Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Beim Benzin/Diesel habe ich noch keine Preisabhängigkeitsinformation mit Bezug auf den Sonnenstand irgendwo an der Tankstelle gelesen. Du?

    Deswegen habe ich den Teil im Zitat mit dem Sonnenstand rausgelassen und darauf hingewiesen, dass die Änderungen an den Tankstellen mindestens genauso willkürlich sind wenn nicht sogar noch mehr.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Moin,

    für das LKW Ladenetz soll es wohl das geben, was bei dem jetzigen Ladenetz für PKW fehlt, die Durchleitungsmöglichkeit für den eigenen Stromtarif:

    Neues Ladenetz für Deutschland: E-Autofahrer werden stöhnen
    Der Bund will an Autobahn-Lkw-Ladestationen das Durchleitungsmodell einführen.
    efahrer-chip-de.cdn.ampproject.org


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Durchleitungsmöglichkeit für den eigenen Stromtarif:

    Kann ich dann auch meinen PV-Strom, den ich für 8 Cent einspeise hier für 8 Cent "tanken"???

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Kann ich dann auch meinen PV-Strom, den ich für 8 Cent einspeise hier für 8 Cent "tanken"???

    Ganz klar nein.

    Es wird ein Infrastruktur-Endgeld erhoben, wie hoch wird noch festgelegt.

    10 € bei einem LKW der 350 kWh lädt wäre das nicht so wild,

    10 € bei einem PKW der 35 kWh lädt ... :P =O ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Infrastruktur-Endgeld

    Ist das Gleiche wie zu Hause ... einspeisen für 8 Cent ... 1/4h später ziehen für 38 Cent incl. 20 Cent "Netzentgelt" ... nur dadurch rechnet sich Speicher und E-Wagen

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Zitat im Artikel: "Betreiber der Ladesäulen können bei allen Modellen für jeden Ladevorgang ein Infrastrukturentgelt erheben, das auf den Ladepreis aufgeschlagen und an den Bund weitergeleitet wird."

    Damit sind wir dann auch nicht mehr weit vom nächsten Schritt entfernt, dass über das Infrastrukturentgelt hinaus auch eine Fahrstromsteuer eingezogen wird....

  • Ein interessanter Artikel bei heise:



    Elektromobilität: Sinkende Strompreise beim Ad-hoc-Laden in Sicht
    Ad-hoc-Laden ohne Vertragsbindung könnte die derzeitige üble Lage an den Ladesäulen auflösen. Die AFIR erzwingt Bezahl-Terminals, und das verändert einiges.
    www.heise.de

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ohne einen starken Eingriff der EU-Kartellbehörde wird sich die Situation nicht verbseern.

    Die Werbesprüche der Firma "ev-pay" halte ich für relativ inhaltslos, ich sehe keinen Grund, warum deren Geschäftsmodell bzw. Softare die CPOs zu einer Senkung der Adhoc-Preise veranlassen würde.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Laut diesem Video (die ersten 5:55 unbedingt überspringen, da redet es sich erst in Rage) liegen die hohen Ladepreise überwiegend an den Backendbetreibern, die hemmungslos zulangen.

    Dazu kommen im Roaming dann noch die Roaminggebühren, sofern man sich nicht die Mühe macht, direkt zu verhandeln, sondern gängige Roamingplattformen nutzt.


    Wenn das so stimmt, erklärt das einiges.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mein Herz ist soeben gebrochen. Energie Südbayern, die mich seit fast 2 Jahren loyal mit 4,90€ pro Monat und 0,38€ AC (ohne Blockiergebühr) und 0,48€ DC (inkl. IONITY) begleiten, erhöhen ab 1. Oktober drastisch die Preise. 0,49€ AC mit 0,10€/Minute Blockiergebühr ab 240 Minuten und 0,69€ DC sowie 1€ mehr pro Monat.


    Damit ist der letzte fair bepreiste Ladekartenanbieter für mich auch gestorben. Jetzt habe ich nur noch Lidl zum aufladen und für DC gar keine Möglichkeit mehr. Immer weiter drauf auf die E-Mobilität… ;(

  • Energie Südbayern,

    Die müssen an die Platzhirsche (EnBW, Ionity, Aral pulse, ...) mittlerweile auch mehr bezahlen. Hat mich schon gewundert, dass die billiger anbieten können, wie was die Betreiber bei selber verlangen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die müssen an die Platzhirsche (EnBW, Ionity, Aral pulse, ...) mittlerweile auch mehr bezahlen. Hat mich schon gewundert, dass die billiger anbieten können, wie was die Betreiber bei selber verlangen.

    Ja und die Betreiber verlangen auch viel zu viel. Also ich bin nicht bereit diese Preise zu bezahlen, sage ich ganz ehrlich. Alles über 0,49€ pro kWh für DC und über 0,39€ pro kWh für AC ist für mich ein No-Go, was ich nicht unterstützen werde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!