Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Mal eben 82% teurer als mit meiner ESB-Karte, für die ich sogar 1€ weniger pro Monat zahle :)


    Stell dir vor, an der einen Tanke würdest du 1€ pro Liter zahlen und bei der anderen 1,82€. Die letztere Tanke wäre innerhalb 1 Woche insolvent weil keine Kunden mehr kommen würden. Die E-Autofahrer lassen sich aber anscheinend alle verarschen und machen diese Scheiße mit…

    Es gibt immer irgendwo eine etwas billigere Karte.


    Aber so wie ich das sehe ist das bei Elli eigentlich nur eine Anpassung der IONITY Tarife. Selbe GG wie bei IONITY, 1c/kwh teurer.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich lade inzwischen z.B. überhaupt nicht mehr Stationen von EnBW, EGO und Konsorten, weil ich sauer bin auf deren Politik.

    Auch nicht mit deren eigenen Karten (die ich habe).

    Solange die dieses Spiel treiben, werden deren Stationen und Karten von mir soweit möglich boykottiert!

    Ich bin auch soweit, dass ich die Ladestationen von EnBW nur noch ansteuere, wenn der SoC < 5% und gar nichts anderes in der Nähe ist.


    Ansonsten ist unser Plan für den Sommerurlaub nach 🇩🇰 und 🇳🇴: Ionity

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • Ist ein netter Gag, aber natürlich individuell sehr unterschiedlich.


    Wenn ich mal vergleiche, was ich durchschnittlich auf über 250 000 Kilometern mit meinem Diesel verbraucht habe und was ich mit dem E verbrauche, dann geht die "E ist billiger"-Rechnung nur auf, wenn ich den Strom zuhause rechne. Rechne ich mit öffentlichem Schnellladen verliert E.


    Nehmen wir eine Shell an einer Bundesstraße.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei einem Verbrauch von 5L / 100 Km sind das 8,30 €.
    Und da runde ich den Verbrauch noch großzügig auf.


    Dem gegenüber stehen 17 kWh / 100 Kilometer.

    Auch hier nehme ich mal die Shell-Preise. Im günstigsten Fall (Anbieter, den ich habe) sind das 0,64 € pro kWh (Maingau). Also 10,88 €.
    Aber OK, einige sagen ja "Wenn mans eilig hat nimmt man halt den Schnelllader" um dann bei den Preisen zu sagen "Ja dann nimmt man halt AC". Also nehmen wir 11 kW Schnarchladen. Der Verbrauch bleibt gleich, die Kosten sinken auf 0,59 € / kWh. Macht 10,03 €.

    Und da sind Ladeverluste noch gar nicht drin.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die Umwelt und der Fahrspass und das entspannte Fahren gewinnen in jedem Fall.

  • Ist ein netter Gag, aber natürlich individuell sehr unterschiedlich.

    Ganz genau. Es kommt sehr auf das individuelle Fahrprofil an, wie niedrig man einen Verbrenner realistisch fahren kann. Zumal ein Diesel auch noch mehr Steuern kostet, die man einrechnen muss. Ja, ich bin mit meinem Golf DIesel damals auch 3,9 Liter auf der Autobahn gefahren, wenn ich es nicht so eilig hatte. Aber im Stadtverkehr sah das dann schon wieder anders aus. Und Benziner sind dann nochmal wieder anders.

    Kurz: Es gibt keine sinnvollen pauschalen Vergleiche. Muss man individuell für sich betrachten.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Und im Winter sind es beim ID.3 locker auch mal 23 kWh/100 Kilometer.

    Ich zahle übrigens noch 4.99 € Monatsgebühr bei ESB (Energie Südbayern) DC: 48 Cent AC: 38 Cent. Meines Wissens schon länger aber nur noch für "Lokalpatrioten" buchbar.

    Und wenn's denn mal klappt auch hin und wieder kostenlos...bzw 29 Cent AC bei ALDI/LIDL/Kaufland.

    So bin ich also einigermaßen im grünen Bereich, was die Ladekosten angeht, aber der Wertverlust des ID.3 ist natürlich noch deutlich heftiger als bei jedem Verbrenner.

    Das E-Auto ist vielleicht ein Gewinn für die Umwelt, aber für mich persönlich ist der ID.3 unter dem Strich das größte Verlustgeschäft meines Lebens. Was bleibt, ist der nicht zu unterschätzende Fahrspaß, der leider etwas geschmälert wird, weil ich auf die "elektronisch geregelte Federung" verzichtet habe. Ein weiterer Grund auf VW zu schimpfen....E-Federung nur mit überflüssigem Glasdach...VW sucks (mal wieder) big, big time!


    Tschau

    Gutsch

    :evil:


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Und im Winter sind es beim ID.3 locker auch mal 23 kWh/100 Kilometer.

    Ich zahle übrigens noch 4.99 € Monatsgebühr bei ESB (Energie Südbayern) DC: 48 Cent AC: 38 Cent. Meines Wissens schon länger aber nur noch für "Lokalpatrioten" buchbar.

    Und wenn's denn mal klappt auch hin und wieder kostenlos...bzw 29 Cent AC bei ALDI/LIDL/Kaufland.

    So bin ich also einigermaßen im grünen Bereich, was die Ladekosten angeht, aber der Wertverlust des ID.3 ist natürlich noch deutlich heftiger als bei jedem Verbrenner.

    Das E-Auto ist vielleicht ein Gewinn für die Umwelt, aber für mich persönlich ist der ID.3 unter dem Strich das größte Verlustgeschäft meines Lebens. Was bleibt, ist der nicht zu unterschätzende Fahrspaß, der leider etwas geschmälert wird, weil ich auf die "elektronisch geregelte Federung" verzichtet habe. Ein weiterer Grund auf VW zu schimpfen....E-Federung nur mit überflüssigem Glasdach...VW sucks (mal wieder) big, big time!

    Auch wenn ich den Winter noch nicht hatte, verbrauche ich gerade 12,8 kWh/100km in Langzeit. Im Februar hatte ich mit dem Enyag auch max. 17. Geladen wird für ca. 7Cent/kWh. Also für mich geht das voll auf. Vorher hatte ich meinen Benziner Golf bei 4,9l. Das waren dann auf jeden Fall über 8€. Jetzt eben um 1€ rum. Ok, absoluter Spezialfall.


    Für mich ist der ID4 bisher das beste Gewinngeschäft. Unabhängig vom deutlich besseren Fahrspaß.

  • Auch wenn ich den Winter noch nicht hatte, verbrauche ich gerade 12,8 kWh/100km in Langzeit. Im Februar hatte ich mit dem Enyag auch max. 17. Geladen wird für ca. 7Cent/kWh. Also für mich geht das voll auf. Vorher hatte ich meinen Benziner Golf bei 4,9l. Das waren dann auf jeden Fall über 8€. Jetzt eben um 1€ rum. Ok, absoluter Spezialfall.


    Für mich ist der ID4 bisher das beste Gewinngeschäft. Unabhängig vom deutlich besseren Fahrspaß.

    Ich hatte vor meinen ID.3s (Silversurfer und Dark Knight) einen Toyota Yaris Hybrid. Da gab es auch absolute Verbrauchskünstler. Herausgestellt hat sich dabei, dass sie z.B ohne Klimaanlage und Heizung gefahren sind, die Unterseite des Autos bearbeitet haben, mit durchschnittlich 80 Kilometer gefahren sind, nie mehrere Personen im Auto hatten etc. etc. etc. Abgesehen davon bin ich mit diesem Winterverbrauch beim ID.3 nicht alleine. Und es freut mich für dich, wenn Du zufrieden bist....Ich jedenfalls scheue Ausgaben von mindestens 3000 Euro für einen Ladeanschluss zu Hause und für eine Solaranlage sowieso. Das Haus ist noch aus den 70er Jahren.


    Wer beim Verbrenner bleibt, hat meine volle Sympathie.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Zumal ein Diesel auch noch mehr Steuern kostet, die man einrechnen muss.

    Auch um die geht es bei der E-Werbetafel auf dem Foto aber nicht.
    Warum fällt es den Menschen so schwer sich einfach mal auf das zu konzentrieren, was da beworben wird, ohne irgendwelche Gegenargumente zu suchen, die das, was gemessen an der Tafel günstiger ist teurer machen könnten. Steuern auf PKW zahlen auch nicht alle. Aber deshalb habe ich ja auch einfach mal das genommen was da steht und mit dem gerechnet, was für alle einfach verfügbar ist: Öffentliches Laden.


    Ohne schnick wie PV, ohne schnack wie eigene Wallbox.
    Einfach "Hinfahren, Laden, Wegfahren", so wie man auch "Hinfahren, Tanken, Wegfahren" kann. Zugegeben, letzteres geht in einem Bruchteil der Zeit.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich jedenfalls scheue Ausgaben von mindestens 3000 Euro für einen Ladeanschluss zu Hause und für eine Solaranlage sowieso. Das Haus ist noch aus den 70er Jahren.

    Ein Glück das mein Haus nicht aus den 70ern ist. Heute wird weiter Solar montiert auf dem Haus Baujahr 69. ^^
    Meine Wallbox hat damals 900,- gekostet da das wegen der Förderung der Mindestpreis war. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Wenn ich mal vergleiche, was ich durchschnittlich auf über 250 000 Kilometern mit meinem Diesel verbraucht habe und was ich mit dem E verbrauche, dann geht die "E ist billiger"-Rechnung nur auf, wenn ich den Strom zuhause rechne. Rechne ich mit öffentlichem Schnellladen verliert E.


    Nehmen wir eine Shell an einer Bundesstraße.


    Bei einem Verbrauch von 5L / 100 Km sind das 8,30 €.
    Und da runde ich den Verbrauch noch großzügig auf.


    Dem gegenüber stehen 17 kWh / 100 Kilometer.

    Welchen Diesel hast du 250.000 km mit einem Verbrauch von 5L/100km gefahren?


    Wenn du einen 5L Diesel zum Vergleich heranziehst, dann bitte auch einen ID.3 mit 12 kWh/100km oder weniger.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gerade gibt es eine Delle, aber die wird sich geben, die Preise für Neuwsgen und gebrauchte werden sinken, die Reichweite und Ladezeit verbessert.

    Warum muss man sich so im Status Quo suhlen, die nächstes Jahre wird es besser.

    Kopf hoch, ich konnte mir vor fünf Jahren auch nicht vorstellen, das ich heute mit Wärmepumpe heize und ID fahre.

  • Warum soll ich beim aktuellen Wetter mit Klimaanlage fahren? Und selbst mit viel 140-150 und 180 auf der Autobahn für den größten Teil der Strecke schaffe ich keine 20kWh.


    Und welchen Luxusanschluss willst du dir für 3000€ gönnen? Selbst in den 70er Jahren hatte man schon halbwegs vernünftige Kabel verwendet.

    Wallbox 225€ + Elektriker. Oder du nimmst einfach den Ladeziegel.


    Solaranlage hättest du früher machen sollen. Hätte sich mehr gelohnt. Lohnt sich aber immer noch. Du musst langfristig rechnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!