Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Schau mir mal das Datenblatt des Wechselrichters an wie stark gepulst die Ausgabe ist. Vermute aber auch mal das der OnBoard Charger im Auto die Gleichstromseite glättet, so das Pulsströme gar nicht an der Batterie ankommen.

    Mach Dir mal keine Sorgen, da gibts keine Pulsströme bzw. -spannungen im Hausnetz oder sowas.

    Es ist außerdem absolut egal, wo Du im Haus das BKW und das Auto ansteckst, der Stromzähler im Hausanschlusskasten saldiert immer.

    Also am besten jeweils die kürzesten Kabelwege zu nächstgelegenen Wandsteckdose nehmen und möglichst Zwischenstecker (3fach-Verlägerung etc.) weglassen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Spielt es auch keine Rolle, an welcher Phase (L1, L2, L3) ein BKW angeschlossen wird?

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Spielt es auch keine Rolle, an welcher Phase (L1, L2, L3) ein BKW angeschlossen wird?

    Nein. Der Stromzähler saldiert über alle 3 Phasen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Alles interessante Infos, aber mit Ladetarifen an öffentlichen Ladesäulen wenige Zusammenhänge.

    Was willst du derzeit noch sagen?

    Doch nur noch, dass der Wucher momentan Fahrt aufgenommen hat und dass wir nichts dagegen tun können. X/ :(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es wird so sein, dass man sich 1-3 Ladekarten mit Abo besorgt, damit man günstig Laden kann.

    Abo lohnt sich natürlich nur dann, wenn man viel unterwegs ist, was klar sein sollte

  • Was willst du derzeit noch sagen?

    Doch nur noch, dass der Wucher momentan Fahrt aufgenommen hat und dass wir nichts dagegen tun können. X/ :(

    Er wollte darauf hinweisen, dass das Thema "Laden in Verbindung mit Balkonkraftwerk" eher offtopic ist

  • Es wird so sein, dass man sich 1-3 Ladekarten mit Abo besorgt, damit man günstig Laden kann.

    Abo lohnt sich natürlich nur dann, wenn man viel unterwegs ist, was klar sein sollte

    Werde die Kiste jetzt erstmal immer Zuhause laden.... die Preise mach ich nicht mit.

  • Mach Dir mal keine Sorgen, da gibts keine Pulsströme bzw. -spannungen im Hausnetz oder sowas.

    Es ist außerdem absolut egal, wo Du im Haus das BKW und das Auto ansteckst, der Stromzähler im Hausanschlusskasten saldiert immer.

    Also am besten jeweils die kürzesten Kabelwege zu nächstgelegenen Wandsteckdose nehmen und möglichst Zwischenstecker (3fach-Verlägerung etc.) weglassen.

    Pulsströme im Hausnetz sind nicht dramatisch, mir ging es mehr um die DC-Seite des OnBoard-Charger hin zur Batterie. Batterien vertragen keine gepulsten Ströme. Die Frage war dann, ob der Solar-Wechselrichter die Frequenz der AC seite auch nochmal pwm-moduliert hat, durch die Umrichtung. Ich denke aber, dass der OnBoard-Charger die DC Seite auf jeden Fall vernünftig glättet, damit die Batterie keinen Schaden nimmt und dann ist alles andere eh egal.


    Der Zähler saldiert ja und der Solar-Wechselrichter speist etwas über Netzfrequenz ein (50 - 60 Hz) und somit wird der Strom dann von Verbrauchern im Haus erstmal präferiert. So kann man sogar tatsächlich aus dem BKW direkt das eBike oder eAuto laden ohne den Umweg über die Saldierung. Aber das sind nur technische Spielerein, das Ergebnis ist dasselbe. :)

  • Werde die Kiste jetzt erstmal immer Zuhause laden.... die Preise mach ich nicht mit.

    Richtiges Abo und du hast am HPC 0,39€.. das du dafür 2 Karten/Apps brauchst ( ionity, enbw) sei mal dahin gestellt

  • Richtiges Abo und du hast am HPC 0,39€.. das du dafür 2 Karten/Apps brauchst ( ionity, enbw) sei mal dahin gestellt

    Und 32 € Grundgebühr/Monat ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es wird so sein, dass man sich 1-3 Ladekarten mit Abo besorgt, damit man günstig Laden kann.

    Abo lohnt sich natürlich nur dann, wenn man viel unterwegs ist, was klar sein sollte

    Mit sechs Karten, ohne Grundgebühr, hat man zumindest eine gewisse Flexibilität bei der Planung vom Ausflug und Gastronomie ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit sechs Karten, ohne Grundgebühr, hat man zumindest eine gewisse Flexibilität bei der Planung vom Ausflug und Gastronomie ;)

    Du möchtest nicht wissen, wieviele Ladekarten ich habe. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!