Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Ich(Wir) haben uns eine PV-Anlage mit Ü75 montieren lassen, eine Rentabilitätsberechnung haben ich(wir) abgelehnt.

    Das finde ich sehr löblich. Wenn man die Mittel hat, ist das eine absolut super Entscheidung. Aber das nicht alle das mal eben so machen, wird sicher auch daran liegen, dass nicht alle mal eben das Geld dafür unterm Kopfkissen liegen haben. Deswegen ist es schwierig einfach zu sagen "Ich verstehe nicht, wieso nicht jeder Hausbesitzer eine PV-Anlage hat". Viele Menschen müssen das Haus kaufen und finanzieren. Manchmal würde die Bank bei einem Finanzierungsmehrbedarf von 15.000 € vielleicht "Nein" sagen.


    Jeder, der das Geld hat, soll es gerne machen. Ich verurteile aber auch niemanden, der das Geld gerade nicht hat und die Investition noch nicht vornehmen konnte oder noch nicht vornehmen kann.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie lange habt ihr die Anlage schon?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich verurteile aber auch niemanden, der das Geld gerade nicht hat und die Investition noch nicht vornehmen konnte oder noch nicht vornehmen kann.

    Das macht hier keiner. Super ist ja der Umstand, wenn man das Geld übrig hat, dass es gemacht wird und nicht nur nach einer SWOT-Analyse und einer Kosten-Nutzen-Rechnung. ;)

  • Viele Menschen müssen das Haus kaufen und finanzieren. Manchmal würde die Bank bei einem Finanzierungsmehrbedarf von 15.000 € vielleicht "Nein" sagen.


    Jeder, der das Geld hat, soll es gerne machen. Ich verurteile aber auch niemanden, der das Geld gerade nicht hat und die Investition noch nicht vornehmen konnte oder noch nicht vornehmen kann.

    Das ist schon ok und ich würde mal sagen, fast jeder muss seinen Hauskauf finanzieren.

    Ich habe damals dafür auch Kredite aufgenommen und die wurden eben durch die Vergütung bedient. Heute kannst du deine Raten durch die eingesparten Stromkosten gegen finanzieren. Also ich glaube kaum das da einer am Ende groß mehr im Monat bezahlt.

    Und das ist doch am Ende der Witz. Kostet nicht viel und bringt was. Deswegen verstehe ich nicht das viele es nicht machen. Klar, wer ein Haus hat und keine 15.000€ rum finanziert bekommt als Kredit ist raus. Aber alle anderen?

  • Wie lange habt ihr die Anlage schon?

    Letzten Spätsommer montieren lassen, vollkommen problemlos, das eigentliche Problem war der Netzbetreiber, der sage und schreibe vier Monate zum Wechsel des Zählers brauchte.


    Jeder, der das Geld hat, soll es gerne machen. Ich verurteile aber auch niemanden, der das Geld gerade nicht hat und die Investition noch nicht vornehmen konnte oder noch nicht vornehmen kann.

    Da hast Du vollkommen recht, ich würde nie daraus ein "Muß" machen, man muß es sich schon leisten können. Wobei man sicherlich dann auch über Prioritäten nachdenken könnte. Der eine will halt alle 2 - 3 jahre ein neues Auto, dem anderen reichen alle 8 - 10 Jahre ohne super Alus.


    Genauso wird es auch beim E-Auto werden. Ich habe noch einen gutfunktionierenden(!) Golf 7, möchte aber, siehe PV, auf E umsteigen, nicht des Sparens wegen, sondern siehe oben. Allerdings bin ich da noch nicht entschlossen, bei ca. 50.000 € endet meine Leidensfähigkeit bezüglich Softwareprobleme o.ä., vor allem, da mein Golf mit seinen Assistenten sehr zuverlässig funktioniert.


    Ich wollte beileibe niemanden angreifen, meine Antwort bezog sich nur auf das Alter und die Rentabilität. Alles andere muß jeder mit sich selbst ausmachen.


    Manny

  • Ich habe mir noch 2 x Teslapowerwall 27kWh in den Keller hängen lassen, das rentiert sich selbst in 100 Jahren nicht, die Freude trotz zwei eAutos von grob Mitte März bis Mitte Oktober zu 100% autark zu sein .... unbezahlbar und über ganze Jahr nicht mal 1000kWh Bezug.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Allerdings bin ich da noch nicht entschlossen, bei ca. 50.000 € endet meine Leidensfähigkeit bezüglich Softwareprobleme o.ä., vor allem, da mein Golf mit seinen Assistenten sehr zuverlässig funktioniert.

    Letzten Spätsommer montieren lassen, vollkommen problemlos, das eigentliche Problem war der Netzbetreiber, der sage und schreibe vier Monate zum Wechsel des Zählers brauchte.

    Das mit dem Netzbetreiber kenne ich. Ging meinem Kollegen auch so.


    Ansonsten ist die SW mit der MIB4 jetzt deutlich besser, du dürftest da nicht besonders leiden. Und die ist ja jetzt in allen IDs drin.


    Aber unabhängig davon finde ich eure Entscheidung gut. Und so nebenbei, meine Eltern sind 87. 70er ist mittlerweile kein so besonderes Alter mehr. Also genießt das Leben. Und gönnt euch ein E-Auto.

  • Meinen Respekt habt ihr. :!:

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ansonsten ist die SW mit der MIB4 jetzt deutlich besser, du dürftest da nicht besonders leiden. Und die ist ja jetzt in allen IDs drin.


    Aber unabhängig davon finde ich eure Entscheidung gut. Und so nebenbei, meine Eltern sind 87. 70er ist mittlerweile kein so besonderes Alter mehr. Also genießt das Leben. Und gönnt euch ein E-Auto.

    Danke für die liebe Aufmunterung...

    Tja, wir wollten nicht größer als der Golf, ist uns quasi auf den Leib geschneidert. Perfekt wäre ein Golf mit aktuellem E-Antrieb und dem "alten" Bedienkonzept. Aber die Welt dreht sich halt weiter. Der ID3 geht, da warte ich auf das Facelift, werde ich unbedingt probefahren. Da kommt natürlich auch noch der ID2, aber solange aussitzen können wir es auch nicht mehr... 8)


    Ü70 ist tatsächlich immer noch ein gutes Alter, mein Frau hat vorgestern ihren 80sten gefeiert, wir fühlen uns sehr wohl. :thumbup: :thumbup:


    Manny

  • Kein Thema. Grüße an die Frau und alles Gute nachträglich. Schaut euch mal den ID3 an. Denke der passt und das Fahrgefühl ist ganz anders. Ihr werdet es mögen, bin ich mir sicher.

  • Ü70 ist tatsächlich immer noch ein gutes Alter, mein Frau hat vorgestern ihren 80sten gefeiert, wir fühlen uns sehr wohl. :thumbup: :thumbup:

    Euch wünsche ich alles Gute und natürlich viel Gesundheit.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich habe da meine Zweifel. Ich bin mittlerweile Ü50 und habe hoffentlich noch ein langes Leben vor mir. Wenn ich jetzt eine Solaranlage auf unserem Dach installieren lasse, müsste ich dafür ca. +/- 15.000 € auf den Tisch hinlegen. Die Frage ist nur, wie schnell lässt sich eine Solaranlage amortisieren, wenn man eine Dachfläche von ca. 25 qm² zur Verfügung hat. Viele schrieben mir, die Solaranlage würde sich nach ca. 12 bis 15 Jahren amortisieren.

    Letzter Satz von mir.

    25 qm2 sind keine 15 000 €, da bringst max. 5 kWp drauf, guck dich nach einem Handwerker in der Umgebung um und es sollte ohne Speicher für 6000 - 7000 € gut sein.

    Ausrichtung ist für den Vormittagsverbruch in der Rente gut oder wenn jemand dann an die Wäsche geht.

    Ich habe für 9000 € knapp 10 kWp auf der Westseite erweitert, wegen Wärmepumpe und weil ich mir gesagt habe, die Anlage aus 2010 hat mir sogar die Dachsanierung noch aus der Vergütung bezahlt.

    Ich freue mich über 70 % Eigenverbrauch ohne Speicher , was bei etwas über 10 000 kWh schon toll ist.

    Deckt Deine bestehende Anlage schon gut was ab, dann musst halt entscheiden, fürs Gewissen oder für den Gekdbeutel.

  • wir haben hier auch sowas... PV Anlagen & Energieversorger


    hier sollten wir bei SuperChargern, EnBWs, Ionity, ARAL Pulse und so weiter, inkl. lokalen Säulenanbietern bleiben..

    Da hast Du vollkommen recht, aber ältere Leute schweifen halt gerne etwas ab. 8)


    Vielen Dank an die anderen Diskussionsteilnehmer, super Diskussionsstil..... :thumbup: :thumbup:


    Tja, das ledige Ladethema. Mit PV etwas entspannt, aber unterwegs sehe ich da noch echten Optimierungsbedarf.

    Manny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!