Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schultes
    Zumindest der zweite Punkt wäre auch über Steuern lösbar.
    Einfach 25 € pro Monat je angefangener Meter Fahrzeuglänge.
    Dann kostet ein ID3 125 € monatlich. Da kommt ordentlich Geld zusammen und die Industrie hat endlich wieder einen Grund kleinere Autos zu bauen.


    Schwierig das alles. Die Leute können daheim laden für umme / eigene PV. Denen dann ~60 Cent /Kw abzufordern wird schwierig, sehr sehr schwierig.

    Wer sind "Die Leute"?
    Ich kenne nicht viele Mieter und Laternenparker die für umme mit eigener PV laden können. Aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen Leute.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie das gelöst wird, auf die kWh, auf den km Fahrleistung, Maut etc.pp. weiss ich nicht. Sicher weiss ich, dass die Steuern und Abgaben auf fossilen Kraftstoff hoch sind, vom Staat für die Infrastruktur benötigt werden und die BEV Fahrer da im Moment aussen vor sind. Ergo: Da kommt noch ein Preisadder auf uns zu, egal in welcher Form.

    Und ja, die steigenden Netzentgelte auf über das Doppelte wird sich sicher auf dem Ladestrompreis wiederfinden, da Bestandteil vom Strompreis, egal ob zu Hause oder öffentlich. Und egal ob variable Stromtarife ala Tibber genutzt werden. Netzentgelte sind immer gleich, egal ob Strom an der Börse günstig oder teuer ist. Es sei denn man hat einen Lastgangzähler, da ist man dann aber schon ein Industrieunternehmen….


    So, nun halte ich mich zurück, nicht dass ich noch jemandem seine Illusionen beraube.

  • Heute haben wir ca. 70 ct Enegiesteuer auf den Liter Sprit. Bei der Annahme, dass 2 kWh Strom einen Liter Sprit ersetzen sind das mal satte 35 ct obendrauf.

    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wer glaubt, dass der Fahrstrom für BEV zukünftig günstiger wird verkennt die finanzpolitischen Realitäten in unserem Land.

    Wenn das ganze wirklich marktwirtschaftlich organisiert und technisch umgesetzt wird, laden wir mittags unsere BEV und zahlen nur noch Netzgebühr und Steuern, für Strom nichts oder bekommen noch was raus.

    Die Schnellmerker bei den Netzbetreibern haben gerade festgestellt, dass sie Mittags viel zu viel Strom haben (ups).

    Da wird sich was tun ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Stromsteuer 2022 9,6 Milliarden

    Rund 479,4 Millionen Megawatt­stunden Strom im Jahr 2022 versteuert
    29.05.2024 - Für das Berichtsjahr 2022 wurden insgesamt (Monats- und Jahresmelder) rund 479,4 Millionen Megawatt­stunden Strom zur Versteuerung angemeldet.…
    www.destatis.de

    Wenn sich der Stromverbrauch etwas verdoppeln wird, durch BEVs, Wärmepumpen usw ist die Lücke nicht so riesig.

  • OT

    b) Heute wird die Strasseninfrastruktur und zum Teil die Rente aus der Energiesteuer auf Benzin und Diesel bezahlt.

    Falsch. Bitte informieren, die Steuern sind nicht Zweckgebunden.


    Hier ein Thema zur Tabaksteuer, Begründungen für Erhöhungen

    Was macht der Staat mit der Tabaksteuer?

    ... Mal wurde der Anstieg damit begründet, versicherungsfremde Leistungen im gesetzlichen Gesundheitssystem aus Steuermitteln bestreiten zu wollen, mal sollten die Mehreinnahmen Bundeswehreinsätze im Kampf gegen den Terror finanzieren, mal wurde der Kinder-, Jugend- und Gesundheitsschutz ins Feld geführt.

    ....

    Fakt ist, sie wird voll zum Haushaltslöcher stopfen verwendet.


    Ich rauche nicht (mehr) und nutze unser Gesundheitssystem trotzdem. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hui, ich bin auch Nichtraucher und nutze mit zunehmenden Alter immer öfter unser Gesundheitssystem. Muss ich mich jetzt schämen? :rolleyes:

  • Nenn es wie Du willst, Fakt ist, dass bei Nutzung von weniger fossilen Kraftstoffen dem Staat Geld fehlt. Und bei der aktuell laufenden Diskussion um das Aus von Verbrennern, bzw. Einführung von Efules kannst fast schon drauf warten bis irgendein FDPler, CDUler oder auch AFDler den Vorschlag bringt, dass auch BEVs ihr Kraftstoff besteuert werden soll.

  • Und dachte immer, die Sonne und der Wind schicken keine Rechnung :/

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • Nenn es wie Du willst, Fakt ist, dass bei Nutzung von weniger fossilen Kraftstoffen dem Staat Geld fehlt.

    Richtig. Nur dass pro kWh Strom an der Ladesäule ca 0,20 €/kWh staatliche Abgaben fällig sind, wird leider oft vergessen.


    6l/100km sind etwa 3,60 Abgabe

    16kWh/100km sind etwa 3,20 Abgaben


    Schultes , der Staat könnte ja etwas davon kompensieren, bräuchte ja nur die Diesel-Subventionen streichen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Muss aber teuer aus dem Boden geholt werden… ;)


    Frei nach Imca Marina: „… die Sonne scheint bei Tag und Nacht.“

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • Richtig. Nur dass pro kWh Strom an der Ladesäule ca 0,20 €/kWh staatliche Abgaben fällig sind, wird leider oft vergessen.


    6l/100km sind etwa 3,60 Abgabe

    16kWh/100km sind etwa 3,20 Abgaben

    Kannst du das bitte mal aufschlüsseln? Ich kann beides nicht nachvollziehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!