Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Ist ja auch keiner auf die Idee gekommen, das so zu machen, wie bei Benzin schon jahrelange Praxis ... :rolleyes:

    (wie blöd sind die bloß, oder wie aktiv war die Lobby ... wenn wir schon Strom verkaufen, dann soll sich das diesmal RICHTIG lohnen :evil:)

    Auf die Idee gekommen werden einige sein.
    Aber so ist das halt, wenn es keine Spielregeln gibt. Dann spielt halt jeder so das er am einfachsten gewinnt.

    Ich hab keine Ahnung was die Ladeanbieter-Lobby in Brüssel alles bezahlt hat, damit es so ist, wie es jetzt ist. Das man aber auf EU-Ebene nicht einmal das grundlegende erzwungen hat, also Preistafeln und Zahlungsmittelfreiheit ohne Mehrkosten lässt mich glauben, dass man das genau so beschließen wollte.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Grundfehler war schon, das Aufladen für Fahrzeuge "convenient" in die Nacht und nach zu hause zu verlegen

    Das stimmt bedingt. Man kann sich da sehr schön ein Bild davon machen, weil die Daten öffentlich sind.

    Wichtig ist auch die absoluten und die relativen Werte zu berücksichtigen.

    Wie so oft ist nicht alles schwarz oder weiß.


    Hier geht es zu den Daten: Smard


    Noch ein Beispiel: Im Winter, wenn die PV nicht so viel bringt, Dann kann es schon helfen den Ladezeitpunkt in die Nacht zu verlegen.

    Da fallen dann z.B. industrielle Verbraucher weg.

    Speicher wären da sehr hilfreich ...

  • Die Preise sind Mondpreise.

    ....

    Und außer den Gewinnen steigt mal garnichts in letzter Zeit.

    Das die Preise Mondpreise sind mag stimmen.

    Aber außer den Gewinnen steigt bei mir trotzdem die Ersparnis :)


    Seit ich meinen ID5 im letzten August bekommen habe, werte ich ja gewisse Sachen aus, und dass auch nur rudimentär und ohne alles bis in die Tiefe zu hinterfragen.


    Dann habe ich mal für meinen Use Case die Zahlen von Verbrenner und Stromer in Bezug auf das Tanken/Laden, sowie den tatsächlichen Verbrauch gegenübergestellt.


    Ich habe dazu meinen ID mit dem Tiguan Alspace 2.0 TSI OPF 4MOTION verglichen, was m.E. passt.


    pasted-from-clipboard.png


    Bin Laternenparker ohne eigene Wallbox/PV-Anlage und nutze hautpsächlich den mobility+ L von EnBw.


    Beim Laden akzeptiere ich auch nicht jeden Preis und meide so gut es geht die teuren Ladestationen. Ich muss nicht immer die billigste Ladestation haben, ich möchte wenigsten zu einigermaßen günstigen Preisen (die es ja durchaus gibt) laden. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, vieviel mehr ich noch eingespart hätte, wenn ich PV/Wallbox hätte, dann freut mich der Umstieg auf E-Mobiltät noch mehr und dann würden mich die entsprechenden teuren Tarife erst recht nicht tangieren.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hat man schon mal ins EU-Ausland geschaut, wie die CPOs das dort untereinander handhaben und welche Preise da so ueblich sind? Wie wurde die AFIR dort interpretiert?

  • Hat man schon mal ins EU-Ausland geschaut, wie die CPOs das dort untereinander handhaben und welche Preise da so ueblich sind? Wie wurde die AFIR dort interpretiert?

    Da gibt es (z.B. Frankreich/Paris)

    • Grundgebühr einmalig pro Ladevorgang
    • Standzeit nach Minuten
    • kWh-Preis


    Eigentlich ganz einfach ... wer gut zugänglich lädt, und länger steht, zahlt mehr ...


    Noch ein Beispiel: Im Winter, wenn die PV nicht so viel bringt, Dann kann es schon helfen den Ladezeitpunkt in die Nacht zu verlegen.

    Da fallen dann z.B. industrielle Verbraucher weg.

    Speicher wären da sehr hilfreich ...

    Da gibt es 1/4h oder 1h variable Tarife, dann lädt man einfach nur zur "Netzgebühr" oder sogar etwas weniger.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann aber auch Gründe für Ladekarten finden. Zum Beispiel Rahmentarife (Sonderpreise deines Hausstromanbieters oder Flottentarife).

    Ja und Nein.

    Jeder Online-Shop ist in der Lage und bemüht ein Kundenkonto zu eröffnen und Stammkunden entsprechend Rabate und Vorteile zu gewähren. Und dass man selbst für einmaliges Laden eine einzelne Quittung haben kann das kann man auch bei Aldi sehen.


    QR-CODE via App oder Kundenkreditkarte, für den der einen Rahmentarif, Flottentarif, ..., mit einem bestimmten Betreiber abschließen will, ist das möglich und kein Problem, für die Breite Masse gilt das Erstgenannte. Es müsste halt für die breite Masse nur (noch) ein Standard Kartenleser installiert werden. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja und Nein.

    ...

    Das habe ich doch auch alles gar nicht abgelehnt.
    Ich bin FÜR die freie Wahl des Zahlungsmittels. Das dachte ich auch klar formuliert zu haben.
    Ich habe nur ergänzend formuliert, warum Ladekarten aus meiner Sicht sinnig sein können. Denn deine Frage war ja

    Warum bedarf es überhaupt proprietärer Ladekarten?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Richtig, man sollte beim Lesen auch mitdenken :S :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist aus meiner Sicht ein interessanter Ansatz: Cariqa möchte direkt die CPOs mit den Kunden verbinden und die CPO Preise an die Kunden durchreichen.

    Cariqa will das Booking.com der Elektromobilität werden - electrive.net
    Das Berliner Unternehmen Cariqa will nach eigenen Angaben „das Laden von Elektroautos grundlegend auf den Kopf stellen“. Anstatt des bisher üblichen…
    www.electrive.net

    Oder hier:

    EV Drivers
    Get the direct price from the charge point operator with no markup. Save money and charge with confidence.
    www.cariqa.com


    Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber ich werde das mal beobachten. Der Tarif ist wohl gerade in der Umstellung von dem Abo-Modell, das sie vorher hatten und soll ab August verfügbar sein.

  • Das ist aus meiner Sicht ein interessanter Ansatz: Cariqa möchte direkt die CPOs mit den Kunden verbinden und die CPO Preise an die Kunden durchreichen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber ich werde das mal beobachten

    Gaaaanz alter Wein in neuen Schläuchen.


    Gab es in der Vergangenheit schon oft. Tatsächlich waren viele EMPs wie z.B. Shell ReCharge damals genau so aufgesetzt.


    Für den Kunden ist es dann so:

    Nahezu an jeder Ladestation ein anderer Preis. Mal 25€ Startgebühr und dann keinerlei Kosten. Mal 50 ct pro kWh und 10ct pro Minute. Mal 5€ Startgebühr und dann 40ct pro kWh usw.

    Mal 20ct pro Minute Blockiergebühr ab 20 Minuten mal gar keine Blockiergebühr.


    Soll heißen: Willkommen im Tarifdschungel XXL.

    An jeder Ladestation kann man dann Glückrad spielen, ob man danach arm ist oder einen guten Deal gemacht hat.


    Ist effektiv das gleiche wie Kreditkartenterminals an den Ladestationen. In der Theorie eine gute Idee. In der Praxis dank den vielen Ladestationsbetreibern dann Roulette bzgl. des Preises.


    Und da aktuell (noch) die CPOs mit ihren Mondpreisen hausieren (welchen idR. von den EMPs als Verlustgeschäft vor Kunde gedeckelt werden) ist das für uns Kunden leider auch kein Vorteil.


    Elektromobilität hat ja den großen Vorteil, dass wir durch Trennung von EMP und CPO einheitliche Preise haben die relativ stabil bleiben.

    Also nicht dieses verrückte Konzept von Tankstellen, wo es überall einen anderen Preis hat und dann auch noch zeitabhängig.


    Aber leider machen sich die CPOs und EMPs das selbst kaputt...

    Freundliche Grüße Simon

  • Zitat aus dem electrive Atikel:


    "Nach eigenen Angaben hat Cariqa „bereits CPOs von der Teilnahme überzeugen können“. Deren Namen und Anzahl wird noch nicht genannt."


    Wie bitte wollen die das hinbekommen? Heißt dass, das ich eine weitere App installieren muss? Da wollen sich doch die nächsten die Taschen voll machen , weil "nothing is for free"!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Weißt jemand hier, welche Preise sie bis dato angeboten haben? Ich habe mir diese App auch heruntergeladen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Weißt jemand hier, welche Preise sie bis dato angeboten haben? Ich habe mir diese App auch heruntergeladen.

    Die Roamingpreise, die auch den anderen EMPs angeboten werden.

    In der Regel leicht teurer als der Ad-Hoc Preis an einer Ladestation.


    Vor 1,5 Jahren hab ich die mal analysiert. Schnellladen war damals für durchschnittlich 77 ct pro kWh und Blockiergebühr ab 40 Minuten mit 8 ct pro Minute

    Heute sind die Preise noch etwas teuerer.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warum bedarf es überhaupt proprietärer Ladekarten?


    Jeder Betreiber hat doch in irgendeiner Form Kontakt zu einem/seinem Geldinstitut, also auch ein eigenes Konto bei selbiger. Der Betrieb mittels gängiger Girokarten oder Kreditkarten geht doch jetzt auch schon (adhoc), nur halt mit hohen Preisen und über eigene Dienstleister. Wie es gehen könnte, macht doch eigentlich Aldi schon vor.

    Als Anbieter zahlst du nur einmal monatlich Gebühren bei deiner Abrechnung am Ende des Monats statt bei jedem ladevorgang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!