Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Wer hätte denn auch so etwas ahnen können, wo die doch alle nur "die Elektromobilität voranbringen wollen" und keinesfalls vorhaben, die Elektroauto-Fahrer abzuziehen ;)

    Wie du sagst, die wollen alle nur unser Bestes, unser Geld ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Warum ein Adhoc-Preis höher ist, als wenn ich die passende Ladekarte zu der Säule habe, ist mir auch nicht klar.

    Warum kostet die Schokolade im Supermarkt weniger, wenn ich die App vom Supermarkt nutze.

    Es geht um Kundenbindung.

    Wer keine Kunde ist, bezahlt den höchsten Preis.

    Wer zumindest die kostenlose App/Lasekarte hat und seine Daten für ein kostenlosen Vertrag hinterlegt, bezahlt schon weniger.

    Und wenn man monatlich noch eine Gebühr bezahlt, zahlt man am wenigsten.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Wer zumindest die kostenlose App/Lasekarte hat und seine Daten für ein kostenlosen Vertrag hinterlegt, bezahlt schon weniger.

    Und wenn man monatlich noch eine Gebühr bezahlt, zahlt man am wenigsten.

    Und das sollte einfach sowas von verboten werden.

  • MVV erhöht die Roaminggebühren für das Laden:


    siehe Mail:

    Liebe eMotion-Kundinnen und Kunden,


    wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass wir zum 01.07.2024 die Ladepreise für eMotion-Kunden an AC-Ladestationen fremder Betreiber auf 59 ct. / kWh (inkl. 19% Mehrwertsteuer in Höhe von 9,4 ct. / kWh) und an DC-Ladestationen fremder Betreiber auf 69 ct. / kWh


    (inkl. 19% Mehrwertsteuer in Höhe von 11 ct. / kWh) anheben.

    Der Grund für die Erhöhung sind gestiegenen Kosten für Ladevorgänge im Roaming-Betrieb, die Betreiber fremder Ladestationen für Ladevorgänge von eMotion-Kunden und Kundinnen an ihrer Infrastruktur in Rechnung stellen.


    Besonders günstig laden MVV-Stromkunden an unseren MVV-eigenen Ladestationen im neuen Tarif “eMotion Plus“.


    Die Fair-Use-Gebühr bleibt unverändert für das AC-Laden bei 10 ct. / Min. ab 240 Min. (max. 15 € pro Ladevorgang) und für das DC-Laden bei 10 ct. / Min. ab 120 Min. (max.15 € pro Ladevorgang). Wir bitten Sie – auch vor dem Hintergrund der weiter steigenden Nachfrage nach Lademöglichkeiten in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar – Ihr Fahrzeug nach dem Ende des Ladevorgangs schnellstmöglich vom Ladeplatz zu entfernen. So können Sie die Fair-Use-Gebühr vermeiden.


    Die am jeweiligen Ladepunkt geltenden Tarife können Sie stets vor dem Start eines Ladevorgang in der eMotion-App einsehen.


    Die Tarifanpassung betrifft nicht die Ladepunkte auf dem Betriebsgelände des Arbeitgebers.


    Weitere wichtige Informationen finden Sie unter: https://www.mvv.de/de/emotion-app


    Wir wünschen gute Fahrt und viel Freude mit der Elektromobilität.


    Ihr MVV eMotion-Team

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Ich finde das sind keine guten Entwicklungen
    und sie kommen zu einem ungünstigen Zeit-
    punkt, wo der Absatz stagniert oder schrumpft.

    Diese Preiserhöhungen bringen so eine Rechnung
    für die 100-Km-Kosten natürlich ins Wanken.
    Und sie treffen auf breiter Fläche natürlich vor
    allem diejenigen, die sich ohne eigene Wallbox
    durch die E-Mobilität schlagen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ja, den Eindruck muss man leider haben. Mit den aktuellen Preisstrukturen ist die E-Mobilität was "für Freaks" oder für neureiche Schnösel.
    Die einen stehen mit der App an der Säule und checken erst einmal mit wem sie hier am besten bezahlen um am wenigsten abgezockt zu werden, den anderen ist der Preis egal.

    Gelegenheitsnutzer kriegt man so nicht überzeugt. Und auch das ist ein Grund, warum man Autoverleiher und Kunden von Car Sharing schlecht für E-Autos begeistern kann.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 ()

  • Da ich bis vor Kurzem noch einen Polestar 2 gefahren habe, habe ich soeben die Info über deren neue Ladetarife erhalten. Ich glaube die Elektromobilität soll mit solchen Tarifen komplett abgewürgt werden. 🤷‍♂️

    Und da schau her, wer in der (teuersten) Gruppe 3 gelistet ist : Diejenigen, die ihre eigenen Preise fürs Laden an Roaming-Partner-Säulen nur deshab erhöhen "mussten" (angeblich), weil diese Roaming-Partner "leider" so hohe Roaming-Preise verlangen. Hier kann man ganz gut sehen, was sie selbst im Roaming abziehen.


    Aber es ist natürlich völlig abwegig, hier von einer groß angelegten, Anbieter-übergreifenden Abzocke auszugehen. ;)

    So wie alle Tankstellen eines Ortes selbstverständlich auch nur rein zufällig zur gleichen Uhrzeit ihre Preise auf ein gleiches Niveau anheben oder zu Ferienbeginn teurer werden.


    Mit dem Umstieg auf Elektromobilität ändert sich vieles, aber was das Nachfassen der dazu notwendigen Energie angeht, wechselt man meiner Meinung nach bloß von einem Blutsauger-System zum anderen.

  • Da ich bis vor Kurzem noch einen Polestar 2 gefahren habe, habe ich soeben die Info über deren neue Ladetarife erhalten. Ich glaube die Elektromobilität soll mit solchen Tarifen komplett abgewürgt werden. 🤷‍♂️

    Die Kaufland und Lidl Preise sind ja wirklich lachhaft ^^

    Einfach direkt über die Lidl App zahlt man 0,29€ für AC und 0,48€ für DC. Ohne Abo, ohne monatliche Gebühr etc.

    Das kann mir niemand mit hohen Roaminggebühren der Drittanbietern erklären. Das ist reine Abzocke und Gewinnmaximierung.

  • Moin zusammen,

    dass kam gerade von Plugsurfing:


    Hallo Fahrer/in,

    wir aktualisieren erneut unsere Flatrate-Preise in Deutschland und führen eine neue, gestaffelte Struktur ein, um niedrigere Preise an drei der beliebtesten Ladeorte Deutschlands anzubieten: Ionity, LIDL und Kaufland.

    Unsere neuen Preise treten am 21. Juni 2024 in Kraft. Hier ist eine Übersicht der neuen Tarifstufen:

    Stufe 1 - Ionity, LIDL und Kaufland

    • AC - 0,54€ pro kWh
    • DC - 0,68€ pro kWh

    Stufe 2 - Alle Betreiber, die nicht in Stufe 1 oder 3 sind

    • AC - 0,59€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,10€ fällt nach 4 Stunden an
    • DC - 0,79€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,10€ fällt nach einer Stunde an

    Stufe 3 - EnBW, Aral Pulse, EWE Go

    • AC - 0,79€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,12€ fällt nach 2 Stunden an
    • DC - 0,96€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,24€ fällt nach 45 Minuten an

    Im Zweifelsfall überprüfe bitte immer die App, um zu sehen, welche Preisstufe an der von dir gewünschten Ladestation gilt. Unsere Preise in der App sind immer die Preise, die du bezahlen wirst.

    Wenn du Fragen hast, zögere nicht, den Kundenservice zu kontaktieren.

    Sichere Fahrt,

    Dein Plugsurfing-Team

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die Kaufland und Lidl Preise sind ja wirklich lachhaft ^^

    Einfach direkt über die Lidl App zahlt man 0,29€ für AC und 0,48€ für DC. Ohne Abo, ohne monatliche Gebühr etc.

    Das kann mir niemand mit hohen Roaminggebühren der Drittanbietern erklären. Das ist reine Abzocke und Gewinnmaximierung.

    Ja, leider läuft das Ganze gerade gefühlt in die falsche Richtung. Momentan scheint für mich der Tesla SUC das beste Komplettangebot zu haben. Ich bin nämlich auf Rechnung mit Lastschrift angewiesen.

  • Ja, den Eindruck muss man leider haben. Mit den aktuellen Preisstrukturen ist die E-Mobilität was "für Freaks" oder für neureiche Schnösel.

    Die einen stehen mit der App an der Säule und checken erst einmal mit wem sie hier am besten bezahlen um am wenigsten abgezockt zu werden, den anderen ist der Preis egal.

    Gelegenheitsnutzer kriegt man so nicht überzeugt. Und auch das ist ein Grund, warum man Autoverleiher und Kunden von Car Sharing schlecht für E-Autos begeistern kann.

    Das alles macht es besonders einfach für Tesla. Ein Auto, eine Ladeinfrastruktur, ein Tarif...so geht einfach !

    Und wir in D wollen die Welt mal wieder verschlimmbessern :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!