Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Wie machen das bloß die normalen Benzintankstellen ...

    Anzeige der Preise ...

    Alle möglichen Bezahlkarten ...

    ... wo ist da der Haken bei kWh?


    Oder sind wir Neppern Schleppern Bauernfängern ins (Lade-)Netz gegangen. Bei den gleichen, die 183g Chips in eine Tüte füllen, die früher 250g fasste.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die ganzen E-Tarife, Grundgebühr, Standgebühr, Roaming Partner sind ein einziger Nepp.

    Niemand käme bei Benzin auf so einen Murks.

    Tankkarten gab es schon früher (gibt es heute noch). Und auch diese Ketteneigenen Karten mit Tankrabatt oder Edel-Premium-Gesöff zum Standardplörrepreis gegen monatliche Grundgebühr und und und. Also keine neue Erfindung für E-Ladesäulen.

    "Rabatt auf maximal 400 kWh pro Monat begrenzt."


    Na ja, da müsste man wohl ständig auf der Autobahn unterwegs sein, um auf diese Summe kommen zu können.

    Neben gewerblichen Fahrern kann das u. U. auch Wochenendpendler treffen, zumindest wenn Urlaubsfahrten anstehen. Aber stimmt schon, davon betroffene Privatpersonen sind die Ausnahme.

    ies trifft nicht auf alle EAutofahrer zu. Aber Beispiel...da schreibt einer, dass er durch seine eigene PV-ANLAGE fast immer Zuhause lädt. Gleichzeitig sucht er aber für seine Urlaubsreisen den absolut billigsten Tarif.

    Gar nicht zu schauen, wäre ja auch dumm. Wenn man auf der Urlaubsreise sagen wir 300kWh verbraucht (je nach Entfernung des Zielortes kann das auch mal deutlich mehr sein) macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob man 0.39 Euro/kWh oder 0,89 Euro/kWh bezahlt. Das sind nämlich 150 Euro unterschied. Da fällt die Grundgebühr für das Erreichen der 39 Cent nicht mehr wirklich ins Gewicht und dafür lohnt es sich schon, vorher etwas Recherche zu betreiben um zu schauen, auf welchen Betreiber man sich für seine Fahrt festlegt, um Geld zu sparen. Zumal mittlerweile diese Verträge nur noch eine Bindungsdauer von 1 Monat haben und damit auch für Gelegenheits-Langstreckenfahrer sehr früh attraktiv werden.

    Und dafür braucht es keine 20 Ladekarten oder Verträge.

    Indirekt ist es ja schon so, nennt sich CO2 Abgabe.

    Dass die Einnahmen daraus in Deutschland nicht wie geplant zu den Bürgern zurückkommen, das steht auf einem anderen Papier.

    Wobei die CO2-Abgabe viel zu niedrig ist. Um die wahren Schäden finanziell auszugleichen, müsste sie erheblich höher sein. Ich las mal was von Faktor 10 bis 20, kann das selbst aber natürlich nicht beurteilen.

    Der Grundfehler war schon, das Aufladen für Fahrzeuge "convenient" in die Nacht und nach zu hause zu verlegen ...

    Tagsüber beim Arbeitgeber oder im Parkhaus "gestromert", das ist wirklich Grün und würde, wenn vom Netzbetreiber gesteuert, zu einer wirklichen Entlastung der Stromnetze und zu einer sinnvollen Verwendung der Überschüsse führen.


    Für den Winter müssen wir uns noch was überlegen ...

    Im Sommer ja. Im Winter ist der Strom gerade in der Nacht am grünsten. Dann weht nämlich viel Wind, viele Verbraucher sind aber abgeschaltet. Da ist es also gerade sinnvoll, des Nachts zu laden. Also ist der von Dir genannte "Grundfehler" so ziemlich die richtigste Entscheidung, die es geben kann.


    Du siehst: Nicht schwarz-weiß, sondern fünfzig Schattierungen von Grau.

    Aber so ist das halt, wenn es keine Spielregeln gibt. Dann spielt halt jeder so das er am einfachsten gewinnt.

    Genau das ist doch das, was die rechten und selbsternannten "liberalen" Parteien immer predigen: Verzicht auf Regulierungen, der Markt regelt schon. Und genau diese Parteien (ok, mit Ausnahme der "liberalen") bekommen doch gerade ganz großen Zulauf, also ist genau das von der Bevölkerung auch gewünscht.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


  • IMG_0587.jpeg

    Ein Ladepark in Deutschland…wenn ich mich recht entsinne Wolfratshausen, Bayern.

    Ist aus dem Video von nextmove zu ADAC und Aral Pulse

    "Ladepark" ist etwas übertrieben ... das ist am Solarpark Egling bei Egling in der Nähe von "Ratswolfhausen" ;) und da gibts ganze drei DC-Anschlüsse, einer mit 120 kW und zwei mit 160 kW.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • "Ladepark" ist etwas übertrieben ... das ist am Solarpark Egling bei Egling in der Nähe von "Ratswolfhausen" ;) und da gibts ganze drei DC-Anschlüsse, einer mit 120 kW und zwei mit 160 kW.

    Aber die Preise und die Preisgestaltung stimmen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • "Ladepark" ist etwas übertrieben ... das ist am Solarpark Egling bei Egling in der Nähe von "Ratswolfhausen" ;) und da gibts ganze drei DC-Anschlüsse, einer mit 120 kW und zwei mit 160 kW.

    Bei den Preisen sind die vermutlich auch oft alle belegt. Die Preise nenne ich mal wirklich sehr fair.

  • Immer das "Kleingedruckte "lesen. Darunter steht "Nach Sonnenstand".

    :)

    Weiß jemand wo man die Taschenlampe hinhalten muss damit der Preis sinkt? ;)

    Aber "nach Sonnenstand" ... in welchem Rhythmus wird das berechnet? Sonst könnte der Preis ja theoretisch im Minutentankt schwanken. Und welcher Preis gilt? Der zum Start, der zum Ende, alles dazwischen?! Ich würde annehmen, der zum Start.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Im Sommer ja. Im Winter ist der Strom gerade in der Nacht am grünsten. Dann weht nämlich viel Wind, viele Verbraucher sind aber abgeschaltet. Da ist es also gerade sinnvoll, des Nachts zu laden. Also ist der von Dir genannte "Grundfehler" so ziemlich die richtigste Entscheidung, die es geben kann.

    Früher liefen Braunkohle und Atom rund um die Uhr und konnten kaum geregelt werden ... deshalb gibt es im Sauerland und sonstwo Nachtspeicheröfen.


    Der Grundfehler ist, die frühere Annahme, nachts sei der Strom günstig, beizubehalten und für das ganze Jahr gelten zu lassen.


    Genauso falsch ist die generelle Annahme, im Winter wird es schon nachts wehen.


    Besser wäre, das Netz "selber" entscheiden zu lassen, wann genügend billiger Strom vorhanden ist, und Verbrauchern die Gelegenheit zu geben, sich je nach Preis zu- oder abzuschalten.


    Die Zeiten von generellen Annahmen (Winter, Sommer, Tag, Nacht) sind vorbei.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • > in welchem Rhythmus wird das berechnet? Sonst könnte der Preis ja theoretisch im Minutentankt schwanken. Und welcher Preis gilt? Der zum Start, der zum Ende, alles dazwischen?! Ich würde annehmen, der zum Start.

    Sprichst du jetzt vom Benzin/Diesel ;)

  • Verzicht auf Regulierungen, der Markt regelt schon. Und genau diese Parteien (ok, mit Ausnahme der "liberalen") bekommen doch gerade ganz großen Zulauf, also ist genau das von der Bevölkerung auch gewünscht

    Die Natur und der Markt regeln schon. Blubb und schon wieder ein Ahrtal oder Bundesland weggespült. Platsch, Hamburg, Bremen, Malediven abgesoffen. Die Natur wird es überleben ...

    Bakterien und Pflanzen überleben das auch ... ist die Frage ob die intelligenteste Spezies früher drauf kommt, oder erst fast ausgerottet werden muss.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die Natur und der Markt regeln schon. Blubb und schon wieder ein Ahrtal oder Bundesland weggespült. Platsch, Hamburg, Bremen, Malediven abgesoffen. Die Natur wird es überleben ...

    Bakterien und Pflanzen überleben das auch ... ist die Frage ob die intelligenteste Spezies früher drauf kommt, oder erst fast ausgerottet werden muss.

    Stimmt genau. Die Natur wird auch künftig keine Probleme bekommen. Die Natur regelt das auf ihre Weise. Ob das neue Modell dem Menschen gefallen wird? Ich glaube nicht. Wohin werden Abermillionen Klimaflüchtlinge flüchten? Bestimmt nicht nach Süden. Dazu kommen noch die gewaltsam vertriebenen. Im Mai 2024 waren bereits 120 Millionen Menschen weltweit gewaltsam vertrieben – das ist mehr als die Bevölkerungszahl von Deutschland, Österreich, Schweiz und der Niederlande zusammen.

  • > in welchem Rhythmus wird das berechnet? Sonst könnte der Preis ja theoretisch im Minutentankt schwanken. Und welcher Preis gilt? Der zum Start, der zum Ende, alles dazwischen?! Ich würde annehmen, der zum Start.

    Sprichst du jetzt vom Benzin/Diesel ;)

    Beim Benzin/Diesel habe ich noch keine Preisabhängigkeitsinformation mit Bezug auf den Sonnenstand irgendwo an der Tankstelle gelesen. Du?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Weiß jemand wo man die Taschenlampe hinhalten muss damit der Preis sinkt? ;)

    Aber "nach Sonnenstand" ... in welchem Rhythmus wird das berechnet? Sonst könnte der Preis ja theoretisch im Minutentankt schwanken. Und welcher Preis gilt? Der zum Start, der zum Ende, alles dazwischen?! Ich würde annehmen, der zum Start.

    Mit einer sehr großen Taschenlampe von ca. 32 MW Lichtleistung dürfte das sogar funktionieren. :D

    Die PV-Anlage hat 6,4 MW und einen NMC-Akku mit 1,5 MWh und 1 MVA.

    Der Preis richtet sich wohl nach der aktuellen Leistung der PV-Anlage.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!