Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Einfach mal überlegen, was ihr euren Nachbarn berechnen würdet, wenn ihr in die Infrastruktur investiert habt, die laufenden Kosten tragt.

    Im Prinzip richtig. Aber es ist auch wichtig Umsatz zu generieren und nicht durch überzogene Preise die Kunden abzuschrecken.


    Wenn man glaubt den "break even point" bereits nach einem Jahr erreichen/überschreiten zu müssen, dann hat die Kalkulation, meines Erachtens, einen grundsätzlichen Gedankenfehler.


    Kleinvieh mach auch Mist, viel Kleinvieh macht viel Mist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei 10-20€ Grundgebühr bekommt man den Strom aber eher für 39 Cent, siehe Ionity mit 11,99€ oder EnBW mit viel zu teuren 17,99€

    Und dann halt aber auch nur jeweils an einem einzigen Anbieter.

    Was, wenn deine Route so führt, dass du einmal zwischendurch an IONITY musst, obwohl du die 17,99€ EnBW zahlst? Dann einmal zwischenladen für 0,89€/kWh oder was?


    Mit diesen Abomodellen kann es nicht weitergehen. Wenn Laden nicht irgendwann so einfach wie Tanken wird, sehe ich ganz schwarz für die E-Mobilität.

  • Und dann halt aber auch nur jeweils an einem einzigen Anbieter.

    Was, wenn deine Route so führt, dass du einmal zwischendurch an IONITY musst, obwohl du die 17,99€ EnBW zahlst? Dann einmal zwischenladen für 0,89€/kWh oder was?


    Mit diesen Abomodellen kann es nicht weitergehen. Wenn Laden nicht irgendwann so einfach wie Tanken wird, sehe ich ganz schwarz für die E-Mobilität.

    Jo, kann man nur zustimmen und für jeden Urlaub eine genaue Analyse zu machen, welcher Tarif für die Strecke passt, ist eher nicht Zielführend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jo, kann man nur zustimmen und für jeden Urlaub eine genaue Analyse zu machen, welcher Tarif für die Strecke passt, ist eher nicht Zielführend.

    Naja, die Stromkosten sind beim Urlaub eher "hinter dem Komma".

    Mein Hotel wollte auch 60 Cent pro kWh ... da kannst du zu einer Ladesäule gurken und dort warten oder stressfrei über Nacht ziehen.


    Urlaub beginnt schon bei der Fahrt. Entspannt sehen... soo groß kann das Loch in der Urlaubskasse nicht werden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, die Stromkosten sind beim Urlaub eher "hinter dem Komma.

    Relax, einfach den Text im Kontext lesen und nix dazu erfinden. Einfach so entspannt wie im Urlaub bleiben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Und dann halt aber auch nur jeweils an einem einzigen Anbieter.

    Was, wenn deine Route so führt, dass du einmal zwischendurch an IONITY musst, obwohl du die 17,99€ EnBW zahlst? Dann einmal zwischenladen für 0,89€/kWh oder was?


    Mit diesen Abomodellen kann es nicht weitergehen. Wenn Laden nicht irgendwann so einfach wie Tanken wird, sehe ich ganz schwarz für die E-Mobilität.

    Beim Benziner/Diesel haben es auch alle auf den Weg in den Urlaub geschafft so zu tanken das man so gerade noch mit teurem Sprit aus Deutschland in Österreich angekommen ist um dann dort voll zu tanken. Da kann eine Zwischenlandung, dort wo es günstiger ist, eigentlich nicht zuviel verlangt sein

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Habe eben eine Mail von EWE Go erhalten, welche ihren Ladetarif nun auch zum 1. November ändern. Aber: Entweder, ich übersehe hier was, oder der neue Tarif ist zwar auch wie alle anderen in den letzten Monaten nach dem Prinzip bei uns billiger, woanders teurer aufgebaut (was bei EWE Go aber ja nicht so schlimm wäre, da keine Grundgebühr), scheint aber alles in allem eher günstiger als teurer geworden zu sein, vor allem bei DC. Hier das entsprechende Info-Bild aus dem Newsletter:


    IMG_4755.jpeg


    Und hier noch mal zum ins Gedächtnis rufen die aktuellen Konditionen:


    IMG_4756.jpeg

  • AC Laden ist an EWE Go Säulen von 49 auf 52 Cent die kWh gestiegen. Aber das ist eher nebensächlich. DC ist nämlich um 7 Cent gefallen und das ist gut so.

  • AC Laden ist an EWE Go Säulen von 49 auf 52 Cent die kWh gestiegen. Aber das ist eher nebensächlich. DC ist nämlich um 7 Cent gefallen und das ist gut so.

    Dann wird wohl EnBw ins Handschuhfach wandern und EweGo in den 1. Kartenslot aufrücken 😝

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion bitte)“ zu „Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)“ geändert.
  • Guten Morgen, da war einer schneller ;)


    Da für mich eh nur DC relevant ist, mal eine erfreuliche Nachricht.


    EWE Go (Tarif ab Nov. 2024) -

    EWE Go: DC / AC 0,52 €/kWh

    • Partner-Ladenetz: DC / AC 0,62 €/kWh

    • Blockiergebühr: - keine -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • AC Laden ist an EWE Go Säulen von 49 auf 52 Cent die kWh gestiegen. Aber das ist eher nebensächlich. DC ist nämlich um 7 Cent gefallen und das ist gut so.

    Mal ne gute Nachricht, nachdem sogar Tesla in unserer Gegend schon wieder teurer geworden ist.


    Leider sind die ewe-go-Ladesäulen bei uns so dünn gesäht. Die nächste ist 20 km weit weg, aber auf der Autobahn auf Langstrecke lässt sich das einplanen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Echt erstaunlich DC wird billiger, war mal eine erfreuliche Email, ich nutze seit den neuen Preismodellen von EnBW und Co. für Strecken auf denen ich außer Haus tanke, nur die EWE Go und ab und an mal Tesla.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Solange sich über Preise von 0,62€/kWh gefreut wird, können die Anbieter ja freudig so weitermachen mit dem Wucher 😅

  • Solange sich über Preise von 0,62€/kWh gefreut wird, können die Anbieter ja freudig so weitermachen mit dem Wucher 😅

    62 Cent zahlen nur Gelegenheits-Lader, der Rest hat einen Tarif mit Grundgebühr. Daher ist es nicht so dramatisch und die Freude war ja nicht das es 62Cent kostet, sondern das es entgegen dem Trend billiger geworden ist und EWE Go feste Preise hat.

    Ich freue mich weil ich am Wochenende mit der Zoe in Würzburg war und die 230km rund 40kWh dann am Sonntag locker vom Dach geladen habe.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Na ja, man freut sich ja dass überhaupt jemand die Preise senkt, also gegen den Trend agiert. Damit kann man zB den ADAC eCharge Tarif und die noch 51ct bei EnBW u. Aral pulse ausgleichen. McD wird’s freuen, weil EWE oft dort an der Hütte steht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!