Laden unterwegs teurer ist als daheim, denn da sind wir schlau genug uns einen speziellen E-Auto Ladetarif zu bestellen. Man lädt dann etwa für 0,29 € / kw.

    Was meinst du mit einem speziellen E-Auto Ladetarif? Ich zahle ca. 0,29 € / kw für meinen ganz normalen Strom.

  • Eben mal geschaut, 30,62Cent. Da ist der aktuelle Ladestrom ja teurer als mein normaler Strom.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!