Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • AD-HOC-PREIS = VIEL

    Tagsüber ist fast alles Ökostromm und die Konzerne bekommen dafür noch Geld nachgeschmussen.


    Bei Tesla ist es abends und morgens teurer ... da tut sich was ... und wenn keiner Strom zieht, verdienen sie mit der teuren Säule garnix ...


    Die müssen ad hoc Kunden auf Reise oder Langstrecke anlocken ...


    schauen wir mal.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Allerdings ist die Hauptzeit bei Tesla zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr. Das dürfte auch das Zeitfenster sein, in dem die meisten Menschen von der Arbeit nach Hause fahren.

    Tesla kombiniert damit Nachteile der Elektromobilität (lange "Tankzeiten")
    geschickt mit den Nachteilen von Verbrennern (teuer, wenn mans am meisten braucht).


    Alle neuen Säulen müssen was mit Bank- oder Kreditkarte haben.

    Jet wird die Preise an den normalen Schildern anzeigen, ob das auch ein Muss ist, weiß ich nicht.

    Ich meine das hier:

    Kabinett billigt Ladesäulen-Pflicht für Tankstellenketten
    Wer ein E-Auto fährt, soll es in Zukunft einfacher haben, einen Ladepunkt zu finden. Die Bundesregierung will große Tankstellenbetreiber verpflichten,…
    www.tagesschau.de

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allerdings ist die Hauptzeit bei Tesla zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr. Das dürfte auch das Zeitfenster sein, in dem die meisten Menschen von der Arbeit nach Hause fahren.

    Naja, aber auf der täglichen Fahrt von und zur Arbeit müssen die wenigsten an den DC-Lader 🤔


    Aber wer weiß, Benzinpreise sind ja aus Versehen zu Ferien- und Hauptverkehrszeiten auch höher 😄


    Aus Verbrauchersicht eigneten sich Tankstellen als Ort für schnelles Laden besonders gut.

    Das wiederum sehe ich anders. Es gibt abseits der Autobahn andere Orte, um die "Lade"-Stunde sinnvoller zu verbringen z.B.

    Baumärkte oder Restaurants.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, aber auf der täglichen Fahrt von und zur Arbeit müssen die wenigsten an den DC-Lader 🤔

    Dabei ist das doch immer die ultimative Lösung, wenn es um Menschen geht, die keine eigene Wallbox haben und sich derzeit kein E-Auto holen, weil sie keine Lust haben

    • Stunden an einem Lader zu stehen oder
    • innerorts das Auto nach 2-4 Stunden abzuholen
      (Stichwort Höchstparkdauer und Blockiergebühr).

    Da heißt es von den E-Fahrern oft schlagartig "Dann fährt man halt am Schnelllader vorbei".

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Da heißt es von den E-Fahrern oft schlagartig "Dann fährt man halt am Schnelllader

    ja, aber die fahren lieber zum Baumarkt.

    E-Laden macht man nebenbei.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn ich mal Schnellladen muss ist es mir schon wichtig nicht die ganze Zeit in Auto sitzen zu müssen und irgendwo in nirgendwo zu sein.

    Einen Kaffee, etwas kleines zum Essen oder eine andere Abwechslung verkürzen die Zeit.

    Wenn man dann noch was besorgen kann, noch besser, kann man auch planen.

  • Wenn ich mal Schnellladen muss ist es mir schon wichtig nicht die ganze Zeit in Auto sitzen zu müssen und irgendwo in nirgendwo zu sein.

    Das ist ja auch alles gut.
    Der Ausgangspunkt war hier aber ein anderer. Menschen, die nicht "mal Schnellladen" müssen, sondern denen das vorgeschlagen wird, wenn sie als Grund gegen ein E-Auto angeben nicht zuhause laden zu können und das öffentlich und wohnortnahe AC-Laden (das bei VW ja nicht einmal ansatzweise ausgereizt wird) als unkomfortabel empfinden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich wüsste nicht, was ich einmal pro Woche im Baumarkt soll.
    Aber lassen wir das.

    man kann das wörtlich nehmen ... oder man checkt seine E-Mails, Insta, Facebook an der DC-Ladesäule statt auf dem Sofa...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gerade in der ARD Werbung, mit STAR wird wohl die nächste Günstig-Tankkette mit Ladesäulen einsteigen.

    nochmal kurz zu ORLEN / star Tanken

    hier ne Info von https://www.star.de/aktuelles/…ningszentrum-des-thw-kiel

    Zitat

    .... Allein in Deutschland sollen in den kommenden drei Jahren über 1.000 Ladepunkte errichtet werden, bis 2030 sehen die Planungen 3.000 vor.

    heisst nicht alle an Star Tankstellen...

    bei "der THW Kieler" Säule wird nur von "mit gängigen Ladekarten" gesprochen zum Zahlen, nicht von ad hoc per KK...


    wenn da jemand den THW besucht kann er/sie ja mal vor Ort checken- sollte in Altenholz, Rehmkamp 1 sein.

    Bei WeCharge tauchen sie auf. sind aber wohl nur 22kW AC Ladern, kein schnelles DC dabei.

    Erkennt man auch auf den Bildern der Webseite,

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ort angepasst

  • Aber du hattest doch geschrieben


    E-Laden macht man nebenbei.


    Sollen die Leute jetzt das Auto laden lassen, während sie etwas machen, was sie eh vor haben (das ist in deinem Beispiel der Baumarktbesuch), oder sollen sie sich eine Beschäftigung suchen, um sich die Langeweile an der Ladesäule zu vertreiben?


    pasted-from-clipboard.png

  • Ein Kollege von mir, der keine Lademöglichkeit zuhause hat, lädt z.B. immer beim Rewe an der DC Ladesäule während des Einkaufs. Klingt für mich nach einer sehr praktikablen Lösung, denn 10-15 min verbringt man da vermutlich meistens.

  • Sollen die Leute jetzt das Auto laden lassen, während sie etwas machen, was sie eh vor haben (das ist in deinem Beispiel der Baumarktbesuch), oder sollen sie sich eine Beschäftigung suchen, um sich die Langeweile an der Ladesäule zu vertreiben

    Es ist beides, das macht man für andere Dinge sowieso schon ... und demnächst auch beim Laden.


    Wenn man das verinnerlicht hat, steckt man den Stecker in jede Ladebox, die man dort findet, wo man gerade ist ... manche Parkhäuser und Geschäfte lassen sogar umsonst laden.


    Es spricht auch nix dagegen sich für eine extra Ladesession was rauszusuchen, was einem die Zeit verkürzt oder was sowieso dran ist.


    Deinen Contentcreators ist es egal, ob du ihre Beiträge vom Sofa aus, beim Zahbarzt oder an der Ladesäule anschaust.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ein Kollege von mir, der keine Lademöglichkeit zuhause hat, lädt z.B. immer beim Rewe an der DC Ladesäule während des Einkaufs. Klingt für mich nach einer sehr praktikablen Lösung, denn 10-15 min verbringt man da vermutlich meistens.

    Ich könnte dieser Kollege sein, weil ich es genau so mache.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!