Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Wenn der vergünstigte Tarif Ende September bei EnBW ausläuft, werde ich den M Tarif abschliessen und bei EnBW bleiben.

    Aral Pulse ist mindestens 20 km entfernt und der nächste SC von Tesla auch 15 km.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und Achtung: Der Tarif hat eine Falle

    Die ganzen E-Tarife, Grundgebühr, Standgebühr, Roaming Partner sind ein einziger Nepp.

    Niemand käme bei Benzin auf so einen Murks.

    Warum eine neue Technik mit soviel Blödsinn kaputt machen.


    kWh-Preis anzeigen, laden, Kreditkarte fertig.


    Gerne an Autobahn oder Stoßzeiten teurer und bein Strom Überangebot billiger.


    Die Zocker-Geschäftsmodelle gehören abgeschafft.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • "Rabatt auf maximal 400 kWh pro Monat begrenzt."


    Na ja, da müsste man wohl ständig auf der Autobahn unterwegs sein, um auf diese Summe kommen zu können. Bei den Geschäftsleuten mag es vielleicht so sein, aber bei Privatpersonen eher nicht. Wenn überhaupt, dann nur im Urlaub oder Besuch bei Freunden, die nicht gerade um die Ecke wohnen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Die Zocker-Geschäftsmodelle gehören abgeschafft.

    Tja, es lebe die freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.

    Bis Regularien kommen wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das wäre zu einfach und könnte ja erfolgreich sein. Dann würden ja noch mehr Leute Strom verbrauchen. Ne das geht nicht.

    Und dann könnte ja auch keiner mosern, das er zwar Ladesäulen hat, die aber nicht so umfangreich genutzt werden wie erwartet.

    Warum manche keiner nutzt ist ja nun wirklich nicht so schwer zu erklären.


    Für mich sind diese Abzocker Tarife der größte Hinderungsgrund für einen E-Auto Erfolg.

  • Tja, es lebe die freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.

    Bis Regularien kommen wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern.

    ähnlich ist es ja auch beim seit einigen Jahrzehnten existierenden Mobilfunkmarkt. Auch da gibt es weiterhin zig Optionen und Tarife und bis zur Regulierung in Teilen (durch die EU zB beim EU Roaming Preis) hat es viele Jahre gedauert.

    Nur hier sind halt wg des Mitbewerbs die Preise immer gesunken.... was beim eStrom Preis ja gerade nicht geschieht... :(

  • Ach, du meine Güte. Lieber Gott, mach bitte, dass dieser Ladedschungel aufhört. Es wäre doch alles so einfach (siehe Tanken an den Tankstellen für Verbrenner).   ;(

  • Tja, es lebe die freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.

    Das ist nur bedingt korrekt. Der Strommarkt ist ein Oligopol.

    Das ist nur wenig entfernt von einem Monopol.

    Und auch wenn es eine größere Zahl von Anbietern gibt, dominieren die vier großen Versorger halt den Markt.

    Ein Anbieter von Ladesäulen kann nun mal nur schwer gegen eine EnBW antreten, die eigenen Kraftwerke hat.

    Und die Strombörse hilft nur bedingt, da darüber nur ca. 25% des Handels abgewickelt werden.


    Dann bedient sich der Staat natürlich noch ausgiebig am Energiemarkt.


    Und teilweise sind wir auch selber schuld, weil gegen alles und jeden geklagt wird.

    Ist halt blöd für die Netzentgelte, wenn man den Strom nicht von Nord nach Süd bekommt.


    Der Zirkus an den Ladesäulen ist also sehr weit von der Marktwirtschaft weg.

  • Und auch wenn eine größere Zahl von Anbietern gibt, dominieren die vier großen Versorger halt den Markt.

    Ein Anbieter von Ladesäulen kann nun mal nur schwer gegen eine EnBW antreten, die eigenen Kraftwerke hat.

    Von Kartellrecht, Marktdominanz (Monopolstellung) und Missbrauch wollte ich bewußt nicht schreiben. Eigentlich steht es ja in meinem ersten Satz, wenn wenige den Markt beherrschen, bestimmen die und der Rest kann mitmachen oder aussteigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dieses Modell funktioniert doch nur, weil es viele Nutzer nach der billigsten kWh gibt. Sorry, wenn ich das so allgemein schreibe. Dies trifft nicht auf alle EAutofahrer zu. Aber Beispiel...da schreibt einer, dass er durch seine eigene PV-ANLAGE fast immer Zuhause lädt. Gleichzeitig sucht er aber für seine Urlaubsreisen den absolut billigsten Tarif. Wie oft fährt man im Urlaub um hier wesentlich Geld zu sparen? Geht er zum Abendessen im Urlaub vorher in alle Restaurants und vergleicht die Bierpreise?

  • Dieses Modell funktioniert doch nur, weil es viele Nutzer nach der billigsten kWh gibt.

    OK, du meinst also es wäre besser, wenn wir alle einfach für eine kWh einen Euro bezahlen? Denn dann gibt es ja keine Abo-Modelle. Und was machen Laternenparker, einfach ganzjährig einen Euro pro kWh zahlen? Ich habe den Eindruck der Wunsch nach "Individuelle Mobilität nur für Reiche" glüht in dir.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Gleichzeitig sucht er aber für seine Urlaubsreisen den absolut billigsten Tarif

    Naja, es war beim Benzin schon Blödsinn, wg. ein paar Cent umzufahren.

    Allerdings sind es beim Strom eben nicht nur kleine Centbeträge, sondern leicht mal von 51 bis 89 (also 38 Cent und somit über 50% mehr) die man ausgeben kann... das sind dann schon mal 2-stellige Beträge.

    Und die entscheiden sich nur an der Ladekarte und an der Säule ...


    Benzin kommt heute auch für alle Marken aus der gleichen Raffinerie ... ob die Additive anders sind darf bezweifelt werden und wird mit neutralem Tankwagen angeliefert.

    (z.B. ARAL gibt es garnicht als Hersteller, die sind BP und kaufen überall zu)


    Der Strom in dem Gebiet wo drei Ladeparks stehen, ist immer der gleiche zur selben Zeit ...

    das mit den Preisen ist alles nur "Nepp"

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Dieses Modell funktioniert doch nur, weil es viele Nutzer nach der billigsten kWh gibt.

    Du akzeptierst also jeden Preis, die Hauptsache bequem, oder wie soll man dein Ansinnen sonst werten? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du akzeptierst also jeden Preis

    Die Preise sind Mondpreise.


    Strom selber kostet zu vielen Zeiten fast GARNICHTS, gerade, wenn man tagsüber lädt (im Sommer sowieso).

    Platzmiete, Gerät, Netzgebühren und GEWINNE machen den Preis hoch.


    Und außer den Gewinnen steigt mal garnichts in letzter Zeit.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!