Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Benzin kommt heute auch für alle Marken aus der gleichen Raffinerie ...

    So wie der Strom aus dem Stromnetz, nur dass es dafür keine Zumengung von Additive braucht. :P



    ... das mit den Preisen ist alles nur "Nepp"

    Bist du dir da sicher?

    Ich beobachte Seit Jahren, dass der Beginn der großen Ferien bei uns einen merklichen Einfluss auf die Weltwirtschaft hat, zu mindest steigen zeitgleich die Spritpreise an den Tankstellen deutlich an. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Benzin kommt heute auch für alle Marken aus der gleichen Raffinerie ... ob die Additive anders sind darf bezweifelt werden und wird mit neutralem Tankwagen angeliefert.

    Der Treibstoff kommt aus dem gleichen Tank im Tanklager. Die Zusatzadditivierung erfolgt beim befüllen des Tankzuges.
    Früher habe ich gesagt der Farbstoff aber es wird nicht mal mehr gefärbt seit das Blasenfreischauglas entfallen ist.

    Es gibt aber auf jeden fall Tanks für die verschiedenen Additive im Lager.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • In Anbetracht der Schäden, die die Verbrenner verursachen (Umweltschäden, Gesundheitsschäden usw.) müsste man die Treibstoffpreise zugunsten der E-Autofahrer erhöhen. Dieses Geld müsste dann natürlich an den Ladesäulen, bei denen man einfach mit den gängigen Kreditkarten bezahlen kann, zurückfliessen. Denn alle denken nur an sich, nur nicht ich, ich denke an mich.
    PS: Nein, ich bin kein Grüner.

  • In Anbetracht der Schäden, die die Verbrenner verursachen (Umweltschäden, Gesundheitsschäden usw.) müsste man die Treibstoffpreise zugunsten der E-Autofahrer erhöhen. Dieses Geld müsste dann natürlich an den Ladesäulen, bei denen man einfach mit den gängigen Kreditkarten bezahlen kann, zurückfliessen.

    Fände ich ok, aber nur dann, wenn der Anbieter nachweisen kann, dass er zu 100% Ökostromm einspeist. Zertifikatgewaschener Kohlestrom, egal aus welchem Land sollte diese Verrechnung direkt auf Null führen. Denn auch wenn wir uns alle gerne vorrechnen wie öko wir doch sind, wenn Kohlestrom verfahren wird ist nicht verfahren besser.


    Eine Frage habe ich aber: Warum soll das nur an die Säulen, wo man mit gängigen Kreditkarten zahlen kann und nicht an alle? Oder solls für die, die schon Ladekarten haben und deshalb überall laden können künstlich verteuert bleiben?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Thema Mobilfunk als Vergleich, erst wenn mehrere Anbieter um die selben Kunden buhlen müssen, entsteht Wettbewerb.

    D.h. es müssen Schnellladesäulen verschiedener Anbieter nah beeinander stehen, damit der Kunde wirklich eine Wahl hat.

    Der Mobilfunkwettbewerb ist erst gestartet nachdem es fast egal war, welches Netz man nutzt und das kam mit der Netzabdeckung und später die Roamingregulierung der EU.


    Benzin kann auch große Unterschiede haben, auf Autobahnen und Schnellstraßen zahlt man auch den Bequemlichkeitszuschlag, wenn nan nicht zwei Kilometer runterfahren will.

  • Fände ich ok, aber nur dann, wenn der Anbieter nachweisen kann, dass er zu 100% Ökostromm einspeist. Zertifikatgewaschener Kohlestrom, egal aus welchem Land sollte diese Verrechnung direkt auf Null führen. Denn auch wenn wir uns alle gerne vorrechnen wie öko wir doch sind, wenn Kohlestrom verfahren wird ist nicht verfahren besser.


    Eine Frage habe ich aber: Warum soll das nur an die Säulen, wo man mit gängigen Kreditkarten zahlen kann und nicht an alle? Oder solls für die, die schon Ladekarten haben und deshalb überall laden können künstlich verteuert bleiben?

    Nein, natürlich nicht. Ich will das System natürlich vereinfachen, analog der Verbrenner-Ladesäuleninfrastruktur.
    PS: Träumen dürfen wir noch. ;)

  • In Anbetracht der Schäden, die die Verbrenner verursachen (Umweltschäden, Gesundheitsschäden usw.) müsste man die Treibstoffpreise zugunsten der E-Autofahrer erhöhen.

    Indirekt ist es ja schon so, nennt sich CO2 Abgabe.

    Dass die Einnahmen daraus in Deutschland nicht wie geplant zu den Bürgern zurückkommen, das steht auf einem anderen Papier.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So wie der Strom aus dem Stromnetz, nur dass es dafür keine Zumengung von Additive braucht.

    Oh, eine Kupferschlange kunstvoll um das Ladekabel gewunden richtet die Elektronen sicher für eine bessere Verträglichkeit anders aus 🧘‍♂️

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • 100% Ökostromm

    Mittags ist für Viel- und Langstreckenfahrer fast alles an Strom "öko". Das gilt im Sommer auch schon Vormittags und bis in den Abend hinein.

    Der Grundfehler war schon, das Aufladen für Fahrzeuge "convenient" in die Nacht und nach zu hause zu verlegen ...

    Tagsüber beim Arbeitgeber oder im Parkhaus "gestromert", das ist wirklich Grün und würde, wenn vom Netzbetreiber gesteuert, zu einer wirklichen Entlastung der Stromnetze und zu einer sinnvollen Verwendung der Überschüsse führen.


    Für den Winter müssen wir uns noch was überlegen ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Indirekt ist es ja schon so, nennt sich CO2 Abgabe.

    Dass die Einnahmen daraus in Deutschland nicht wie geplant zu den Bürgern zurückkommen, das steht auf einem anderen Papier.

    Da bei uns zurzeit aus diversen Gründen die Installation einer PV-Anlage nicht machbar ist, haben wir uns für folgende Variante entschieden. Diese "grüne" Variante kostet etwas, ist aber betreffend E-Auto konsequent.
    https://shop.ekz.ch/products/g…ch?variant=40319641125041

  • Eine Frage habe ich aber: Warum soll das nur an die Säulen, wo man mit gängigen Kreditkarten zahlen kann und nicht an alle? Oder solls für die, die schon Ladekarten haben und deshalb überall laden können künstlich verteuert bleiben?

    Warum bedarf es überhaupt proprietärer Ladekarten?


    Jeder Betreiber hat doch in irgendeiner Form Kontakt zu einem/seinem Geldinstitut, also auch ein eigenes Konto bei selbiger. Der Betrieb mittels gängiger Girokarten oder Kreditkarten geht doch jetzt auch schon (adhoc), nur halt mit hohen Preisen und über eigene Dienstleister. Wie es gehen könnte, macht doch eigentlich Aldi schon vor.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Preise sind Mondpreise.


    Strom selber kostet zu vielen Zeiten fast GARNICHTS, gerade, wenn man tagsüber lädt (im Sommer sowieso).

    Platzmiete, Gerät, Netzgebühren und GEWINNE machen den Preis hoch.


    Du schreibst es ja selbst - Steuern und Abgaben, Netzentgelte und die Ladeinfrastruktur sind Fixkosten, die den reinen Strompreis erhöhen.


    Die saisonalen und uhrzeitabhängigen Schwankungen könnte man ja weitergeben (stichwort "dynamische preise"). Aber ob das zu Transparenz und Einfachheit beiträgt??? Wenn es offenbar schon schwierig ist, eine Grundgebühr für vergünstigte kwh-Preise vs ad-hoc-Preise zu verstehen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mittags ist für Viel- und Langstreckenfahrer fast alles an Strom "öko". Das gilt im Sommer auch schon Vormittags und bis in den Abend hinein.

    Man sollte aber bei der ganzen Tag/Nacht Debatte bitte nicht vergessen, dass der Wind auch in der Nacht weht. Zum Zweiten, viele Betriebe arbeiten nachts nicht, auch viele Haushalte Kochen und Waschen ebenfalls nicht in der tiefen Nacht, auch da gibt es viel (überschüssigen) Strom. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum bedarf es überhaupt proprietärer Ladekarten?

    Weil man es auf EU-Ebene mal wieder vergeigt hat (sofort Regeln aufzustellen, bevor der Wildwuchs entsteht).
    So funktioniert das in der EU halt. Erstmal alle machen lassen, dann sich Jahre später wundern warum die Bürger etwas nicht gut finden und es dann wachsweich mit jahrelanger "Übergangsfrist" nachregeln.


    Ich fände es auch gut, wenn man überall, an jeder Ladestelle bei Kreditkarte oder Debitkarte zahlen könnte. Ich kann aber auch Gründe für Ladekarten finden. Zum Beispiel Rahmentarife (Sonderpreise deines Hausstromanbieters oder Flottentarife).


    Ich finde es auch schade, dass man beim Fahrstrom kein "Guthaben" verschenken kann. An praktisch allen Tankstellen bekommt man Guthabenkarten zum Tanken und Waschen. Für Fahrstrom kenne ich sowas bislang nicht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Weil man es auf EU-Ebene mal wieder vergeigt hat (sofort Regeln aufzustellen, bevor der Wildwuchs entsteht).
    So funktioniert das in der EU halt. Erstmal alle machen lassen, dann sich Jahre später wundern warum die Bürger etwas nicht gut finden und es dann wachsweich mit jahrelanger "Übergangsfrist" nachregeln

    Ist ja auch keiner auf die Idee gekommen, das so zu machen, wie bei Benzin schon jahrelange Praxis ... :rolleyes:

    (wie blöd sind die bloß, oder wie aktiv war die Lobby ... wenn wir schon Strom verkaufen, dann soll sich das diesmal RICHTIG lohnen :evil:)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!