Schwierig das alles. Die Leute können daheim laden für umme / eigene PV. Denen dann ~60 Cent /Kw abzufordern wird schwierig, sehr sehr schwierig.
Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)
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Hallo,
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Schultes
Zumindest der zweite Punkt wäre auch über Steuern lösbar.
Einfach 25 € pro Monat je angefangener Meter Fahrzeuglänge.
Dann kostet ein ID3 125 € monatlich. Da kommt ordentlich Geld zusammen und die Industrie hat endlich wieder einen Grund kleinere Autos zu bauen.Schwierig das alles. Die Leute können daheim laden für umme / eigene PV. Denen dann ~60 Cent /Kw abzufordern wird schwierig, sehr sehr schwierig.
Wer sind "Die Leute"?
Ich kenne nicht viele Mieter und Laternenparker die für umme mit eigener PV laden können. Aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen Leute. -
Wie das gelöst wird, auf die kWh, auf den km Fahrleistung, Maut etc.pp. weiss ich nicht. Sicher weiss ich, dass die Steuern und Abgaben auf fossilen Kraftstoff hoch sind, vom Staat für die Infrastruktur benötigt werden und die BEV Fahrer da im Moment aussen vor sind. Ergo: Da kommt noch ein Preisadder auf uns zu, egal in welcher Form.
Und ja, die steigenden Netzentgelte auf über das Doppelte wird sich sicher auf dem Ladestrompreis wiederfinden, da Bestandteil vom Strompreis, egal ob zu Hause oder öffentlich. Und egal ob variable Stromtarife ala Tibber genutzt werden. Netzentgelte sind immer gleich, egal ob Strom an der Börse günstig oder teuer ist. Es sei denn man hat einen Lastgangzähler, da ist man dann aber schon ein Industrieunternehmen….
So, nun halte ich mich zurück, nicht dass ich noch jemandem seine Illusionen beraube.
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Heute haben wir ca. 70 ct Enegiesteuer auf den Liter Sprit. Bei der Annahme, dass 2 kWh Strom einen Liter Sprit ersetzen sind das mal satte 35 ct obendrauf.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wer glaubt, dass der Fahrstrom für BEV zukünftig günstiger wird verkennt die finanzpolitischen Realitäten in unserem Land.
Wenn das ganze wirklich marktwirtschaftlich organisiert und technisch umgesetzt wird, laden wir mittags unsere BEV und zahlen nur noch Netzgebühr und Steuern, für Strom nichts oder bekommen noch was raus.
Die Schnellmerker bei den Netzbetreibern haben gerade festgestellt, dass sie Mittags viel zu viel Strom haben (ups).
Da wird sich was tun ...
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Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wer glaubt, dass der Fahrstrom für BEV zukünftig günstiger wird verkennt die finanzpolitischen Realitäten in unserem Land.
Sehe ich auch so. Irgendwie muss das hier: https://www.destatis.de/DE/The…teuern/energiesteuer.html ja kompensiert werden.
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Stromsteuer 2022 9,6 Milliarden
Rund 479,4 Millionen Megawattstunden Strom im Jahr 2022 versteuert29.05.2024 - Für das Berichtsjahr 2022 wurden insgesamt (Monats- und Jahresmelder) rund 479,4 Millionen Megawattstunden Strom zur Versteuerung angemeldet.…www.destatis.deWenn sich der Stromverbrauch etwas verdoppeln wird, durch BEVs, Wärmepumpen usw ist die Lücke nicht so riesig.
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OT
b) Heute wird die Strasseninfrastruktur und zum Teil die Rente aus der Energiesteuer auf Benzin und Diesel bezahlt.
Falsch. Bitte informieren, die Steuern sind nicht Zweckgebunden.
Hier ein Thema zur Tabaksteuer, Begründungen für Erhöhungen
Was macht der Staat mit der Tabaksteuer?
... Mal wurde der Anstieg damit begründet, versicherungsfremde Leistungen im gesetzlichen Gesundheitssystem aus Steuermitteln bestreiten zu wollen, mal sollten die Mehreinnahmen Bundeswehreinsätze im Kampf gegen den Terror finanzieren, mal wurde der Kinder-, Jugend- und Gesundheitsschutz ins Feld geführt.
....
Fakt ist, sie wird voll zum Haushaltslöcher stopfen verwendet.
Ich rauche nicht (mehr) und nutze unser Gesundheitssystem trotzdem.
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OT
Falsch. Bitte informieren, die Steuern sind nicht Zweckgebunden.
Hier ein Thema zur Tabaksteuer, Begründungen für Erhöhungen
Fakt ist, sie wird voll zum Haushaltslöcher stopfen verwendet.
Ich rauche nicht (mehr) und nutze unser Gesundheitssystem trotzdem.
Hui, ich bin auch Nichtraucher und nutze mit zunehmenden Alter immer öfter unser Gesundheitssystem. Muss ich mich jetzt schämen?
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Nenn es wie Du willst, Fakt ist, dass bei Nutzung von weniger fossilen Kraftstoffen dem Staat Geld fehlt. Und bei der aktuell laufenden Diskussion um das Aus von Verbrennern, bzw. Einführung von Efules kannst fast schon drauf warten bis irgendein FDPler, CDUler oder auch AFDler den Vorschlag bringt, dass auch BEVs ihr Kraftstoff besteuert werden soll.
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Und dachte immer, die Sonne und der Wind schicken keine Rechnung
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Nenn es wie Du willst, Fakt ist, dass bei Nutzung von weniger fossilen Kraftstoffen dem Staat Geld fehlt.
Richtig. Nur dass pro kWh Strom an der Ladesäule ca 0,20 €/kWh staatliche Abgaben fällig sind, wird leider oft vergessen.
6l/100km sind etwa 3,60 Abgabe
16kWh/100km sind etwa 3,20 Abgaben
Schultes , der Staat könnte ja etwas davon kompensieren, bräuchte ja nur die Diesel-Subventionen streichen.
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Und dachte immer, die Sonne und der Wind schicken keine Rechnung
Das Erdöl im Boden auch nicht!
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Muss aber teuer aus dem Boden geholt werden…
Frei nach Imca Marina: „… die Sonne scheint bei Tag und Nacht.“
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Und dachte immer, die Sonne und der Wind schicken keine Rechnung
Die Rechnung kommt ja auch nicht von Sonne oder Wind, sondern von den Netzbetreibern
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Richtig. Nur dass pro kWh Strom an der Ladesäule ca 0,20 €/kWh staatliche Abgaben fällig sind, wird leider oft vergessen.
6l/100km sind etwa 3,60 Abgabe
16kWh/100km sind etwa 3,20 Abgaben
Kannst du das bitte mal aufschlüsseln? Ich kann beides nicht nachvollziehen
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